Facebook - neue Datenrichtlinie - Should I stay or should I go now? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    shelter
    Was Du beschreibst hat nichts mit Statistik zu tun. Es geht nicht um 1:1-Beziehungen mit eineindeutiger Zuordnung, sondern um Wahrscheinlichkeiten.
    Vllt verdeutlicht Dir dieses Beispiel wozu Mathematik in der Lage ist.

Also wenn die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten nichts mit Statistik zu tun hat, dann weiß ich auch nicht. ;)

Ansonsten ist die von dir angeführte Studie jedoch ein schlechter Vergleich zum Thema MusikGESCHMACK. ;)

• Hallo,

hat mich gewundert, dass der Thread erst so kurz vorher gekommen ist - hatte schon die ganzen Tage danach Ausschau gehalten, weil mich die Frage Account schließen oder nicht auch umtreibt.

Vermutlich würde ich es auch nicht vermissen, da keiner aus meinem näheren Bekanntenkreis FB noch irgendwie nutzt; aber egal...

so richtig verstanden habe ich das alles noch nicht:
    Rein hypothetisch, ich lösche mein Profil und leere den Browser-Cache.
    Dann entfällt trotzdem bloß die Zuordnung zu meinem realen Namen, oder?
    FB trackt dann trotzdem noch alles mit und ordnet es mir anonymisiert zu, oder?

... aufgrund der aktuellen Daten (die FB im Leben nicht löschen wird), wäre die 1:1 Zuordnung sofort wieder hergestellt, oder?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Rein hypothetisch hat Zuckerberg schon lange alles, was er braucht. Er hat von Microsoft "Atlas" gekauft. Über Facebook und Whatsapp hat er alles nötige Werkzeug bereits erfasst.

Also alle, die plötzlich paranoide Anfälle haben, müssen nicht die Dienste von ihm meiden. Sie müssen jegliche EDV entsorgen, die jemals Kontakt zu seinen Diensten hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ...Daten (die FB im Leben nicht löschen wird)....

Das dürfte mittlerweile (hoffentlich) auch allgemein bekannt sein. Von den FB-Servern löschen kannst Du Deine Daten natürlich nicht
    ....auch wegen NSA usw.

Aber darum geht es hier überhaupt nicht !!!

Zunächst mal eine wichtige Unterscheidung nach Art der Nutzung Deiner Daten durch FB:

Nach den alten AGBs konntest Du FB die Freigabe/Weitergabe bestimmter Daten/Datenauswertung untersagen. Nach den neuen AGBs ab morgen, (31.1.15) gilt die Regel 'Friß Vogel oder stirb' - wer's nicht will, MUSS sein Konto löschen.

Trotzdem gibt's auch weiterhin die Möglichkeit, bestimmte Dinge oberflächlich vor der 'Öffentlichkeit' Deines Bekanntenkreises zu verbergen.
    Auf heise gibt's dazu eine gute Übersicht, was man machen sollte

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man bei weiterer Nutzung sich mit seinen Daten den bisher beschriebenen Gefahren aussetzt. FB darf sie nach den neuen AGBs ungehindert (wirtschaftlich) verwerten. Dabei ist die vorgebliche Werbung eher als harmlos einzustufen.

Zitat

Rein hypothetisch, ich lösche mein Profil und leere den Browser-Cache.
    Dann entfällt trotzdem bloß die Zuordnung zu meinem realen Namen, oder?
    FB trackt dann trotzdem noch alles mit und ordnet es mir anonymisiert zu, oder?

Dein Profil wird, wie oben beschrieben, von FB weiterhin gespeichert, weil es als statistisches Basismaterial den Wert des Unternehmens ausmacht.
    Theoretisch sollte mit dem Löschen die weitere Verwendung untersagt sein. Ob sich FB auf Dauer daran halten wird, kann man nicht sagen. FB schert sich auch nicht um den Datenschutz von Nicht-Mitgliedern.
    Theoretisch ist es jederzeit möglich, den Datensatz Deinen künftigen Tätigkeiten wieder zuzuordnen, sobald wieder eine Verbindung zu FB besteht - Dein 'menschlicher' Name spielt dabei ohnehin keine Rolle.

