Speicherkarte einrichten nach Wechsel Android - Windows Phone...

  • Kein Erfolg


    Hallo zusammen,


    als kleinen Zwischenstand habe ich die Karte in das Windows-Phone eingesteckt und das Phone dann gestartet. Im Ergebnis hat das Betríebssystem nochmals seine Ordner wie Pictures, Camera Roll usw. hinzugefügt, so dass es zu Dopplungen gekommen ist. Das Nokia Lumia 1520 konnte ganz locker die Musik scannen. Speicherkapazitäten wurden korrekt angezeigt. Bei den Fotos und Videos war dann aber Schluss. Von gestern 17:40 Uhr bis heute 08:00 Uhr lief die Aktualisierung der Bilder im Foto-Hub und war immer noch nicht fertig. Allerdings schrieb das Telefon irgendwelches Zeug auf die Speicherkarte, das ich mit dem File Manager aber nicht über das Telefon ausfindig machen konnte. Insgesamt wurden so rund 10 Gigabyte an irgendwelchen Daten auf die Karte gemüllt (...was auch immer die Aktualisierungsroutine da produzierte). Mag ja sein, dass es irgendwelche Thumbnails waren, aber so große Datenmengen waren einfach unlogisch.


    Fazit:
    Ich habe zuerst die 128GB-Karte im Phone formatiert und dann noch das Telefon zurückgesetzt (...nachdem gestern noch das Denim-Update eingeflogen kam). In den nächsten Tagen werde ich dann das Teilchen neu betanken.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Dass das Phone neue Daten anlegt ist ja aber auch klar ... 10GB sind aber echt viel ...

    "Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

  • ...


    @ NokiaLove09


    Das beim Aktualisieren der Fotobibliothek Thumbnails erzeugt werden könnte, war einzusehen. 10 GB zeugten aber von einem massiven Schiefstand. Naja, am Wochenende habe ich versucht, das Lumia 1520 neu zu betanken. Allerdings zickt das Phone beim Anschließen an den PC (Windows 7). Von fünf Installationsposten waren nur zwei erfolgreich (Erkennen des Lumia 1520 sowie Windows-Phone). Die drei anderen Positionen müssen etwas mit Treibern zu tun haben. Nach dem Anschließen konnte ich zwar das Lumia 1520 im Windows Explorer sehen - und zwar Phone als auch SD-Card. Will man etwas per Drag & Drop auf die SD-Karte schieben, ist der Transfer super-langsam. Und nach wenigen Dateien steigt der Kopiervorgang aus mit dem Hinweis, dass die Datei nicht geschrieben werden kann. Da mein Kartenleser am PC auch defekt ist, schwinden langsam die Möglichkeiten. Cloud-Sicherungen verbieten sich für mich aus Prinzip, auch wenn Microsoft das gern hätte.


    Der Einstieg in die Windows-Phone Welt ist schon etwas pestig. Ich habe den Eindruck, dass man jede Daten-Kategorie wie Fotos, Videos und Musik absolut sortenrein auf das Phone bringen muss. Wehe, wenn sich unter den Fotos noch ein kleiner Videoschnipsel befindet. Dann scheint Windows Phone bereits "im Straßengraben zu liegen". Superschade, denn was die Feature-Seite angeht, habe ich gar nicht so viel vermisst. Naja, dass Telefon-Gefriemel geht heute jedenfalls in die nächste Runde.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • also bezüglich des Dateitransfers läuft mein 1020 eigentlich gut, jedoch musst Du aufpassen, dass Du nur eine Aktion (Richtung) zur Zeit machst, und dass sich ein Verzeichniss (im Tel) vollständig aufgebaut hat. Eile mag mein 1020 gar nicht.


    Die Videos sind übrigens beim Aufnehmen auch mit Bildern vermischt (im Ordner "Kamera Roll"). Ich würde es ansonsten einmal an einem anderen Rechner probieren, WP scheint mir ein Sensibelchen bezüglich guter USB Verbindungen zu sein. Immerhin benötigt man aber keine Drittsoftware wie z.B. Itunes.
    lg mayba

  • Nach / Vor der Einrichtung des Lumia 1520...


    Hallo zusammen,


    ich hatte ja versprochen, ein kleines Update zu geben mit der Betankung der Speicherkarte für das Lumia 1520. Die Datenbestückung mit Fotos, Videos und Musik habe ich mittels der Windows Phone-App für den Desktop vorgenommen. Während Musik und Videos in akzeptabler Zeit auf die Speicherkarte kopiert wurden, dauerte die Übertragung der Fotos einige Tage. Das Gute und das Schelchte zugleich ist, dass beim Datenübertragen vom PC auf das Windows Phone mittels der App die Daten beim Aufrufen sofort verfügbar sind. Dadurch dauert der Kopiervorgang speziell bei Fotos extrem lange und erzeugt eine Menge an zusätzlichem Daten-Overhead. Eine Aktualisierung der Alben entfällt nach der Betankung über diesen Weg dann aber komplett und innerhalb der Alben sind die Thumbnails sehr zügig verfügbar. Bei Videos und Musik verhält es sich ähnlich bei dieser Übertragungsart: Es fand keine Aktualisierung statt. Es schien, als wenn die Daten quasi schon "eingecheckt" und damit sofort nutzbar waren.


