Geschäftsidee, oder gibts schon? Watchlist nach Auslösung Info per MMS?

• Ist das eine Geschäftsidee oder gibts das schon?:
    Nach erreichen eines gewissen Kurses eines Wertes in der Watchlist sendet der Anbieter eine MMS mit Chart und entsprechendem Text an das Handy.

Theoretisch könnte die Bank doch (ähnlich NowMMS) einen eigenen Server dazu anbieten.

@wap Häuptling Lanturlu
    Ist es eigentlich grundsätzlich jedem möglich selbst einen solchen Server aufzusetzen?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Re: Geschäftsidee, oder gibts schon? Watchlist nach Auslösung Info per MMS?

Zitat

Original geschrieben von Bullson

@wap Häuptling Lanturlu
    Ist es eigentlich grundsätzlich jedem möglich selbst einen solchen Server aufzusetzen?

Bin zwar net lanturlu, antworte aber mal trotzdem, falls gestattet. ;)

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach, dass du neben der MMS Server Software (und einem Server;) ), die man kaufen kann (siehe Link auf nowmms dazu) auch ein SMS Gateway benötigt bzw. Zugang zu einem Solchen, um an das Handy eine Steuerungs SMS zu senden, die wiederum den Push, also der Empfang der MMS, auslöst.
    Diese Software gibt es übrigens für eine Testphase für lau, dann kostet sie aber ordentlich Schotter. Leider wird sie aber nur für Windoof angeboten. :(

Das nächste Problem ist, dass die meisten Netzbetreiber eine spezielle Konfiguration für MMS verlangen (Ausnahme O2). Somit kann man dann mit der Konfiguration für nowmms oder halt auch einen möglichen eigenen MMS Service keine "normalen MMS" empfangen.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von deathmetal
    also ich weis das man bei all-inkl servern wap sites drauf machen kann...

WAP Seites kann man auf so ziemlich jedem Webspace laufen lassen. Entweder ist der richtige MIME Typ schon im Webserver konfiguriert (was meist der Fall ist mittlweile) oder aber man fügt ihn mit einer .htacces Datei hinzu.

Für MMS bringt dasm allein aber noch nicht viel. ;) Das Hauptpoblem hier ist die MMS Server Software und das Senden der Push SMS.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Kann die Software von Now MMS nicht jedes angeschlossene Handy für die Push-SMS nutzen? Geht dann zwar ins Geld, ist aber jedem möglich, der ein vernünftiges Handy hat.

Gruß
    Sebastian

• Hallo,

Zitat

Kann die Software von Now MMS nicht jedes angeschlossene Handy für die Push-SMS nutzen? Geht dann zwar ins Geld, ist aber jedem möglich, der ein vernünftiges Handy hat.

Im Prinzip kann es die Push-Notifikation-SMS an jedes Handy schicken, das bringt aber garnicht. Das Handy baut darauf hin eine Verbindung zum MMS-System auf, welches als Default-MMSC im Handy eingetragen ist.

Da aber die meisten Leute ( mich eingeschlossen ) nicht jeden Augenblick die MMS-Konfig ihres Handys wechseln wollen um mal eine MMS runterzuladen, ist die Geschichte absolut witzlos.
    Ohne Anbindung an eine MMS-C eines Netzbetreibers sehe ich da keine sonderlich grossen Marktchancen.

Thomas

• Wie schwierig ist das denn bei den verschiedenen Handys?
    Das S55 kann 5 Profile speichern, das wechseln braucht mit 5 oder so Klicks relativ kurze Zeit und geht Recht schnell. Ob das für einen Dienst in der Art so das Wahre ist, bezweifle ich auch, aber bei NowMMS und dem normalen MMS-Dienst geht es ja noch.

Allgemein würde ich aber sagen, dass MMS Infoservices allgemein keinen Sinn machen. Für alles, was man selbst von sich aus abrufen will, gibt es doch WAP.
    Schließlich käme auch keine auf die Idee, einen solchen Dienst per eMail anzubieten -> eMail an ...@irgendwas.de schicken und eine Mail mit dem Dienst kommt zurück - das macht keinen Sinn, leichter ist auf http://www.irgendwas.de gehen und gewünschte Information auswählen.
    Nur bei Push-Diensten macht MMS Sinn - also für MMS selbst und für z.B. jedes einzelne Fußballtor oder so einen Kram.

Gruß
    Sebastian

• Re: Geschäftsidee, oder gibts schon? Watchlist nach Auslösung Info per MMS?

Zitat

Original geschrieben von Bullson
    @wap Häuptling Lanturlu

Ich habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen.
    Im Prinzip sind hier zwei Themenkreise angesprochen worden. Der erste bezieht sich auf die Frage, wie man MMS-Dienstleistungen wie den genannten Benachrichtungsdienst für Kurse per MMS realisieren kann. Soetwas macht man am besten mit Unterstützung der Netzbetreiber, so daß die Kunden ihr Handy nicht umkonfigurieren müssen. Ich weiss leider nicht, ob es soetwas wie "MMS Groß- oder Zwischenhändler" gibt, so daß man nicht mit jedem Netzbetreiber einzeln verhandeln muss. Oder aber man schickt die MMS immer über seinen Netzbetreiber und der leitet sie dann weiter. Man müsste mal googlen, um zu schauen, was es derzeit schon an Angeboten und Software dazu gibt. Ich habe das bisher noch nicht getan, da ich annehme, daß dieser Dienst relativ teuer ist.

