Facebook - neue Datenrichtlinie - Should I stay or should I go now? ;)

• Da hast Du mich missverstanden. Es geht doch nicht darum, dass Du die Welt retten sollst ;)

Es geht darum, was man FÜR SICH selbst tun kann, damit man einen Teil seiner Freiheit behält.
    Das fängt mit so banalen Sachen an
    - dass man statt google eine Proxy-Suchmaschine, wie startpage, duckduckgo o.ä nutzt
    - dass man statt WhatsApp Alternativen, wie Threema nutzt
    - dass man beginnt, statt US-beheimateten Diensten wie dropbox, gmail, FB etc sichere Alternativen nutzt.
    ...und was hindert Dich daran, zukünftig wieder mehr bar zu bezahlen oder mit unregistrierten PrePaid-Karten zu telefonieren?

Natürlich ist es eine Umgewöhnung; natürlich ist manches mit gleicher Leistungsfähigkeit dann vllt nicht mehr kostenfrei - aber es zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus :top:

Mag sein, dass die Welt da noch einen langen Weg vor sich hat. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
    ....einen ersten Schritt, einen Anfang kann jeder für sich machen - jederzeit, überall, hier und heute :)

• Ich bin 40 und nutze keine sozialen Netzwerke. Ich habe ein Telefon, Handy, Mail, Threema und zwangsweise whatsapp. Und ja - es klappt und ich misse nichts.

Facebook und whatsapp würde ich nur nutzen wenn ich die Rechte entziehen kann ala jailbreak oder rooten.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Facebook und whatsapp würde ich nur nutzen wenn ich die Rechte entziehen kann ala jailbreak oder rooten.

Dann funktionieren diese Dienste aber nicht mehr auf dem Gerät *katzeinschwanzbeiss* ;)

Kontrollfrage:
    Wie verschlüsselst Du Deine Mails? :p ;)
    ...und worüber synchronisierst DU Deine Adressbücher...
    ...und... und...

Es geht eigentlich auch nicht darum, ob man etwas braucht, sondern was man nutzt, wenn man es braucht :cool:

• Solange ich Facebook nutze, hab ich mehr Kontrolle über meine Daten, als ohne die Nutzung.
    Momentan kann ich Markierungen und Erwähnungen in Beiträgen über die Privatsphäreeinstellungen beeinflussen, schlicht verhindern. Wenn ich nicht angemeldet bin werd ich markiert und kann nix gegen tun. Dann steht da halt mein Klarname ohne Verlinkung zum Profil.

Da die meisten Leute aber unbedingt alles und jeden verlinkt haben wollen, geht meine Taktik bisher auf. Ich stimme der Erwähnung einfach nicht zu, und dem entsprechenden User fällt das nicht auf, weil der 5min später die nächste Katze postet.

Selber Facebook nutzen ist die eine Sache, da kann man mit Infos sparsam sein, solange andere Leute mit meinen Daten umsich werfen bringt das alles nur bedingt was. Vgl Telefonbuchsynchronisation und solche Sachen...

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Momentan kann ich Markierungen und Erwähnungen in Beiträgen über die Privatsphäreeinstellungen beeinflussen, schlicht verhindern. Wenn ich nicht angemeldet bin werd ich markiert und kann nix gegen tun. Dann steht da halt mein Klarname ohne Verlinkung zum Profil.

Zugegeben, es ist nicht leicht nachvollziehbar, aber es geht nicht darum, wem Du was gestattest zu lesen, zu liken oder sonstwie Meinungen auszutauschen.

Es geht darum, dass FB Deine Daten für ein allumfassendes Scoring Deiner Person nutzen wird, egal ob Du es erlaubst, eingeloggt bist oder nicht.

...und es geht darum, dass FB diese Daten jedem in jeder erdenklichen Form verkaufen wird, der dafür bezahlt:
    Deiner Versicherung,
    Deinem Arbeitgeber,
    Deiner Bank,
    Deiner Bildungseinrichtung,
    Deinem TK-Anbieter,
    Deinem Vermieter,
    Deinem Stromversorger,
    Deiner Kommune,
    Mitmenschen, die glauben mit Dir noch 'eine Rechnung offen zu haben'....
    usw. usf.

die einzigen die nicht dafür bezahlen werden, sind die Geheimdienste, denn die werden von Dir (mit Deinen Steuern) bezahlt :p

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich konkrete Belege dafür gibt, dass Facebook die Daten eines speziellen Nutzers zum Kauf anbietet. Also kann der hier mehrfach angemerkte Arbeitgeber bei Facebook anklingeln und sagen: "Ich hätte gern alle Daten, die sie von Herrn Max Mustermann haben"?
    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, will es aber nicht ausschließen. Daher meine Frage nach Belegen.

Oder geht es nur im Allgemeinen, dass der Arbeitgeber zum Beispiel sagt: "Ich hätte gerne Infos über die Zielgruppe männlich, zwischen 28 und 29 Jahren, in Hamburg West lebend, Single" und mich somit über diesen Pool "erwischt"?

