Auf Grund eigener, kürzlich gemachter schlechter Erfahrung, möchte ich eine Übersicht über die verschiedenen Missbrauchs-Möglichkeiten bei Mobilfunkverträgen erstellen.
...und natürlich, wie man diese verhindern kann
Es geht dabei nicht nur um gestohlene oder verlorene Handys mit Vertrags-SIM, sondern auch Missbrauch durch Zugriff auf ein kurzzeitig unbeaufsichtigtes Handy bzw Fernzugriff oder andere Kostenfallen.
...und natürlich, wie man sich davor schützen kann
Telefonie
mit einer Allnet-Flat sollte man eigentlich vor 'Überraschungen' sicher sein, außer bei:
- Vorwahl-Nummernbereiche 019x, 018x, 013x, 032, 0700
- Auslandsvorwahl 00xx
- kostenpflichtige Kurzwahl-Nummern
SMS
auch hier ist man zunächst mit entsprechender Allnet-Flat in den Kosten begrenzt, außer bei:
- Mehrwertdienste
- Bezahl-SMS (Bestätigungscode per SMS)
- SMS ins Festnetz
- SMS ins Ausland
Mobilfunkanbieter sind zu einer kostenlosen 'Drittanbietersperre' gesetzlich verpflichtet.
Was ist mit einer Drittanbietersperre abgedeckt?
Nicht darunter fallen:
- mobiles Bezahlen, wie bspw. Handy-Parken (muss extra gesperrt werden)
- Dienste von Kooperationspartnern des Mobilfunkanbieters
---------------------------------------------------------------------------------------------
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Zahlungen aus dem Mobilfunk-Vertrag heraus zu veranlassen, die eine Internet-Verbindung benötigen.
Bei einigen reicht schon die kurzzeitige Verbindung des Handys über die Kopfhörer- oder USB-Buchse.
Prinzipiell müsste das durch die Sperrung der Internet-Verbindung zu verhindern sein.
Internet-Sperre dauerhaft
'Internet deaktivieren' via Hotline kostenlos möglich bei
Mobilcom-Debitel, Telekom, O2
Internet-Sperre zeitweise
falschen Zugangspunkt (APN) eintragen
(funktioniert nicht bei O2,Eplus; bei SIM-Verlust nicht wirksam)
Internet-Sperre für bestimmte Verbindungen
AppGuard überwacht bei android den Datenverkehr und fragt auf Wunsch nach Erlaubnis
Wie sieht das bei den zahlreichen neuen Handy-Bezahlmethoden à la iPay & Co aus :confused:
Bei der Suche nach einem neuen Anbieter ist mir aufgefallen, dass diese unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sperren aufrufen (einmalig oder monatlich). Für entsprechende Hinweise, wie man das möglichst preiswert und sicher organisiert, wäre ich natürlich auch dankbar.
Bei entsprechendem Interesse/Mitwirkung wäre ich gern bereit, die hier gemachten Hinweise regelmäßig in diesen Eröffnungspost einzupflegen, um die Übersicht langsam zu vervollständigen :cool:
Danke für Eure Mithilfe :top: