Facebook - neue Datenrichtlinie - Should I stay or should I go now? ;)

• Das ist mir alles zu viel Aktion. Habe gestern Facebook auch zum Löschen freigegeben es ist über 40 Jahre ohne gegangen.

• wieso fragt man sowas? FB lebt von Daten. Wenn einer sich wortwörtlich befriedigt fühlt, seine Fotos und echten Daten preiszugeben, dann kann doch fb nichts dafür. Man kann fb nutzen ohne viel preiszugeben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    wieso fragt man sowas? FB lebt von Daten. Wenn einer sich wortwörtlich befriedigt fühlt, seine Fotos und echten Daten preiszugeben, dann kann doch fb nichts dafür. Man kann fb nutzen ohne viel preiszugeben.

Darum geht es hier nicht. Siehe den Startthread!
    Dort wurde es erklärt.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Welche guten Add ons verwendet für den Firefox Browser?

Mit LightBeam bekommst Du alle Drittseiten angezeigt, an die eine geladene Webseite Deine Daten weiterleitet/sendet.
    ...und natürlich kannst Du damit einzelne vom Mitlesen Deiner Daten ausschließen (blocken).

Bei FB hat das natürlich wenig Sinn, weil FB ohne Deine Daten natürlich auch nicht funktioniert.
    Ich hatte das weiter oben schon mal als 'Münchhausen-Herausforderung' umschrieben.

Gäbe es eine technische Lösung, hätte auch die Bundesregierung nicht intervenieren müssen.
    Wenn es eine geeignete Lösung dafür gäbe, hätte Peter Schaar seinen Account bei FB nicht gelöscht.
    Denn wenn sich jemand mit praktischem Datenschutz auskennt, dann wohl der ehemalige Datenschutzbeauftragte :cool: ...aber wenn sogar er das Handtuch wirft.... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Man kann fb nutzen ohne viel preiszugeben.

Vllt solltest Du einfach mal zum nächst gelegenen Strand gehen und dort unter den Sand schauen. Dann droht auch keine Gefahr mehr ;)

Edit:
    Übrigens: Bei TT sind es aktuell nur 29 Drittseiten, die mitlesen/tracken.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Edit:
    Übrigens: Bei TT sind es aktuell nur 29 Drittseiten, die mitlesen/tracken.

Sieht bei mir, wohl dank noscript und co, anders aus. Da sind es bei bei telefontreff nur

treffseiten.de (legitim, weil gehört dazu) und googleapis (freigeschaltet)

• Naja, LightBeam blocked natürlich auch. Im Gegensatz zu Deinen Blockern sieht man damit aber, wer es denn versuchen wollte. Das sagt imho auch viel über die Art einer Webseite aus...
    ....wessen Brot ich fress... ;)

..aber das hat mit dem derzeitigen FB-Problem nichts zu tun.

• Hi,

also ich werde wohl auch bei facebook bleiben und weiterhin versuchen so wenig informationen wie möglich preis zu geben.
    Standortfreigabe usw. habe ich eigentlich schon immer deaktiviert.

Aber weiß vielleicht jemand ob es einen Unterschied macht, ob ich am Handy die App nutze, oder wenn ich mich nur über den browser einlogge?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es über die app noch deutlich mehr Informationen an Fb sendet.

Danke und Gruß.

• Ist ein anderer Browser welchen man nur für fb verwendet und von dem man keinerlei weiterführenden Links anklickt eine Option?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von BurningCat
    Hi,

also ich werde wohl auch bei facebook bleiben und weiterhin versuchen so wenig informationen wie möglich preis zu geben.

Evtl. sollte Facebook ein Werbe und ein Bezahlmodell einrichten.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Leute wenn sie wählen können zwischen direkt bezahlen (5-10€ mtl.) oder mit Daten bezahlen die Daten Zahl art nehmen. :D

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Möglicherweise ist das Thema doch noch nicht beendet, da die Bundesregierung jetzt interveniert

Gut das es keine wichtigen Themen gibt.
    Wem es nicht passt, nicht nutzen ansonsten Pech gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von BurningCat

und Du meinst, Du hättest wirklich Einfluss darauf :rolleyes:

Zitat

Aber weiß vielleicht jemand ob es einen Unterschied macht, ob ich am Handy die App nutze, oder wenn ich mich nur über den browser einlogge?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es über die app noch deutlich mehr Informationen an Fb sendet.

Hatten wir hier schon mal
    Der Thread wird augenscheinlich langsam unübersichtlich lang ;)
    Gerade die enge Verzahnung mit anderen Diensten, wie WhatsApp macht es auf dem Handy unkontrollierbar. Bspw das vollständige Kopieren Deiner Kontaktliste, wie im Handy ist auf einem PC nicht ohne weiteres möglich, da hier der Datenaustausch zwischen den Anwendungen besser kontrolliert werden KANN (mit entsprechender Aufmerksamkeit bei der Konfiguration).

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ist ein anderer Browser welchen man nur für fb verwendet und von dem man keinerlei weiterführenden Links anklickt eine Option?

Klare Antwort: JEIN :p ;)
    Wenn die Browser eine wirkliche Trennung haben, wäre das halbwegs brauchbar, wobei das bei machen Systeme, wie android nicht möglich ist.
    ...wobei ich mich frage, welchen Sinn es hat, dabei keine Links mehr anklicken zu können :confused:

Die meisten Browser haben aber gemeinsame Schnittstellen, über die ein systemweiter Datenaustausch möglich ist. Das bekannte Beispiel der Flashcookies wurde bereits genannt, ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.
    Die beste Trennung wäre eine gut abgeschottete virtuelle Maschine.

Grundsätzlich gilt:
    Eine einzige winzige Unaufmerksamkeit, ein einziger falscher Klick reicht, um alles zunicht zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!