1&1 jetzt mit Entertain!?

• Nochmals zu DVB-T:
    Ich meinte gar nicht die Störungen bei schlechtem Empfang, sondern die Komprimierungsartefakte, die auch bei gutem Empfang sichtbar waren, z.B. Klötzchen an Farbverläufen, gerade in actionreichen Szenen.

Kann aber aber sein, dass selbst die Bandbreite eines Kanals standortabhängig ist… DVB-T kenne ich nur aus Nordbayern.

UnityMedia:
    Ok. Ich kenne nur das Bild meines Sky-Receivers und des eingebauten Empfangsteils in meinem Philips-TV. Und bei beiden finde ich das UM-SD-Signal überschaubar gut, wohingegen ich am Signal von Entertain bisher nichts auszusetzen hatte.

Ich will dich aber auch gar nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern hatte mich nur über die völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit vermeintlich gleichen Plattformen gewundert.

• Zitat

Original geschrieben von SFAB

Ich will dich aber auch gar nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern hatte mich nur über die völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit vermeintlich gleichen Plattformen gewundert.

Ich bin nicht der Einzige,der das "Problem" hat und das hängt nun einmal mit den verschiedenen Ausbaustufen im Versorgungsgebiet ab (UM:Glasfaser bis zur Wohnung:bis 200Mbits möglich,Telekom:Wohl Glasfaser/Kupfer:bis 50Mbits,die ich auch erreiche;die Bandbreite für den MR ist aber (pro Kanal) wohl begrenzt).
    Tests zum Mediareceiver 303(+) gibt es auch genug und hier ist bekanntlich auch Luft nach oben möglich.

Zitat

Original geschrieben von SFAB
    Nochmals zu DVB-T:
    Ich meinte gar nicht die Störungen bei schlechtem Empfang, sondern die Komprimierungsartefakte, die auch bei gutem Empfang sichtbar waren, z.B. Klötzchen an Farbverläufen, gerade in actionreichen Szenen.

Es ging mir auch nicht um schlechten Empfang,denn dieser war an der Stelle auch gut,nur bei mir am Ort war er eben auf dem soweit messbaren Maximum.
    Der Fernseher hatte es zudem bestens skaliert und somit waren diese Bildfehler kaum zu erkennen.

Als Vergleich nenne ich hier auch immer meine Satanlage aus der anderen Wohnung und hier kann ich wirklich von einem sehr guten Bild sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Es ging mir auch nicht um schlechten Empfang,denn dieser war an der Stelle auch gut,nur bei mir am Ort war er eben auf dem soweit messbaren Maximum.
    Der Fernseher hatte es zudem bestens skaliert und somit waren diese Bildfehler kaum zu erkennen.

Dann liegt es aber ganz einfach am Fernseher, der das DVB-T-Signal besser darstellt. Der von deiner Freundin ist dann halt schlechter.
    Denn die Signalqualität sagt nix darüber aus wie gut deine Bildqualität ist. Ob du nun 70% Signal-/Empfangsqualität oder 100% hast, ändert nix am Bild, das ist immer gleich gut/schlecht. Denn wenn das Signal wirklich zu schlecht ist, kommt es zu Bildhängern (Bild setzt aus), aber nicht zu einer Verschlechterung der Bildqualität. Das war früher zu Analog-Zeiten so...da wurde das Bild schlechter mit Abnahme der Signalstärke ;)
    Ein digitales Signal besteht aber aus Nullen und Einsen und entweder sie kommen an oder nicht. Aber es gibt keine Abstufungen.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Denn wenn das Signal wirklich zu schlecht ist, kommt es zu Bildhängern (Bild setzt aus), aber nicht zu einer Verschlechterung der Bildqualität. Das war früher zu Analog-Zeiten so...da wurde das Bild schlechter mit Abnahme der Signalstärke ;)
    Ein digitales Signal besteht aber aus Nullen und Einsen und entweder sie kommen an oder nicht. Aber es gibt keine Abstufungen.

Naja, effektiv bedeutet eine schlechte Signalqualität aber auch beim Digitalempfang ein schlechteres Bild. Was sich bei analogem Empfang in Rauschen und/oder Streifen im Bild äußerte, sind jetzt halt Blockartefakte, Aussetzer und Hänger. Und deren Anzahl/Häufigkeit ist schon proportional zur Signalqualität, insofern gibt es also auch da noch Abstufungen und nicht nur "Bild" oder "kein Bild".

• Zurück zum Thema. ;)
    Schalttermin liegt mir jetzt vor. Hardware dürfte also auch demnächst eintreffen.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Zurück zum Thema. ;)
    Schalttermin liegt mir jetzt vor. Hardware dürfte also auch demnächst eintreffen.

migolf

Freue mich schon auf den Bericht!

PS: wollte die Telekom diese Entertain-Receiver mit Diesem Betriebssystem gegen neue tauschen?
    Nicht, dass man dann bald auf alten Receivern sitzt?

• Gerüchten zufolge will die Telekom Ende 2015 die Entertain-Plattform von Microsoft Mediaroom auf eine "Linux"-Plattform umstellen. Was mit den Receivern passiert: keine Ahnung. Evtl. kann man die neueren upgraden, aber das ist alles nur Spekulation.

• Und im Brief mit den Zugangsdaten heißt es:

"... wir schicken Ihnen heute im Auftrag der Deutschen Telekom Ihre Benutzer-PIN für Ihr Digital TV - provided by Telekom. Dabei handelt es sich um ein Produkt der Telekom Deutschland GmbH, Landgrafenweg 151, 53227 Bonn."

migolf

iPhone SE

• Gerade gekommen...

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!