Hallo zusammen,
nachdem ja in der letzten Zeit immer wieder geäußert wurde, dass mobilcom-debitel in Bezug auf Kundenservice sich erheblich verbessert hätten, gibt es seit heute wieder Grund zu der Annahme, dass sie im Umgang mit den Kunden nicht so viel gelernt haben.
Der Sachverhalt ist schnell erzählt.
Ich habe, wie viele andere auch, auf der Kroko Seite (http://www.*******.de/40293/pr…e-preisvergleich-41779-e/) gesehen, dass es bei mobilcom-debitel ein ziemlich gutes Angebot gibt und dieses dann auch für meine Frau wahrgenommen.
Schon von Anfang an wurde darüber spekutliert, ob es sich nun um einen Preisfehler handelt oder nicht.
Am 22. Januar bekam meine Frau eine Bestellbestätigung.
Am 26. Januar eine Mail mit dem Hinweis, dass ihre Daten in das Auftragssystem übernommen wurden und
heute kam dann eine Mail mit folgendem Wortlaut:
"Sehr geehrte N. N.,
wir haben Ihren Antrag auf einen Mobilfunkanschluss mit der Auftragsnummer xxxxxxxx sehr gewissenhaft geprüft.
Wir teilen Ihnen mit, dass der Antrag die internen Kriterien unseres Hauses leider nicht erfüllt und wir den beantragten Mobilfunkanschluss nicht annehmen. Wir betonen, dass unsere Entscheidung keine Aussage zu Ihrer allgemeinen Kreditwürdigkeit darstellt. Unsere Entscheidung beruht auf einer Vielzahl von strengen Genehmigungskriterien, die in ihrer Gesamtheit erwogen werden. Es kann daher keine Aussage gemacht werden, aus welchem spezifischen Grund Ihr Antrag nicht genehmigt wurde. Wir bitten Sie daher, von weiteren Rückfragen abzusehen."
Was ich daran so erbärmlich und ärgerlich finde ist die Tatsache, dass einem als Kunde von mobilcom-debitel einfach frech in das Gesicht gelogen und dabei der "Problemverursacher" zum Kunden hin verschoben wird.
Ich hätte es vollkommen verstanden, wenn man möglichst kurz nach der Bestellung eine Storno-Mail mit dem Hinweis bekommen hätte, dass da leider ein Fehler ihrerseits vorliegt und sie das Gerät nicht zu dem ursprünglich angegebenen Zuzahlungspreis abgeben können. Mit so einem Vorgehen hätte ich überhaupt keine Probleme gehabt. So was gibt es ja, leider, immer wieder
Aber in der heutigen Mail wird ja gesagt, dass der Vertrag deshalb nicht zustanden kommt, weil meine Frau irgendwelchen, strengen Genehmigungskriterien, nicht entspricht (und mit ihr scheinbar auch alle anderen Personen, die dieses Angebot wahrgenommen haben, s. http://www.*******.de/40293/pr…/comment-page-6/#comments - ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt.)
Ist es zuviel erwartet, dass eine Firma so ehrlich bleibt einen Fehler ihrerseits einfach zuzugeben?
So aber wird einem vorgelogen, dass man "sehr gewissenhaft" den Auftrag geprüft hat (man hat bei mobilcom-debitel bestimmt sehr gewissenhaft geprüft, wie man aus der Nummer ohne finanziellen Schaden herauskommt) und am Ende liegt der Grund für das Nichtzustandekommen des Vertrages nicht mehr bei der Firma, die einfach einen Preisfehler gemacht hat, sondern bei dem Kunden selbst, der den Kriterien nicht entspricht.
Angesicht dessen, dass handytick.de mittlerweile mehrheitlich von mobilcom-debitel übernommen wurde (s. http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=handytick+mobilcom) darf man nur hoffen, dass dieser verlogene Umgang mit den Kunden nicht auf alle Firmenteile der freenet Group überspringen wird.
A. Neumann