Facebook - neue Datenrichtlinie - Should I stay or should I go now? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wenn die Browser eine wirkliche Trennung haben, wäre das halbwegs brauchbar, wobei das bei machen Systeme, wie android nicht möglich ist.
    ...wobei ich mich frage, welchen Sinn es hat, dabei keine Links mehr anklicken zu können :confused:

Ich habe es jetzt mal so auf dem Windows Desktop Pc eingerichtet und einige Add ons installiert. Ich brauche ja nicht unbedingt Links anklicken. Fb besteht ja nicht nur aus "links anklicken"...;)

Mal sehen...ich empfinde es aber schon jetzt gar nicht so unangenehm ohne fb App auf Tablet & Smartphone. :) :top:

btw - Stand heute: 11 Leute haben sich aus meinem Bekanntenkreis bereits bei fb abgemeldet! :eek:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Mal sehen...ich empfinde es aber schon jetzt gar nicht so unangenehm ohne fb App auf Tablet & Smartphone. :) :top:

Wie hast Du denn das gelöscht? ...ich vermute mal nur rudimentär und damit unzureichend. Mir ist es bspw nicht gelungen, WhatsApp von einem 4.0-Android mit herkömmlichen Mitteln zu löschen, da einige Dateien auch im Systembereich angelegt werden, der ohne Root für den User gar nicht erreichbar ist.
    Auch nach dem normalen Löschen waren diese Dateien noch weiterhin aktiv

Zitat

Fb besteht ja nicht nur aus "links anklicken"...

Stimmt, man kann da auch sehr viel "Rechts anklicken" ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel Welche guten Add ons verwendet für den Firefox Browser? No script, Ad Blocker und Disconnect habe ich aktuell installiert.

Daneben noch BetterPrivacy, RefControl, Random Agent Spoofer.
    BetterPrivacy löscht, so lange nichts gegenteiliges bekannt ist, auch die Flashcookies. RefControl ermöglicht es mir der nachfolgenden Seite zu untersagen von wo ich gekommen bin. Und RAS ist... sehr umfangreich :D

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel Da man bei No Script sehr viele Einstellungen hat, gibt es dazu vlt. Empfehlungen, was ich bzgl. fb Spionage dort unbedingt aktvieren sollte?

Äh, das Prinzip von NoScript ist doch erstmal alles zu blocken. Und dann kannst du nach Bedarf bestimmte Skripte temporär oder auch dauerhaft freischalten oder bei bekannter Neugier dauerhaft blocken.
    Cookies per default blocken, nur seitenspezifisch zulassen. Erweiterungen gibt es für den Firefox einige. Drittanbietercookies komplett blocken. Notfalls temporär freigeben und nach Gebrauch löschen.

Eugen

Edit

Zitat

Original geschrieben von BurningCat Aber weiß vielleicht jemand ob es einen Unterschied macht, ob ich am Handy die App nutze, oder wenn ich mich nur über den browser einlogge?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es über die app noch deutlich mehr Informationen an Fb sendet.

Je nach Geräte OS geht da schon einiges um der App das plaudern abzugewöhnen oder sie zumindest mit falschen Daten zu füttern. Bei Android (ab 4.x glaube ich) mit root lässt sich z.B. mit Xposed Framework und dann mit dem Modul XPrivacy einiger Unsinn anstellen. Die App ist sehr mächtig und man kann sich damit seinen Androiden schnell selbst abschießen. Hat man sich eingearbeitet lässt sich allerhand damit machen.

Ob ein Browser die bessere Wahl ist? Das hängt natürlich auch wieder von den Rechten ab die die Browser-App hat.
    Mein Opera z.B. würde gern die HandyID und die Position mitteilen. Darf er aber nicht. Gibt es auf der Webseite eine Schnittstelle die beim betreten abfragt wer da hereinkommt, kann ich mir vorstellen, dass das dann von Opera (ohne Gegenmaßnahmen) freizügig weitergegeben wird.

• Zitat

Original geschrieben von EuNys
    Je nach Geräte OS geht da schon einiges um der App das plaudern abzugewöhnen oder sie zumindest mit falschen Daten zu füttern. Bei Android (ab 4.x glaube ich) mit root...

