Tethering bei Vodafone Smart XL?

• Moin

In einigen Tarifen wird ja Tethering (Nutzung des Handys als Modem, z.B. über WLAN) ausdrücklich untersagt. Als ich meinen Vertrag im Tarif "Vodafone Smart XL" abgeschlossen habe, stand dazu nichts in den AGBs meines Online-Händlers.

Woanders habe ich gelesen, dass Tethering und Voice-over-IP in dem Tarif nicht erlaubt sind.

In einem Info-Dok von Vodafone (Info-Dok Nr. 4028) wird dagegen nur Voice-over-IP als Bestandteil des Vertrages ausgeschlossen.

Weiß jemand, wie dort konkret die Sachlage ist.

Auch würde mich mal interessieren, wie ein Netzbetreiber das generell feststellen kann und was er dagegen überhaupt unternehmen könnte.
    Ich habe dahingehend mal gelesen, dass das nach Ports differenziert wird und sich das bei Android-Handys zumindest ab Version 4.1 auch zweifelsfrei festellen lasse.

Kann da jemand genaueres zu sagen?

• *push*

Selbe Frage bei mir..ohne Extrakosten möglich oder nicht?

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Tel.: 035131406902 - Fax.: 035131406903 - Email: info@einfachmalsparen.de
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• also ich mag jetzt mal bezweifel das Vodafone da wirklich durchgreift und eventuell rechtliche Ansprüche geltend machen würde es sei denn du hättest einen unverdrossensten Datentarif und transferierst mehrere terabyte das würde natürlich irgendjemandem in der Technik auffallen ;)

Darüber hinaus würde ich danach gehen was in den Info docks steht das ist rechtsgültig soweit da keine Restriktion drin steht bleibt natürlich die Frage ob es dadurch "offiziell" erlaubt ist oder nicht.

Um hierfür eine eindeutige Antwort zu erhalten Frage per Email nach und verlang eine Antwort per Email diese wäre im Falle eines Rechtsstreites dann vor Gericht gültig.

Du siehst leider keine befriedigende Antwort aber möglicherweise ein Ansatz zur Lösung des Problems

• Afaik ist unter den Netzen in Deutschland T-Mobile der Einzige der Thethering und VoIP blockt.

Blocken von Thethering ist dort aber nur bei Apple Devices, da wird dann der Zugriff auf den APN und Thethering gesperrt. Wenn man ein angepasstes .ipcc File einspielt geht es aber auch wieder.

Und VoIP wird aber wohl auf allen Geraeten so geblockt. Nicht ganz aber die Verbindungsqualitaet ist dann fast unbrauchbar.

Kosten werden aber nie berechnet.

Bei Vodafone, E-Plus und o2 wird eh nichts verhindert.

• Wird spannend wie es jetzt bald aussieht mit Whatsapp Calls,ob da Voip von den anderen Anbietern geblockt werden wird oder ob es so bleibt wie bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!