Facebook - neue Datenrichtlinie - Should I stay or should I go now? ;)

• Im Rahmen der Reihe do not track gibt es auch einen Beitrag "Kreditscoring - Bonitätsprüfung durch facebook, ebay & Co"
    Ich würde den Beitrag allen empfehlen, die sich wundern, warum sie den letzten Mietvertrag, Handyvertrag, Krankenkassenantrag, Versicherungsvertrag usw usf abgelehnt bekommen haben, obwohl sie meinen, dass ihre Schufa sauber sei :eek:
    (oder das ungewisse Gefühl, manchmal mehr Beitrag zahlen zu müssen als andere)
    ...und auch all jenen, die sich fragen, ob ihre facebook-Nutzung vllt etwas mit ihrem Schufa-Score zu tun haben könnte :apaul:

• Was ist wenn man die FB Seite ohne sich einzuloggen besucht ?

Nix..............

• Naja, Cookies werden ja trotzdem abgelegt. Also kann man hier wohl auch von einem Tracking sprechen, vor allem, wenn man danach Seiten besucht, die irgendwelche Buttons eingebaut haben (gefällt mir, teilen etc). Da ist schon eine Verfolgung möglich

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Und wenn ich die cookies gleich danach lösche sollte doch jedes Tracking unmöglich sein, oder ? :confused: :D

Nix..............

• evtl. kannst du in deinem browser einstellen, dass überhaupt keine cookies gespeichert werden.
    ansonsten kann das cookie mit jedem facebook-button auf irgendeiner seite neu gesetzt werden.

nur ganz ohne cookies geht auch vieles im internet nicht... weil sie in manchen bereichen auch ein sicherheitsgewinn sind.
    und über flash usw. sind auch nochmal cookies möglich...

• Gegen jede Waffe gibt es eine Gegenwaffe ;)
    Gegen das Tracking hat die Elektronic Frontier Foundation nun ein schönes Tool zur Verfügung gestellt:
    Der Privacy Badger verhindert als Browsererweiterung das Datensammeln.
    Das PlugIn untersucht im Hintergrund, ob Webseiten das 'Do-not-track-flag' respektieren und verhindert das Tracking über Webseiten hinweg, indem es unkontrollierten Datenabfluss blockiert.

Soll also niemand mehr sagen, dass man doch nichts tun könne. Also wehrt Euch :)

PS: Wer bei FB eingeloggt ist, wird natürlich trotzdem weiterhin gescannt und gespeichert.
    Auch die Identifizierung über den Fingerprint von Browser und PC bleibt natürlich weiterhin möglich, was aber aktiv durch die Webseiten gemacht werden muss und entsprechend Ressourcen kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!