Datenschutz bei Reparatur in Apple Store?

  • Hallo,


    das Display von meinem Iphone 6+ hat ab und an graue Streifen - daher habe ich einen Termin an der Genius Bar gemacht. Heute war ich da, der Mitarbeiter hat sich das ganze angeschaut und gesagt man muss das Display tauschen - ich kann das Gerät da lassen und morgen wieder abholen. Soweit so gut.


    Dann wollte er das ich die Funktion "Mein Iphone finden" deaktiviere und die Tastensperre rausnehme. Hab ihm gefragt wozu das bei einem Display Tausch notwendig und dass ich sicher nicht einem Apple Mitarbeiter in alle meine Daten (Mails, Bilder, etc.) geben werde.
    Dann meinte er das wäre nur ne Bitte, er hätte kein Interesse an meinen Daten, und die Mitarbeiter im Labor würden sowieso das Gerät entsperren können, ich würde ihnen nur etwas Zeit sparen. Ein entsperrtes Gerät sei notwendig für eine Reparatur.


    Mir kommt das alles mega unseriös vor - wenn ein Display getauscht wird, wieso soll ich dann "Mein Iphone finden" deaktivieren und die Tastensperre entfernen?
    Ist das wirklich die normale vorgehensweise von Apple oder arbeitet dieser Store unseriös?


    Und kann Apple wirklich an meine Daten auf dem Iphone - ich dachte mit einem Passwortschutz wären die Daten komplett verschlüsselt und keiner kommt mehr ran?


    Hab mich mit ihm dann drauf geeinigt das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (hatte bevor ich hin bin sowieso ein Backup gemacht).

  • Vermutlich muss der Techniker Zugriff auf das Gerät haben um nach der Reparatur eine Diagnose durchführen zu können.
    Außerdem kann es ja auch sein das während der Reparatur weitere defekte festgestellt werden die z.B. ein Wiedeherstellen der Software nötig machen, wenn dann jedesmal der Kunde kontaktiert werden muss bzw. vorbeikommen um das Gerät zu entsperren ist das sicherlich nicht gerade Kundenfreundlch...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das leuchtet ein - aber wieso kommuniziert man das dem Kunden nicht so und fordert das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen, statt vom Kunden zu verlangen ein Gerät dazulassen auf das die Techniker Zugriff auf sämtliche Daten haben? Das halte ich für unseriös.

  • Ich kenne die Vorschriften der Stores nicht aber wenn ich derart vertrauliche Daten auf dem Gerät hätte würde ich grundsätzlich alle Daten löschen bevor ich das Gerät weg gebe.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dafür gibt es ja die Funktion des Backups bzw. der Sicherung. Daher ist Thread de facto sinnlos, wie du schon ganz richtig erkannt hast...;)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!