Facebook - neue Datenrichtlinie - Should I stay or should I go now? ;)

• Hallo,
    schon länger geht mir fb gewaltig auf die Nerven aber nun ist bei mir endgültig ein Punkt erreicht, wo ich mich ernsthaft frage, ob es jetzt noch vertretbar ist?

Wer nicht weiß, um was es da geht, dem sei der folgende Link empfohlen:
    http://www.tagesspiegel.de/wir…en-bedeuten/11277710.html

Bevor jetzt Jemand wieder hier rumschreit, "das weiß man, wenn man einen Account bei fb hat", "Google sammelt auch Daten", "wenn Du im Internet unterwegs bist, bist Du eh gläsern", etc. ....DAS ist mir alles klar!
    Es geht mir mehr darum, dass man zumindest einen Rest an Privatsphäre im Internet bewahrt und ein sorgsam über Jahre aufgebautes internationales soziales virtuelles Netz zu erhalten.

Also...was macht Ihr?

A) Morgen fb löschen?
    (Was ich zugegeben ungern machen möchte. Wie würde man da vorgehen, so dass die kompletten Daten bei fb verschwunden sind? Man konnte dort ja Einsicht fordern und verlangen alle Daten zu löschen, oder? - Ich meine jetzt nicht "nur" den Button "Konto deaktvieren"...)

B) Den Account bei fb belassen aber alle Möglichkeiten nutzen, fb die Schnüffelei zu erschweren oder besser unterbinden?
    (Über alle Tipps dazu, wäre ich Euch sehr dankbar!)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Also ich werde ganz klassisch ein Bildchen posten, auf dem ich in schlechtem Deutsch den AGB widerspreche. :top:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Mal ehrlich: was ist anders als vorher? Nur weil es jetzt niedergeschrieben wurde?

So wird Facebook zukünftig nicht nur euer Surf-Verhalten, eure Kommunikation und eure sozialen Kontakte auswerten sondern auch die Geräteinformationen all jener Mobilgeräte, auf denen die Facebook-App bzw. eine Partner-Anwendung installiert ist.

Die beiden wichtigen Absätze:

"Wir können die Informationen, die wir von deinen unterschiedlichen Geräten sammeln, miteinander in Verbindung bringen, so dass wir dir auf allen deinen Geräten einheitliche Dienste zur Verfügung stellen können. Hier sind einige Beispiele für Geräteinformationen, die wir sammeln:

Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen. Gerätestandorte, einschließlich spezieller geografischer Orte, beispielsweise über GPS, Bluetooth oder WLAN-Signale. Verbindungsinformationen, wie Name deines Mobilfunk- oder Internetdienstanbieters, Browsertyp, Sprache und Zeitzone, Handynummer und IP-Adresse. "

Ebenfalls interessant:
    Ab morgen streicht Facebook auch all jene Informationen ein, die bei der Nutzung von Webseiten und Apps anfallen, die die von Facebook bereitgestellten Dienste, etwa den einfachen Facebook-Login, nutzen.

Wir sammeln Informationen, wenn du Webseiten und Apps Dritter besuchst, die unsere Dienste nutzen (z. B. wenn sie unsere „Gefällt mir“-Schaltfläche oder die Facebook-Anmeldung anbieten oder unsere Bewertungs- und Werbedienste nutzen). Dazu zählen auch Informationen über die von dir besuchten Webseiten und Apps und über deine Nutzung unserer Dienste auf solchen Webseiten und Apps sowie Informationen, die der Entwickler oder Herausgeber der App oder Webseite dir bzw. uns zur Verfügung stellt.

Quelle:
    http://www.iphone-ticker.de/fa…t-freitag-in-kraft-76872/

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich sehe das auch so:

Zitat

Mal ehrlich: was ist anders als vorher? Nur weil es jetzt niedergeschrieben wurde?

Ich hab auch gar keinen Bock und keine Zeit, mich mit so einem Pipifax auseinanderzusetzen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hier noch was:
    http://www.heise.de/newsticker…n-einfuehren-2533171.html

Ist da nicht der beste Schutz alle Cookies nicht zu erlauben.
    Auf bestimmten Seiten das Cookie zu erlauben, jedoch Drittanbieter Cookies nicht.
    Und beim Ende vom Browsen den Browser alle Gebrauchsspuren automatisch löschen lassen.

Ich habe Firefox und Add-on Cookie Monster.

Oder nur einen Browser mit FB verwenden und anderes Surfen mit einen extra Browser.

• Zitat

was ist anders als vorher?

Anders ist, dass nun nicht nur Geheimdienste darauf zugreifen, sondern jeder diese Profil-Infos über Dich kaufen möchte:
    Bspw Versicherungen, der (neue) Arbeitgeber, der Vermieter, ....

Das entwickelt sich zu einem neuen allumfassenden Scoring :eek:
    Im Verhältnis dazu ist die Schufa geradezu ahnungslos :apaul:

Zumindest das Quer-Scannen sollte man unterbinden, wenn man sich so sehr abhängig fühltl. Im Zweifelsfall nur noch für private, persönliche Kontakte nutzen. (keine Institutionen, Shops, Parteien, Interessengruppen etc)
    Das erfordert allerdings eine separate 'Facebook-Maschine' auf der nichts anderes laufen darf :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Ist da nicht der beste Schutz alle Cookies nicht zu erlauben.
    Auf bestimmten Seiten das Cookie zu erlauben, jedoch Drittanbieter Cookies nicht.
    Und beim Ende vom Browsen den Browser alle Gebrauchsspuren automatisch löschen lassen.

Es gibt mittlerweile bessere Tracking-arten als cookies, die Du z.T. nicht löschen kannst.
    Auch der Fingerprint Deines PCs identifiziert dich und die folgende Vernetzung der Tracking-Dienste untereinander.

Wenn Du mal beobachten willst, wie das funktioniert, installiere Dir mal das Firefox-Tool 'LightBeam'

Zudem tracked FB mit seinen like-Buttons anders: Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein FB-Element enthält, lädt die Seite auch von FB-Servern Daten nach. Dadurch erhält FB die Information, wo Du gerade surfst, auch wenn Du gerade nicht eingeloggt bist oder einen anderen FB-Dienst nutzt.
    Das Problem ist, dass Du vor Aufruf einer Seite noch nicht wissen kannst, was da geladen werden wird. :eek:

Man sollte auch nicht vergessen, dass FB nicht nur aus dem eigentlichen Dienst besteht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!