Touch ID defekt - Telekom verweigert Gewährleistung

  • Hallo @all,


    ich schreibe hier für einen Bekannten, bei dessen iPhone 5s der Touch ID Sensor defekt ist.


    Touch ID lässt sich nícht einrichten - für den Bruchteil einer Sekunde kommt die Meldung mit dem Finger auflegen, dann steht direkt Fehler auf dem Display. Heute habe ich sein iPhone mittels DFU-Modus komplett zurückgesetzt und eine Einrichtung als neues Gerät vorgenommen - Fehler besteht weiterhin. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Bei meinem früheren iPhone 5s hatte ich das gleiche Spiel mal mit einem defekten WLAN/Bluetooth Modul.


    Problem an der Sache: Sein iPhone 5s hat er am 04.12.2013 im Rahmen einer Telekom VVL erhalten. Somit ist die Apple Garantie abgelaufen, also ein Fall für die Gewährleistung der Telekom zu nutzen.


    Habe dann heute für ihn dort angerufen und der Hotline das Problem geschildert. Scheinbar gab es diesen Fehler noch nicht - der Mitarbeiter sprach sogar mit seinem Vorgesetzten, teilte mir aber nur mit, er könne mir leider nicht helfen, da dieser Fehler nicht im System bei den möglichen Fehlern zum Ankreuzen gelistet wäre. Ein defektes WLAN-Modus oder einen nicht funktionierenden Touchscreen könnte er aber bspw. auswählen. Meine Frage, ob er manuell keinen sonstigen Fehler eintragen könnte, verneinte er.


    Er sagte dann, ich sollte mich damit an Apple wenden oder direkt in einen Apple Store gehen - daraufhin sagte ich, dass ich da wohl keinen Erfolg haben würde, da die Garantie abgelaufen sei und ich daher die Gewährleistung durch die Telekom als Händler in Anspruch nehmen möchte. Darauf sagte er nicht viel, sondern meinte nur, er könnte halt nichts machen. Auf meine Nachfrage, ob ein Besuch im Telekom Laden was bringt, wusste er auch keine Antwort. Ich selbst bezweifle es, da die Systeme zur Fehlereingabe ja dort identisch sein werden - selbst wenn die Mitarbeiter den Fehler selbst sehen können.


    Meine Frage daher: Wie soll es jetzt weitergehen? Sollte ich mal mit meinem Bekannten und dem iPhone in einen Apple Store fahren oder wäre das vergebene Liebesmüh? Darf die Telekom die Gewährleistung verweigern, nur weil das Computersystem den Fehler nicht kennt? Nach meinem Rechtsempfinden nicht - sonst könnte man ja alle möglichen Fehler im System löschen, nur um die Gewährleistung zu unterwandern.


    Viele Grüße

  • Dann soll er halt einen "nichtfunktionierenden Touchscreen" ankreuzen. Das Teil wird so oder so getauscht.....


    Und stimmt dann ja auch so halbwegs. Ist ja immerhin auch ein "Touch" :D

  • Lass dich nicht abwimmeln.
    Ich würde noch einmal anrufen und auf einen kompetenteren Ansprechpartner hoffen.
    Ich glaube nicht, dass dir Apple da weiterhelfen wird

  • Man sollte auch bedenken dass die 6 Monate schon um sind und somit die Telekom darauf bestehen kann dass der Kunde beweist dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • eifelman:


    In einem Telekom Shop wird man auch nicht weiterhelfen können.
    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dich dein Rechtsempfinden täuscht ;)


    Auch wenn dein Anruf, bedauerlicher Weise und nachvollziehbar, nicht zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist, wird dir die Telekom das Recht auf Gewährleistung nicht verweigern.


