Bluetooth Adapter allg.

• Da hast Du mich missverstanden. Niemand wird ernsthaft die Wirkung von elektromagnetischen Wellen bestreiten. Nur im Verhältnis zu anderen (wirklichen) Gefahren sind sie eher vernachlässigbar.
    Wie Paracelsus schon sagte: "Die Menge macht das Gift" ...und da rangiert Bluetooth ganz weit unten; etwas auf dem Niveau der Radioaktivität in Kirchen.
    Dagegen ist die Wirkung von 2 Stunden 'Sonnenbaden' oder ein Atlantikflug deutlich nachweisbar.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass mit den neuen Techniken auch die Medizin voranschreitet und möglicherweise so eine negative Wirkung durch positive Momente der Entwicklung aufgehoben wird. Es ist also zwingend eine Nutzen-Risiko-Abwertung nötig bevor man etwas per se verteufelt.

Wer all diesen 'Gefahren' aus dem Weg gehen wollte, müsste Handy, Fernseher, Elektrizität etc aus seinem Umfeld verbannen und dauerhaft in einen Bunker einziehen, womit er sich dann aber wieder anderen Gefahren aussetzt.
    Absolute Sicherheit gibt's nun mal nicht und daher kommt es auf die Wichtung an.
    Auch wenn es mancher nicht wahr habenwill, aber das ganze Leben ist lebensgefährlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Wer all diesen 'Gefahren' aus dem Weg gehen wollte, müsste Handy, Fernseher, Elektrizität etc aus seinem Umfeld verbannen und dauerhaft in einen Bunker einziehen, ...

Das Problem wäre ja die Summe aller sich überlagernden elektrischen/ elektromagnetischen Felder. Jedes einzelne bildete einen Mosaikstein in der Gesamtbelastung.

Ein Kollege von mir hat sämtliche (vorwiegend netzbetriebenen) elektronischen Geräte aus seinem Schlafzimmer verbannt und ist zutiefst überzeugt davon, dass er und seine Frau seitdem viel besser schlafen und morgens deutlich erholter aufwachen.

Es kann was dran sein ... manches spricht dafür. Wäre das Ganze in unserer mit Technik und Leitungen (in den 1980/1990er Jahren war das noch Standard) durchzogenen Wohnung (incl. Schlafzimmer) nicht mit erheblichem Aufwand verbunden, hätte ich es längst selbst getestet.

Aber so rede ich mir ein, es werde schon nichts dran sein .. an diesem Gerücht. ;)

Edit:
    Hmm ... zieht man nun die Argumentationskette der Homöopathie heran, müsste die Strahlung gerade in nicht mit elektrischer Energie versorgten Räumen am wirkungsvollsten sein ... was ganz besonders gegen die Bunkerlösung spräche. :p

Auch diese Fachrichtung der Medizin hat ihre Anhänger ... und wer weiß ... vielleicht in hundert Jahren ...

• Hihi... An die Homöopathie musste ich auch denken. :D Für Esotheriker wäre also gerade die geringe Strahlung von Bluetooth besonders schädlich.

Aber Homöopathie ist hier das allerbeste Stichwort. Denn die Wirksamkeit dieser Therapieform ist ja wissenschaftlich erwiesen. Allerdings hat das nichts mit den Zuckerkügelchen oder den Wässerchen zu tun, sondern mit der begleitenden Gesprächs- und Psychotherapie. Die Wirkungsweise ist eher psychosomatisch, wie bei vielen anderen Therapien übrigens auch.

Man tut das immer so leicht am, von wegen "der bildet sich das ein". Ja, er bildet es sich wirklich ein, aber es wirkt! Und das ist das wichtigste.

Von daher: Es ist völlig gleich, ob es nun an den aus dem Schlafzimmer verbannten Elektrogeräten liegt oder nicht, dass diese Maßnahme eine Wirkung erzielt hat, ist das wichtigste. :)

Aber: Wie bei jeder Psychotherapie funktioniert das bei jedem Menschen anders. Von daher sollte man sich hüten, solche Sachen als allgemeingültig zu erklären. Das Ursache-Wirkung-Prinzip in der Medizin ist in vielen Teilen nicht wirklich geklärt. Und Doppelblindstudien gehören auch noch nicht so lange zum Zulassungsprozess, so dass wir eben auch noch jede Menge Schund im Arzneimittelregal stehen haben, dessen Wirkung allenfalls auf den Placebo-Effekt beruhen.

• "Ich möchte hier keine ideologische Diskussion über Elektrosmog vom Zaun brechen,..." :D:D

Danke für eure Hilfe!
    Ich werde mir den Bluetooth-Stick höchstwahrscheinlich bestellen, obwohl ich kein gaaanz gutes Gefühl dabei habe. :rolleyes:

Sollte ich nochmal Fragen haben, melde ich mich wieder. :top:

• Keine ideologische Diskussion. Wir versuchen das sachlich zu erörtern. ;)

Behalte einfach im Hinterkopf, dass die Entfernung hier der entscheidende Faktor ist.

Ich würde mir einen Funksender auch nicht direkt ans Kopfende eines Betts stellen. Aber bei zwei, drei Metern ist die Energie so gering, dass man sich da keine Gedanken mehr machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!