Telekom WLAN TO GO - Fragen ...

• Hallo allerseits,
    wie schon die Überschrift sagt, habe ich ein Paar Fragen zum Thema WLAN TO GO.
    Bisher hatte ich einen DSL 2000 Anschluß. Ab 10.02. bin auch ich in der Neuzeit und mit VDSL50 unterwegs in der Internetwelt.
    Da ich mit meiner Fritzbox (7390) zufrieden bin und nicht beabsichtige zu wechseln, habe ich entsprechend bei der Umstellung auf den Speedport als Miet-/ Kaufgerät verzichtet. Als die (meiner Meinung nach leidlich kompetente) Damem im Telekom laden mir den Ausdruck des abgeschlossenen Änderungsvertrages präsentierte, stand dort die WLAN TO GO Option kostenlos dabei.
    Auf wiederholte Nachfrage, das dies doch eigentlich nur geht mit dem entsprechenden Speedport, meinte sie das sei egal, sei kostenlos und gehöre als Aktion mit zum Vertrag.
    Kann ja so eigentlich nicht wirklich stimmen.
    In der Bestätigung 2 Tage später per Post steht auch entsprechend das WLAN TO GO nach Aktivierung mit einem entsprechend geeigneten Router (".. Aktivierung nach Anschluß eines ...") erfolgt.
    Keine Frage, von der ursprünglich durch Fon vertretenen Idee mach das zwar Sinn, ich gebe und kann woanders Bandbreite nehmen. Aber mit der Fritzbox geht dies ja meines Wissens nach nicht.

Also von daher die Frage(n):

Gibt es die Möglichkeit die Option trotzdem zu aktivieren?

Würde es zur Not reichen sich von irgendwem einen entsprechenden Speedport einmalig einzurichten, aktivieren und dann wieder die Fritzbox einschalten, oder muß zwingend der Speedport weiter verbunden sein?

Früher gab es doch bei Fon einen kleinen WLAN Router zum Anschluß an den eigenen Router, warum gibt´s den nicht mehr?

Gibt es ggf. eine alternative Firmware für die Fritzbox die WLAN TO GO unterstützt??

Schönen Dank schonmal für etwaige Antworten ;-)

Gab´s eigentlich schon Telefonzellen in der Steinzeit?

• Wlan To Go geht nur mit dem W724V der Telekom, die werden wohl auch kein alternativen Router freigeben um ihre Eigenen verkaufen/vermieten zu können

http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…A52964C24B3627DC4687355C6

Wenn du die W724V mietest bist du 12 Monate daran gebunden, so lange läuft der Vertrag
    und wenn du ihn zurücksendest ist auch die Option wieder weg (zumindest in der Theorie) unter
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…/WLAN-TO-GO/faq-535862347

Was passiert wenn ich meinen WLAN TO GO fähigen Router vom Stromnetz nehme oder WLAN deaktiviere?

Wenn über Ihren Router länger als 30 Tage kein zweites WLAN als HotSpot ausgestrahlt wurde, werden auch Ihr Nutzeraccount und Ihre besonderen Nutzungsrechte von WLAN TO GO deaktiviert. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Ihren Router länger als 30 Tage vom Stromnetz nehmen oder die WLAN-Funktion an Ihren Router deaktivieren. Wenn Sie Ihren Router wieder ans Stromnetz anschließen bzw. an Ihrem Router die WLAN-Funktion wieder aktivieren, wird auch automatisch Ihr WLAN TO GO Account wieder aktiviert.

Ich habe die selbst die FB 7390 im Einsatz, hatte mir überlegt den W724v wegen WtG zu holen aber ich bleib bei der Fritzbox.

• Hey Oli,

danke für die Info´s.
    Den ersten Teil hatte ich so grob auch gefunden, aber der der 2. Teil dazu hab ich nichts gefunden.
    Hieße also man müßte definitiv nen W724V sich zulegen und halt ggf. regelmässig mal vorübergehend anschliessen. Nicht so ganz die Lösung die ich mir vorgestellt habe.
    Wobei, stellt sich mir grad die Frage, ob man den Speedport auch hinter der Fritzbox schalten könnte, also über LAN und dann halt ausschließlich für die WLAN TO GO Funktion....
    Ist halt nur so ne Überlegung, weil so oft bin ich gar nicht in Hotspot Nähe, zumindest bisher nicht wissentlich ... aber wäre trotzdem ggf. Vorteilhaft.
    Na gut, ich hab ja noch ein Paar Tage (10.02.) bis der VDSL geschaltet wird.

Gab´s eigentlich schon Telefonzellen in der Steinzeit?

• Hallo.

Habe zum Thema auch fragen:

a) Kann ich das WLAN anderer Nutzen, auch wenn ich selbst keinen IP-Anschluss der Telekom haben, ähnlich eines normalen Hotspots der Telekom? Also durch Bezahlung oder im Telekom-Tarif enthaltener HotSpot-Option?

b) Kann ich dies dann auch mit Laptop nutzen oder nur mit mobilen Endgeräten mit einer App?

c) Wie erkenne ich solche privaten WLAN TO GO Hotspots?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• zu a) ich denke mal nicht. sonst gäbs mehr nutzer als anbieter.

vermute, die wollen da ein gleichgewicht erhalten. also brauchst du (keine gewähr) einen IP anschluss.

b) weiß ich nicht

c) wenns ne app gibt, vermutlich über die app ;)

• Zitat

Original geschrieben von SFAB
    Bei der Telekom gibt es eine Seite mit FAQ zu WLAN TO GO.

Die Seite habe ich auch gefunden, aber keine Antworten auf meine Fragen. Du vielleicht?

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Hallo,
    ich habe einen IP-Anschluss und WLAN TO GO aktiv.

a) Ja, kann man mit einer normalen Hotspotflat der Telekom nutzen:

Screenshot 1

Screenshot 2

b) Ja, geht auch mit Laptop

c) Die SSID ist Telekom_FON

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Die Seite habe ich auch gefunden, aber keine Antworten auf meine Fragen. Du vielleicht?

Teilweise, ja:

Frage b) wird hier beantwortet.

Frage c) wird hier beantwortet.

Eine direkte Antwort auf Frage a), also ob eine normale Hotspot-Flatrate auch für die die TO-GO-Hotspots gilt, habe ich allerdings nicht gefunden. Das Gegenteil, also dass WLAN-TO-GO-Zugangsdaten auch für normale Hotspots gelten, ist allerdings der Fall, siehe Antwort auf c).

• Vielen Dank euch beiden. Das sind doch die Antworten die ich gesucht habe.

:top:

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!