Eure Gerätschaften, Digital oder your setup!

• Hi.

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Seit geraumer Zeit bin ich wieder im Besitz eines sogenannten Smartphones und nutze dieses auch relativ häufig. Folge Twitter und Instagram, lese abonnierte RSS Feeds, surfe und checke Mails, sporadisch whatsapp. Zu Hause dann, der Laptop. Nun ist es aber so, dass es ehrlich
    gesagt nicht immer bequem ist, den Laptop auch mit ins Bett oder auf die Couch zu nehmen. Da der Inhalt, den
    ich konsumiere ungefähr dem entspricht, was ich auch auf dem Smartphone gucke. Also wäre ein Tablet wohl
    die bessere Wahl. Dann sind da noch die ebooks. Die wiederum nicht so gut auf einem Tablet zu lesen sind und
    das Tablet wahrscheinlich auch zu schwer und zu groß wäre auf die Dauer. Ich scheue aber ehrlich gesagt davor,
    mir ein Tablet und ein ebook-Reader anzuschaffen. Dann wären wir schon bei 4 digitalen Gerätschaften.
    Den portablen flac Player und die Noise-Cancelling Kopfhörer nicht mitgerechnet.
    Wie handhabt ihr das? Wie sieht euer "Setup" aus? Was nehmt ihr täglich mit?
    Was ist unverzichtbar geworden und was haltet ihr für total überflüssig?
    Wäre interessant, wenn ihr mal einen Einblick und ein objektives Statement dazu abgeben würdet.

MfG.

• -PC mit FullHD- 27"- Monitor für ernsthaftes arbeiten, +Fun
    -knapp 1kg leichter Laptop mit FullHD- 13,3"- Display für arbeiten unterwegs, + Fun
    -Smartphone LG G3

Das LG G3 ist für mich das Smartphone mit dem größtmöglichen Display, welches noch in meine Hosentasche passt.

Ein Tablet kann ich mir dank des großen Smartphone- Displays ersparen.

Und der Laptop ist für mich dank nur <1kg Gewicht auch z.B. im Bett gut handlebar.

• Ich hatte bis vor kurzem einen Desktop-PC, ein 10"-Tablet und ein Smartphone. Nachdem ich den Desktop-PC verkauft und durch ein 13"-Notebook (+ externer Bildschirm) ersetzt habe, wollte ich versuchen, das Tablet einzusparen. Irgendwie habe ich das Tablet aber doch vermisst, gerade abends auf der Couch oder im Bett. Also habe ich mir wieder ein (diesmal 8"-)Tablet zugelegt, welches m.E. für unterwegs auch die optimale Größe ist. In der Tasche bzw. im Rucksack merkt man es kaum. eBooks kann man auch sehr gut lesen, wenn man nicht gerade unter freiem Himmel sitzt (da nutze ich dann aber ohnehin lieber echte, gedruckte Bücher).

• Also ich besitze jetzt seit ca. einem Jahr ein Surface Pro 2 und bin der Meinung, dass das einer meiner besten Käufe bisher war. Zu Hause steckt der Surface in der Docking Station und ist dann quasi wie ein Desktop-Rechner - damit nutze ich meinen 24'' Full-HD Bildschirm sowie normale Maus und Tastatur (und Drucker und 5.1 Anlage). Ich bin relativ viel unterwegs und da nehme ich den Surface dann einfach aus der Docking Station und habe meinen vollständigen PC als ein sehr handliches Tablet mit Tastatur dabei. Wichtig war mir, dass ich keine Laptop-Tragetasche brauche, sondern dass ich das Gerät schnell in meine Umhängetasche stecken kann. Da mein Desktop-Rechner und mein Laptop nach dem Surface-Kauf unbenutzt blieben, habe ich die auf eBay weitergehauen.

Als Smartphone nutze ich ein Lumia 930 und bleibe damit auch dort im Windows Universum. Praktisch ist das vor allem, da sich Einstellungen, WLAN-Zugänge, etc. über die Geräte hinweg synchronisieren und man alles aus einer Hand hat. Wenn ich z.B. auf meinem Rechner in die Package Tracker App ein Paket hinzufüge, erhalte ich dafür auch am Handy Benachrichtigungen, da es eine Universal App ist und sich alles synchronisiert.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und der Laptop ist für mich dank nur <1kg Gewicht auch z.B. im Bett gut handlebar.

Was ist das fuer ein Wunderwerk der Technik?

• @ harlekyn
    Vllt ein MacbookAir :cool:
    john-vogel
    Schön, dass Microsoft jetzt auch endlich cloud-Systeme nutzt ;) *duckundwech*

Mein 'Streichelzoo':
    1 x Android-Smartphone
    1 x Symbian (beruflich)
    ..und noch einige ältere Handys, die als Fernbedienungen überall im Haus rumliegen.
    1 x 15"-Laptop für 'unterwegs-Aufgaben'
    1 x 17"-Laptop als berufliche Workstation mit 27"-Arbeitsplatz
    1 x 13"-Laptop mit ROM-Boot als sicheres Arbeitsgerät im Netz
    1 x 13"-Laptop als stationäres MediaCenter und Haussteuerung

und neuerdings ein 10"-Billig-Tablet für die Modelleisenbahn-Steuerung ;)

Für mich unverzichtbar sind der sichere 13"-Laptop und das Symbian-Smartphone. Mir ist 10" bei Tablets einfach noch zu klein und Tippen geht auf einer echten Tastatur halt auch besser.
    Auf einen 27"-Arbeitsplatz würde ich eigentlich auch nicht mehr verzichten wollen, wobei da der 13"-Läppi natürlich auch angeschlossen werden könnte.

• was bedeutet denn das:

1 x 13"-Laptop mit ROM-Boot als sicheres Arbeitsgerät im Netz

(also angefangen von "ROM-Boot" bis "sicheres Arbeitsgerät im Netz")

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das bedeutet, dass das Betriebssystem von einem ROM-Medium (nicht beschreibbar) gestartet wird. In meinem Fall habe ich die Auswahl zwischen unterschiedlich vorkonfigurierten Knoppix-Linuxen.
    Das bedeutet, dass bei jedem Neustart ein jungfräuliches System, wie nach einer Neuinstallation zur Vefügung steht.
    Selbst wenn ich mir zuvor einen Virus o.ä. eingefangen haben sollte, ist nach dem Neustart alles wieder sauber :top:
    Zudem ist das Gerät nur schwer trackbar, da es den Fingerprint einer Computer-Zeitungs-Beilagen-CD liefert (1 von zig Tausend)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    @ harlekyn
    Vllt ein MacbookAir :cool:

So eine rückständige und schwere Technik (1,35kg bei 13,3" Macbook Air) kommt mir nicht ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!