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Shops beziehen bereits einen großen Teil ihrer Informationen zu potentiellen Käufern über solche 'Kanäle'. Das ist bspw der Grund, weshalb manche nur Vorkasse-Zahlungen angeboten bekommen, andere dagegen auch Nachnahmezahlung usw. usf.
    An diesem Punkt wäre FB allerdings nur ein Anbieter unter vielen.

Da man sich aber auch über FB bei Hinz/Kunz anmelden kann, ist damit die Grundlage für einen sofortigen Datenaustausch über die sich anmeldende Person gegeben. Warte mal, bis die ersten Firmen Dir eine online Bewerbungsmöglichkeit mit FB-Login anbieten :p
    ....oder das Wohnungssuchportal
    oder das Vergleichsportal
    oder das online-Bürgerbüro
    oder ...

Wer sich das alles nicht vorstellen kann, soll sich doch einfach mal überlegen, wie sonst FB in Zukunft mit diesen Personen-Profilen Geld verdienen sollte, als sie zu verkaufen :apaul:

Das ist schließlich das einzige FB-Produkt, wofür Leute bereit sind Geld zu zahlen - alles andere ist schließlich kostenlos
    ... scheinbar :gpaul:

• Die "Facebook ist kostenlos" Ansicht vieler Leute kann ich eh nicht verstehen. Facebook kostet etwas. Man bezahlt halt nur nicht mit Euros, sondern mit Daten. Im speziell mit persönlichen.
    Dies verheimlicht Facebook aus meiner Sicht auch niemandem. Es ist ein ganz klares Tauschgeschäft: Ich biete private Daten und bekomme dafür im Umkehrschluss eine Plattform geboten, die sich primär darum kümmert, den voyeuristischen Grundtrieb zu befriedigen.
    Denn mal ehrlich: Das gern genommene Argument "Ich nutze Facebook, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben" ist doch konstruiert. Denn auch vor Facebook (was noch gar nicht so lange her ist) ist man mit Leuten, die einem wichtig sind, in Kontakt geblieben.
    Mir kann auch keiner erzählen, dass man 100+ "Freunde" hat, mit denen man zwingend immer und durchgehend in Kontakt bleiben muss. Sicherlich gibt es hier Ausnahmen, aber generell dient Facebook zur Befriedigung der eigenen Neugierde. Und ich schließe mich bei dieser Nutzungsweise nicht aus.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Nun ich weiß schon worum es da geht, die offensichtlichen Daten kann ich einschränken, muß aber auf andere einwirken, dass sie nicht mit meinen Daten um sich werfen, sonst ist meine Sparsamkeit vergebens.

Das Scoring wird man nie verhindern, aber ich für meine Person verwende nirgendwo einen FB-LogIn oder irgendwelche Sachen die offensichtlich mit FB verknüpft sind und für mich keinen ersichtlichen Nutzen bringen.

Gegen das Tracking kann man sich ja teilweise schützen, nie vollständig, wurde ja auch schon klargestellt. Ich würde das jetzt aber auch nicht überbewerten. Hab schon Chefs erlebt die haben einfach nach Bewerbern in FB gesucht. Wenn was gefunden wurde: gelesen. Nix gefunden: egal.
    Für ne Kassenverantwortliche wurde mal nach nem Führungszeugnis gefragt, und vorsichtig ob sie ne Bonitätsanfrage mitmachen würde. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Arbeitgeber oder sonstwer direkt meine, und nur meine Daten von FB bekommt.

Alles andere bekommt man von den TK-Anbietern oder schlicht der Post ja auch zusammen.
    Und um ne Vorkasse/Lastschriftunterscheidung zu machen reicht einfach ein Straßenname, da holt sich auch keiner Facebook-Daten für, ich muß ja meine Liefer-/Rechnungsadresse angeben.

Das Schlimme an der Datensammelei ist einfach, dass ich mich an deutsche Regeln halten muss, Facebook dies aber nicht tut. Und deswegen werden alle unsere Gegenmaßnahmen nach und nach wirkungslos verpuffen. Ob mit oder ohne Profil.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Alles andere bekommt man von den TK-Anbietern

Jaja. Was wohl die Provider theoretisch so alles wissen könnten. ;)

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Mir kann auch keiner erzählen, dass man 100+ "Freunde" hat, mit denen man zwingend immer und durchgehend in Kontakt bleiben muss. Sicherlich gibt es hier Ausnahmen, aber generell dient Facebook zur Befriedigung der eigenen Neugierde. Und ich schließe mich bei dieser Nutzungsweise nicht aus.

Ich nutze bei facebook eigentlich primär mittlerweile die Gruppenfunktion oder Veranstaltungen (entweder private oder entdecken von öffentlichen). Kontakt mit Freunden hab ich kaum drüber, eher mit Bekannten, von denen ich teilweise nicht einmal die Handynummer besitze. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!