Hallo,
das Display von meinem Iphone 6+ hat ab und an graue Streifen - daher habe ich einen Termin an der Genius Bar gemacht. Heute war ich da, der Mitarbeiter hat sich das ganze angeschaut und gesagt man muss das Display tauschen - ich kann das Gerät da lassen und morgen wieder abholen. Soweit so gut.
Dann wollte er das ich die Funktion "Mein Iphone finden" deaktiviere und die Tastensperre rausnehme. Hab ihm gefragt wozu das bei einem Display Tausch notwendig und dass ich sicher nicht einem Apple Mitarbeiter in alle meine Daten (Mails, Bilder, etc.) geben werde.
Dann meinte er das wäre nur ne Bitte, er hätte kein Interesse an meinen Daten, und die Mitarbeiter im Labor würden sowieso das Gerät entsperren können, ich würde ihnen nur etwas Zeit sparen. Ein entsperrtes Gerät sei notwendig für eine Reparatur.
Mir kommt das alles mega unseriös vor - wenn ein Display getauscht wird, wieso soll ich dann "Mein Iphone finden" deaktivieren und die Tastensperre entfernen?
Ist das wirklich die normale vorgehensweise von Apple oder arbeitet dieser Store unseriös?
Und kann Apple wirklich an meine Daten auf dem Iphone - ich dachte mit einem Passwortschutz wären die Daten komplett verschlüsselt und keiner kommt mehr ran?
Hab mich mit ihm dann drauf geeinigt das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (hatte bevor ich hin bin sowieso ein Backup gemacht).