Da rund 95% der Android-Nutzer mit einem gerooteten Handy unterwegs sind....
    ....oder verwechsle ich da jetzt was ;) :D
    ...und bei den anderen Mobil-OS siehts noch schlimmer aus :mad:

Deine Tipps sind wirklich gut :top: und ich würde auch noch AppGuard mit in den Ring werfen.
    Wobei das bei eingeloggtem FB dann auch wieder sinnfrei würde :apaul:

Ich fürchte nur, die meisten FB-User würden erst mal im PlayStore danach suchen ;)
    ....obwohl... Towelroot ist in den meisten Fällen erfolgreich
    ... aber trotzdem wird's kaum genutzt.

Für die Mehrzahl der Nutzer gehen diese Empfehlungen an der Wirklichkeit vorbei, weil sie meist nicht einmal verstehen worin überhaupt das Problem besteht :gpaul:

• Zitat

...und bei den anderen Mobil-OS siehts noch schlimmer aus :mad:

Also auf WP kann man die FB App auch ohne irgendwelche "Tricks" deinstallieren.

• Zitat

Für die Mehrzahl der Nutzer gehen diese Empfehlungen an der Wirklichkeit vorbei, weil sie meist nicht einmal verstehen worin überhaupt das Problem besteht :gpaul:

Erstens das und zweitens, wer will schon so einen Aufwand betreiben?
    Aber wenn man schon keine Hobbies hat, kann man sich auch richtig intensiv damit auseinandersetzen vor dem Betreiber solcher Plattformen unerkannt zu bleiben. :rolleyes:

Hier hat es schon jemand richtig Formuliert:

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Bin mal gespannt wenn das erste Buch auftaucht "Wie konfiguriere ich meinen FB-Account richtig" und die VHS entsprechende Kurse anbietet.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von EuNys
    Daneben noch BetterPrivacy, RefControl, Random Agent Spoofer.
    BetterPrivacy löscht, so lange nichts gegenteiliges bekannt ist, auch die Flashcookies. RefControl ermöglicht es mir der nachfolgenden Seite zu untersagen von wo ich gekommen bin. Und RAS ist... sehr umfangreich :D

Je nach Geräte OS geht da schon einiges um der App das plaudern abzugewöhnen oder sie zumindest mit falschen Daten zu füttern. Bei Android (ab 4.x glaube ich) mit root lässt sich z.B. mit Xposed Framework und dann mit dem Modul XPrivacy einiger Unsinn anstellen. Die App ist sehr mächtig und man kann sich damit seinen Androiden schnell selbst abschießen. Hat man sich eingearbeitet lässt sich allerhand damit machen.

Ob ein Browser die bessere Wahl ist? Das hängt natürlich auch wieder von den Rechten ab die die Browser-App hat.
    Mein Opera z.B. würde gern die HandyID und die Position mitteilen. Darf er aber nicht. Gibt es auf der Webseite eine Schnittstelle die beim betreten abfragt wer da hereinkommt, kann ich mir vorstellen, dass das dann von Opera (ohne Gegenmaßnahmen) freizügig weitergegeben wird.

Hallo Eugen,
    danke für Deine Tipps. :top:

An alle Nörgler warum man solchen Aufwand treibt:
    Es ist ja nicht nur fb welche fleißig Daten sammeln. Wenn man bedenkt wieviel Zeit man heute beruflich & privat per Desktop Pc, Smartphone & Tablet über versch. Betriebssysteme im Netz verbringt und man mal überdenkt, was man da für eine Datenspur hinterlässt, wird mir persönlich doch schon etwas mulmig.
    Sollte eine Firma diese jahrelangen Spuren mal zu einem Gesamtbild zusammenstricken...oje!
    Zukünftig können Firmen z.Bsp. ja ein Prima Scoring von Dir machen! Banken, Versicherungen, Arbeitgeber, Krankenversicherungen, etc....da wird mir echt schlecht.

Ok, und nun bitte BTT PLEASE! :);)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben jetzt einige ihr Account gelöscht.
    Nicht nur wegen dem Datenschutz, sondern auch, weil viele einfach keine Lust mehr auf FB haben und lieber normal kommunizieren, sich treffen etc :top:

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben jetzt einige ihr Account gelöscht.
    Nicht nur wegen dem Datenschutz, sondern auch, weil viele einfach keine Lust mehr auf FB haben und lieber normal kommunizieren, sich treffen etc :top:

Hier auch und es ist die letzte Zeit auch deutlich ruhiger geworden auf Facebook. Viel weniger Leute posten etwas.

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!