Wesentlich preiswerter wäre es für den Absender, wenn man (bei grossen Stückzahlen) seinen eigenen MMS-Server betreiben würde. Dann müsste man schauen, welcher Anbieter einem den Massenversand von SMS kostengünstig anbietet. Nowmms erlaubt seinen Kunden bis zu 250 MMS (gleich 250 Push-SMS) im Monat und der Dienst hat immer noch keine Refinanzierung über Werbung. Einen unabhängigen MMS-Dienst wie Nowmms in Deutschland aufzubauen hätte schon seinen Reiz, aber es wäre schwer die kritische Größe zu erreichen. Meines Erachtens hätte lediglich eine Firma wie Jamba mit ihrer direkten Verbindung zu Debitel eine Chance dazu. So wie manchmal schon Jamba-WAP auf manchen Geräten vorkonfiguriert war, könnte auch schon das MMS-Profil auf dem Handy vorhanden sein. Mit der richtigen Werbekampagne liesse sich dann der MMS-Markt in Deutschland in Bewegung bringen. Der grosse Vorteil eines freien MMS-Dienstes gegenüber dem Angebot der Netzbetreiber wäre, daß sie eben den "Email gleich per MMS aufs Handy"-Dienst anbieten können, um den die Netzbetreiber derzeit einen so großen Bogen machen. Ohne Risiken ist das ganze aber nicht. Man hat ja gesehen, wie der WAP-Push Bug des GD87 einigen Staub aufgewirbelt hat. Wenn das bildlich gesprochen eine offene Tür im Haus war, dann ist das Konfigurieren des eigenen Handys für einen Dienst wie Nowmms ungefähr so, als würde man eine ganze Hauswand wegreissen. :rolleyes: :D
    Du sagst deinem Handy ja, es darf auf deine Kosten alles runterladen, was ihm per SMS befohlen wird.
    Auf jeden Fall würde es mich schon reizen, einen eigenen MMS-Server zu betreiben. :) (Falls Jamba mitliest, dieses Posting hat eine Signatur. :D )

Nochmal zu Punkt 1, der Markt für MMS-Dienstleistungen dürfte eben sehr stark vom Grosshandelspreis bestimmt werden. Wenn der Endkunde dafür die üblichen 39Cent oder mehr bezahlen soll, dürfte sich die Nachfrage erheblich in Grenzen halten. Ich frage mich, wer überhaupt diese MMS-Infodienste, die z.B. von Vodafone für mind. 59Cent angeboten werden, nutzt. Ich fand die selbst als kostenloses Angebot langweilig und überflüssig. Das sinnvollste Angebot wäre in der Tat der Emailversand direkt aufs Handy, aber wenn die Netzbetreiber das zu wirklich günstigen Preisen anbieten, verlieren sie die Kontrolle darüber, wer was versendet. Die Kuh MMS könnten sie dann nicht mehr so melken, wie sie wollen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ah, jetzt wirds mir klar warum es kaum vernünftige Angebote gibt.
    Es gibt also auch keinen Weg, dass die Push-SMS eine bestimmte config veranlasst eine MMS abzuholen, sondern grundsätzlich nur die Standard Einstellung?
    Und selbst wenn, sobald die Netzbetreiber merken, dass jemand anders am Kuchen knabbert können die das easy blocken und alle Investitionen wären verpufft.
    Schade dabei gäbe es wirklich viele sinnvolle Dinge die man bebildert gebrauchen könnte.
    Mal abgesehen davon, dass ich schon lange darüber nachdenke fair vom SMS Boom zu profitieren.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Moin,

Zitat

Der grosse Vorteil eines freien MMS-Dienstes gegenüber dem Angebot der Netzbetreiber wäre, daß sie eben den "Email gleich per MMS aufs Handy"-Dienst anbieten können, um den die Netzbetreiber derzeit einen so großen Bogen machen.

Naja, die Netzbetreiber sind keine Wohlfartsunternehmen und aus diesem Grund´gibt es kein "eMail to MMS", den schließlich kosten solche System ein heiden Geld und das selbige will/muss man damit verdienen.
    Würde man "eMail to MMS" freischalten, würde kein Mensch mehr MMS vom Handy verschicken. Also solange es nicht möglichist, eMail-to-MMS abzurechnen, wird es dies nicht geben.

Zitat

Allgemein würde ich aber sagen, dass MMS Infoservices allgemein keinen Sinn machen. Für alles, was man selbst von sich aus abrufen will, gibt es doch WAP.

Das sehe einige Leute aber komplett anders, gerade dem Markt Info-Dienste wird die grösste Zukunft vorausgesagt, weit aus höher als der Versand Handy->Handy

Zitat

Es gibt also auch keinen Weg, dass die Push-SMS eine bestimmte config veranlasst eine MMS abzuholen, sondern grundsätzlich nur die Standard Einstellung?

Ja, so ist es, die Push-SMS sagt dem Handy nur, das eine MMS abholbereit ist, der Verbidnungsaufbau selber erfolgt dann mit den Settings des Handys. Das ist in den MMS-Spezifikationen so vorgesehen.

Zitat

Und selbst wenn, sobald die Netzbetreiber merken, dass jemand anders am Kuchen knabbert können die das easy blocken und alle Investitionen wären verpufft.

Blocken währe durchaus kein Problem, es reicht, das WAP-Gateway für den entsprechenden "Störer" zuzumachen.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!