Zum Entfernen von FB von allen Geräten:
    Das ist nicht immer ganz einfach, da vielfach Dateien zurückbleiben, von denen man nicht immer weiß, was sie machen. Wie bereits erwähnt, musste ich bei einem Handy ein komplett neues Betriebssystem aufspielen, um alle Spuren zu tilgen. Im Zweifelsfall halt Neuinstallation.

Auf einem sauberen System kann FB nach derzeitigem Kenntnisstand nicht tracken - also auch keine Verbindungen zu alten Profilen wieder herstellen. Es wäre zwar über andere Profile möglich, so wie es bspw die NSA macht. Aber darum geht es hier nicht, da die NSA ihr Datenmaterial nicht an Hinz&Kunz verkauft ;)
    Was allerdings passiert, wenn Du Dich irgendwann für eine Bewerbung o.ä. wieder bei FB anmelden musst, dürfte klar sein ;)

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Rein hypothetisch hat Zuckerberg schon lange alles, was er braucht. Er hat von Microsoft "Atlas" gekauft. Über Facebook und Whatsapp hat er alles nötige Werkzeug bereits erfasst.

Das lässt sich leider nicht bestreiten.
    In der Statistik verliert jedoch die Zahlenbasis je mehr an Wert, je älter sie ist, wenn keine neuen Daten hinzu kommen.... oder als Metapher: Für eine Kreditzusage für einen Rentner wird man kaum mehr sein Kindersparbuch heranziehen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Habe dieses "die bösen Amis"-Argument noch nie verstanden.

War auch so nicht direkt gemeint. Es ging mehr in die Richtung, das deutsche Unternehmen sich an deutsche Gesetze halten und man sie kontrollieren (im weitesten Sinne) kann. Wer weiß schon genau was die US-Konzerne machen oder schon gemacht haben. Die müssen sich nämlich nur vor dem Dollar rechtfertigen.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Studi-/MeinVZ wurde auch problemlos akzeptiert... ;)

Und andere legen auf Xing ihre komplette berufliche Karriere und Vernetzung offen....kann man auch drüber streiten. ;)

btw: https://de.wikipedia.org/wiki/XING#Kritik

Studi-/MeinVZ hatten aber sicher nicht solche AGB bzw. Background und geheime Philosophie wie Facebook. Facebook spielt in einer ganz anderen Liga und akzeptiert wurden die Studi-VZ Netzwerke ja auch nicht vom überwiegenden Teil der Online-Bevölkerung. 28 Millionen bei Facebook ist eine andere Dimension.

Wer seine Daten Freiwillig und willentlich zur Schau stellt, kann das doch gerne tun. Dafür braucht man auch kein Facebook, Xing und Co. Dazu reicht eine Webseite.

Gerade eben in den Tagesthemen:
    Facebook beruft sich auf amerikanisches Recht...Datenschützer laufen Sturm. So sieht die Welt aus. Verarsche von vorn bis hinten und die Regierung schaut zu. :flop:

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Should I stay or should I go now? Diese Frage dürfte sich eigentlich nicht mehr stellen!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Weiter oben war ja der c't-Artikel zum Thema "FB Einstellungen für die neuen AGBs" verlinkt. Den habe ich schonmal in der c't überflogen gehabt. Ist das Ernst gemeint, das man 3 Seiten Anleitung durchackern muß, um wenigstens halbwegs die Sache zu entschärfen? Na da viel Spaß :eek: Bin mal gespannt wenn das erste Buch auftaucht "Wie konfiguriere ich meinen FB-Account richtig" und die VHS entsprechende Kurse anbietet.

Gruß Kai

• Wenn man sich so die ganzen Dinge anschaut, so kann man die alte Aussage von Mr. Zuckerberg "fb wird immer kostenlos sein" jetzt sehr gut einordnen.... :mad:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich werde dann mal den Artikel durcharbeiten...nützt ja nichts!

http://epaper.heise.de/downloa…34d1/ct.15.01.160-163.pdf

Welche guten Add ons verwendet für den Firefox Browser? No script, Ad Blocker und Disconnect habe ich aktuell installiert.

Da man bei No Script sehr viele Einstellungen hat, gibt es dazu vlt. Empfehlungen, was ich bzgl. fb Spionage dort unbedingt aktvieren sollte?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!