o2: Kostenlose LTE Freischaltung für o2 Blue Vertragskunden ab 03.02.15

• Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten:

Zitat

Mit ihrer LTE-Initiative öffnet O2 ab sofort allen Vertragskunden den Zugang zum mobilen LTE-Netz.

Zitat

Die LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Vertragstarifen verläuft automatisch und kostenfrei

Quelle: https://blog.telefonica.de/201…fuer-bestandskunden-frei/

Update:

Telefonica hat die Mitteilung Kommentarlos überarbeitet.

Während der Wortlaut

Zitat

Mit ihrer LTE-Initiative öffnet O2 [...] allen Vertragskunden den Zugang zum mobilen LTE-Netz.

derzeit (Stand 17:39) noch besteht,
    wurde "Ab sofort" nun durch "ab 03. Februar" und "LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Vertragstarifen" durch "LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Blue Vertragstarifen" ersetzt.

• wird ja auch mal Zeit...

die ganzen Vertragskunden müssen sich ja sowieso schon "Blöd" vorkommen, wenn man bedenkt, dass man seit mehr als 1 Jahr mit jeder Eplus Prepaid Karte das LTE Netz nutzen kann, nur bei o2 nicht...

• Zitat

Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.

Mit meinem O2 o komme ich noch nicht rein :(

• Zitat

Original geschrieben von JHV

Naja, alle heißt bei o2 eben nicht alle im ursprünglichen Sinne. o2 hatte schon immer eigene Gesetze :rolleyes:

• LTE für Blue-Tarife - Prepaid ausgenommen

In der Pressemitteilung von Telefónica: "Besseres Netzerlebnis für die Kunden: O2 schaltet LTE für Bestandskunden frei" ist bislang nur die Rede von den Blue-Tarifen.

Ausnahme Blue Select:
    Bei Teltarif steht im zweiten Update nun: "Es gibt jedoch eine Ausnahme: Bei Neubuchung des Tarifs Blue Select wird die Geschwindigkeit auf 21,1 MBit/s angehoben. Blue-Select-Kunden, die einen bereits bestehenden Vertrag nutzen, surfen hingegen weiterhin mit bis zu 7,2 MBit/s."
    Quelle: Teltarif.de: "o2 schaltet LTE kostenfrei für (fast) alle Vertragskunden frei (2. Update)".

Damit bestätigt sich meine Theorie, dass E-Plus LTE auch weiterhin, aber mit möglichen Einschränkungen, kostenlos anbieten wird.

• Re: LTE für Blue-Tarife - Prepaid ausgenommen

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Damit bestätigt sich meine Theorie, dass E-Plus LTE auch weiterhin, aber mit möglichen Einschränkungen, kostenlos anbieten wird.

Da das National Roaming ja offenbar zunächst auf das UMTS-Netz (oder die UMTS-Netze) beschränkt ist, stellt sich das Problem aktuell ja auch noch nicht. Erst wenn die LTE-Netze zusammengelegt oder über ein Roaming geöffnet werden, muss eine einheitliche Lösung her.

• Hallo JHV,

Zitat

Original geschrieben von JHV

Die Freischaltung betrifft die o2 Blue Vertragstarife, mit deinem o2o wird das leider nichts.

Und das ganze startet am 03.02.2015, dauert also noch ein paar Tage :-)

Lieben Gruß

Sandra

• Da hat wohl jemand im Marketing vorschnell geblogged.

- Aus "ab Sofort" wurde nun "zum 3. Februar"
    - Aus "LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Vertragstarifen" wurde "LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Blue Vertragstarifen"
    - Aus "Kunden in LTE Regionen" wurden "o2 Blue Kunden in LTE Regionen"....

Für mich ist das relativ bedeutungslos, aber schöner fände ich ein entsprechendes Update, bzw. eine Korrektur anstelle einer stillschweigenden Änderung der bereits veröffentlichten Mitteilung.

JHV

Zitat

Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.

Zitat des Tages :top: ;)

• Das ist schon der zweite Anlauf für alle Vertragskunden LTE freizuschalten. Und wieder klappt es nicht für alle. Ich befürchtige nach diesen ganzen Medienchaos werden die doch für paar mehr Vertragskunden auch in Alttarifen LTE freischalten müssen

• Ganz genau heißt es im Blog aktuell ja:

Zitat

Die LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Blue Vertragstarifen verläuft automatisch und kostenfrei innerhalb der Bestandskundentarife.

Also automatisch in den Blue-Tarifen sowie bei (anderen) Bestandstarifen kostenfrei (und auf "Zuruf")? Schließlich heißt es ja nicht einschränkend "... innerhalb dieser Tarife".
    Dann müßte mein o2o dabei sein, ist ja schließlich kein Genion, der laut Teltarif-Meldung ausgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!