Hallo @all,
ich schreibe hier für einen Bekannten, bei dessen iPhone 5s der Touch ID Sensor defekt ist.
Touch ID lässt sich nícht einrichten - für den Bruchteil einer Sekunde kommt die Meldung mit dem Finger auflegen, dann steht direkt Fehler auf dem Display. Heute habe ich sein iPhone mittels DFU-Modus komplett zurückgesetzt und eine Einrichtung als neues Gerät vorgenommen - Fehler besteht weiterhin. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Bei meinem früheren iPhone 5s hatte ich das gleiche Spiel mal mit einem defekten WLAN/Bluetooth Modul.
Problem an der Sache: Sein iPhone 5s hat er am 04.12.2013 im Rahmen einer Telekom VVL erhalten. Somit ist die Apple Garantie abgelaufen, also ein Fall für die Gewährleistung der Telekom zu nutzen.
Habe dann heute für ihn dort angerufen und der Hotline das Problem geschildert. Scheinbar gab es diesen Fehler noch nicht - der Mitarbeiter sprach sogar mit seinem Vorgesetzten, teilte mir aber nur mit, er könne mir leider nicht helfen, da dieser Fehler nicht im System bei den möglichen Fehlern zum Ankreuzen gelistet wäre. Ein defektes WLAN-Modus oder einen nicht funktionierenden Touchscreen könnte er aber bspw. auswählen. Meine Frage, ob er manuell keinen sonstigen Fehler eintragen könnte, verneinte er.
Er sagte dann, ich sollte mich damit an Apple wenden oder direkt in einen Apple Store gehen - daraufhin sagte ich, dass ich da wohl keinen Erfolg haben würde, da die Garantie abgelaufen sei und ich daher die Gewährleistung durch die Telekom als Händler in Anspruch nehmen möchte. Darauf sagte er nicht viel, sondern meinte nur, er könnte halt nichts machen. Auf meine Nachfrage, ob ein Besuch im Telekom Laden was bringt, wusste er auch keine Antwort. Ich selbst bezweifle es, da die Systeme zur Fehlereingabe ja dort identisch sein werden - selbst wenn die Mitarbeiter den Fehler selbst sehen können.
Meine Frage daher: Wie soll es jetzt weitergehen? Sollte ich mal mit meinem Bekannten und dem iPhone in einen Apple Store fahren oder wäre das vergebene Liebesmüh? Darf die Telekom die Gewährleistung verweigern, nur weil das Computersystem den Fehler nicht kennt? Nach meinem Rechtsempfinden nicht - sonst könnte man ja alle möglichen Fehler im System löschen, nur um die Gewährleistung zu unterwandern.
Viele Grüße