    Es gibt aber ein "Problem, DAS Problem:


    Bei Gewährleistungsansprüchen geht es darum, dass eine (vermutlich) mangelhafte Sache verkauft/geliefert wurde. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf müsste dir der Verkäufer nachweisen, dass ein von dir angezeigter Mangel NICHT von Beginn an bei der Sache vorlag. Nach diesen 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr in kraft. Du musst dann gegenüber dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon von Beginn an vorhanden war.


    PS: ich hoffe das jetzt halbwegs richtig dargestellt zu haben, auch wenn die Juristen da bestimmt an Ecken und Enden umformulieren würden - bin aber kein Jurist ;)


    Das mag für dich erst einmal auf Unverständnis stoßen, aber so sieht es das Gesetz vor. Aus meiner Sicht ist das von dir geschilderte Problem auch kein Gewährleistungs sondern eher ein Garantie-Fall!


    Apple bietet auf seine Endgeräte von Hause aus nur 12 Monate eine freiwillige Herstellergarantie an. Das handeln viele andere Hersteller anders und da stellt auch ein Austausch über den Netzbetreiber, hier die Telekom, kein Problem dar.


    Man kann es drehen wie man möchte: Apple ist hier mal wieder etwas besonderes ... wenn auch nicht zum Vorteil der Kunden :-(


    Man muss sich immer bewusst machen: die freiwillige Herstellergarantie und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung sind komplett unterschiedliche Paar Schuhe!


    Tut mir leid, aber dein Freund hat bei dem Anliegen ganz schlechte Karten. Er sollte sich beim nächsten mal am besten irgendwo günstig einen Apple Care Protection Plan angeln.


    Was man ihm anbieten können wird, ist ein kostenpflichtiger Tausch des Gerätes. Die Kosten muss aber natürlich dein Freund tragen.

  • Wir fahren dann bald nochmal in einen Telekom Shop und fragen nach - wenn es keinen Erfolg gibt, ist es halt leider so. Habe ihm auch schon geraten, beim nächsten Gerät ein ACPP zu buchen - so ist er wenigstens 2 Jahre auf der sicheren Seite und kann direkt durch Apple tauschen lassen.


    Ihm persönlich ist Touch ID auch nicht so wichtig - er könnte gut bis Ende des Jahres damit leben, dann wird der Vertrag wieder verlängert. Nachteil ist aber, dass er das iPhone 5s danach nur als Defekt verkaufen kann und weniger dafür erhält. Für sein vorheriges iPhone 4s hat er Ende 2013 noch gut 200 EUR bekommen.


    Falls alles nicht bringt - wie teuer wäre denn aktuell nach der Garantie ein Austausch des iPhone 5s direkt von Apple? Je nach Preis würden wir sonst mal nach Köln fahren - und natürlich vorher einen Termin an der Genius Bar vereinbaren.


    Ist dann eine Rechenfrage, ob lieber auf eigene Kosten tauschen lassen für die Restmonate vom Vertrag oder besser nach VVL als Defekt verkaufen.

  • iPhone 6 Plus 331,10 €
    iPhone 6 297,10 €
    iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5 261,10 €
    iPhone 4s 211,10 €
    iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G 161,10 €

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das Gerät kann auch über die Telekom komplett getauscht werden.
    Ihr könnt euch ja mal nach den Preisen erkundigen, wenn ihr vor Ort seid und ggf. vergleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Das Gerät kann auch über die Telekom komplett getauscht werden.
    Ihr könnt euch ja mal nach den Preisen erkundigen, wenn ihr vor Ort seid und ggf. vergleichen.


    Nächste oder übernächste Woche fahren wir mal in den Telekom Shop und fragen nach. Ein Tausch auf eigene Kosten lohnt sich definitiv nicht, wenn er 260 EUR kostet. Dann lieber das Gerät später als Defekt verkaufen und beim neuen Gerät, sofern wieder ein iPhone, direkt an einen ACPP denken. Ohne ist es echt Mist, wenn man ein Gerät mindestens 2 Jahre nutzen möchte. Wer natürlich jährlich wechselt, der braucht ihn nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!