Mobilfunkvertrag Missbrauch-sicher gestalten? - Sammelthread

• Auf Grund eigener, kürzlich gemachter schlechter Erfahrung, möchte ich eine Übersicht über die verschiedenen Missbrauchs-Möglichkeiten bei Mobilfunkverträgen erstellen.
    ...und natürlich, wie man diese verhindern kann ;)
    Es geht dabei nicht nur um gestohlene oder verlorene Handys mit Vertrags-SIM, sondern auch Missbrauch durch Zugriff auf ein kurzzeitig unbeaufsichtigtes Handy bzw Fernzugriff oder andere Kostenfallen.
    ...und natürlich, wie man sich davor schützen kann ;)

Telefonie
    mit einer Allnet-Flat sollte man eigentlich vor 'Überraschungen' sicher sein, außer bei:

- Vorwahl-Nummernbereiche 019x, 018x, 013x, 032, 0700
    - Auslandsvorwahl 00xx
    - kostenpflichtige Kurzwahl-Nummern

SMS
    auch hier ist man zunächst mit entsprechender Allnet-Flat in den Kosten begrenzt, außer bei:

- Mehrwertdienste
    - Bezahl-SMS (Bestätigungscode per SMS)
    - SMS ins Festnetz
    - SMS ins Ausland

Mobilfunkanbieter sind zu einer kostenlosen 'Drittanbietersperre' gesetzlich verpflichtet.
    Was ist mit einer Drittanbietersperre abgedeckt?
    Nicht darunter fallen:
    - mobiles Bezahlen, wie bspw. Handy-Parken (muss extra gesperrt werden)
    - Dienste von Kooperationspartnern des Mobilfunkanbieters

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Zahlungen aus dem Mobilfunk-Vertrag heraus zu veranlassen, die eine Internet-Verbindung benötigen.
    Bei einigen reicht schon die kurzzeitige Verbindung des Handys über die Kopfhörer- oder USB-Buchse.
    Prinzipiell müsste das durch die Sperrung der Internet-Verbindung zu verhindern sein.

Internet-Sperre dauerhaft
    'Internet deaktivieren' via Hotline kostenlos möglich bei
    Mobilcom-Debitel, Telekom, O2

Internet-Sperre zeitweise
    falschen Zugangspunkt (APN) eintragen
    (funktioniert nicht bei O2,Eplus; bei SIM-Verlust nicht wirksam)

Internet-Sperre für bestimmte Verbindungen
    AppGuard überwacht bei android den Datenverkehr und fragt auf Wunsch nach Erlaubnis

Wie sieht das bei den zahlreichen neuen Handy-Bezahlmethoden à la iPay & Co aus :confused:

Bei der Suche nach einem neuen Anbieter ist mir aufgefallen, dass diese unterschiedliche Preise für die verschiedenen Sperren aufrufen (einmalig oder monatlich). Für entsprechende Hinweise, wie man das möglichst preiswert und sicher organisiert, wäre ich natürlich auch dankbar.

Bei entsprechendem Interesse/Mitwirkung wäre ich gern bereit, die hier gemachten Hinweise regelmäßig in diesen Eröffnungspost einzupflegen, um die Übersicht langsam zu vervollständigen :cool:
    Danke für Eure Mithilfe :top:

• Danke... wenn mal der Ehren-Titel 'wandelndes TT-Inhaltsverzeichnis' vegeben wird, bist Du mein Kandidat Nummer 1 :top:

Auch wenn die Threads teilweise schon recht angestaubt sind, habe ich die wichtigen Sachen mal im Eröffnungsthread eingepflegt.
    Falls die Angaben/Aussagen (mittlerweile) falsch sind, bitte ich um entsprechende Hinweise.

BTW: Kann man eigentlich einen reinen Datenvertrag gegen 'unbeabsichtigte' Telefonie/SMS/MMS absichern? Wer Tablet oder VoIP nutzt, wird kaum für 29 Cent/min telefonieren wollen :rolleyes:
    Dummerweise gibt's die reinen Daten-Tarife von früher nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ... Kann man eigentlich einen reinen Datenvertrag gegen 'unbeabsichtigte' Telefonie/SMS/MMS absichern?

Ob das grundsätzlich bei allen Anbietern geht weiß ich nicht. Ein Datenvertrag von mobilcom den ich zur Zeit nutze bietet diese Möglichkeit zwar für Telefonie, aber zu (in meinen Augen) unverschämten Preisen.

Zitat

Rufsperren (optional)

Alle abgehenden Gespräche
    Einmaliger Bereitstellungspreis € 5,95
    Monatlicher Basispreis € 19,95

Edit: Bei den Kostenfallen für Telefonie fallen mir noch die Vorwahlen 032 und 0700 ein.

Edit 2: Dass die SMS-Flats eigentlich nie für SMS ins Ausland gelten ist klar. Worauf man jedoch unbedingt achten sollte ist, dass teilweise die Anbieter SMS ins Festnetz von den Flats ausnehmen.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ein Datenvertrag von mobilcom den ich zur Zeit nutze bietet diese Möglichkeit zwar für Telefonie, aber zu (in meinen Augen) unverschämten Preisen.

Ja, ähnliche Erfahrung musste ich bei Vodafone leider auch machen.

• Bei congstar konnte ich kostenfrei über den Support-Chat alle Drittanbieterdienste sowie die Gassen 0137x und 0900x sperren.

Wie es bei meinem aktuellen Abieter BASE aussieht, weiß ich allerdings noch nicht.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!