    Nach einer Woche der Nutzung hat sich aber nunmehr ein massives Problem ergeben, dass ich unter dem Link
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=545296&pagenumber=18
    beschrieben habe. Das hat die anfängliche Freude in enorme Frustration gewandelt. Insofern gestaltet sich der Wechsel von Android auf Windows Phone alles andere als geschmeidig. Funktional hat die Plattform ziemlich aufgeholt, aber speziell bei der Datenbeladung und Speicherbelegung ist die Android-Lösung tausendmal besser. Gerade bei der Speicherbelegung schreibt Windows-Phone für Thumbnails offensichtlich Gigabyte-weise Daten auf die Karte, was bei Android defintiv nicht der Fall ist. Kein Wunder, dass das Kopieren dann so lange dauert, wenn die kopierten Daten weitere 10 % an "Verwaltungsdaten" generieren. Das ist absoluter Mist. Mal sehen, ob ich wenigstens das derzeitge Problem in den Griff bekommen kann.


    Soweit mein Bericht über den Datenumzug von Android in Richtung Windows Phone 8.1.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Nokia Lumia 1520 mit microSDXC: Letzter Stand der Datenbeladung


    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch auch an dieser Stelle gern den letzten Stand meiner Speicherkarten-Einrichtung unter Windows Phone am Nokia Lumia 1520 zur Verfügung stellen. Hier der Link zu meinem letzten Post:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5420739#post5420739


    Evtl. gibt es Dinge, die für Euch interessant / hilfreich sein könnten?


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • So ganz verstehe ich die Vorgehensweise nicht. An die Standardordner für Bilder und Musik kommt man ohne die WP Desktop-Software ran. Ich würde in solche Fällen auch grundsätzlich direkt über den Explorer gehen und nicht die WP Desktop-Software verwenden, weil die sich auf dem PC als zusätzlichen Eigentümer in die Ordner schreibt. Lästig.


    Und wenn ich gezwungen wäre, solche Monstervolumen an Daten zu synchen, dann würde ich sowieso die SD-Karte außerhalb des Handys beschreiben, mit Hilfe eines Kartenlesers, der an einem USB3-Port hängt.


    Wenn man 300 Ordner mit je 100 Fotos = 30.000 Fotos auf dem Handy hat, dann dauert das nun mal lang, bis eine Foto-App die initial durchgesehen hat. Beim Storyteller dauert es noch mal länger, weil der ALLE Fotos zunächst scannt, um die Fotos in die Zeitachse aufnehmen zu können. Das ist nun mal die Funktion vom Storyteller - wie soll die App das sonst machen; per Zauberkraft?


    Andere Foto-Apps sind da etwas schneller, weil die die Ordner erst scannen, wenn man den Inhalt öffnet.


    Ich verstehe Ihren Zorn; aber Sie hätten sich einiges an Ärger ersparen können, wenn Sie eine andere Arbeitsweise gewählt hätten.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • ich hätte auch eher den Rechner genommen.
    Alles auf den Rechner kopieren, und vor allem:
    Karte frisch formatieren!
    Das hilft später manchmal, da viele Geräte besser Karten lesen können, die im Gerät selbst formatiert wurden. Habe ich schon ein paar Mal bei Digitalkameras erlebt.


    Und dann würde ich in Einheiten zu 20gig zurück kopieren und sehen, wie lange das Tel rechnet, bzw ob es schafft, in einer Nacht die jeweilige Datenmenge zu indizieren.
    lg mayba

  • ...


    Hallo zusammen,


    vielen Dank zunächst für die Kommentare und Einwürfe. Zunächst einmal hatte ich das initiale Phänomen, dass beim Anschließen des Nokia Lumia 1520 an den Windows 7 PC erst einmal gar nichts passiert. Auch im Windows Explorer war das Windows Phone nicht sichtbar. Erst wenn ich überhaupt die Windows Phone App für den Desktop gestartet habe, wurde plötzlich auch das Windows Phone im Explorer angezeigt. Die Lösung bringt dann die Einstellungen im Fenster der Windows Phone App für die initiale Reaktion nach Anschließen des Telefons. Dann startet die Windows Phone App automatisch und legt sich als "Lumia 1520" in die Taskleiste. Sodann weiß auch der Explorer vom angeschlossenen Phone.


    Ein anderes Thema ist das Beladen der Speicherkarte am PC. Das ist ja zunächst ein guter Ansatz. Er scheitert bei großen Datenmengen aber am Aktualisierungsvorgang insbesondere im Foto-Hub, der dann quasi Tage dauert und die Foto-App quasi in einen unbrauchbaren Zustand versetzt. Die Kopiererei über das angeschlossene Lumia 1520 ist zwar ein langsames Vehikel. Dafür entfällt danach aber auch jeglicher Aktualisierungsvorgang, weil nach dem Kopiervorgang alle Thumbnails sofort vorhanden waren. Insofern war die Methode mit der Windows Phone App das Mittel der Wahl. Ein externes Beladen der Speicherkarte bringt bei großen Datenbeständen nichts. Und mal grundsätzlich: Was Android locker kann, erwarte ich auch von einem Windows Phone. Unter Android ist die Verwaltung von 30.000 Bildern und mehr bei geschickter Ordner-Aufteilung absolut kein Problem. Dort kann man auch die Speicherkarte am PC betanken und riskiert keine tagelangen Aktualisierungen von Foto-Apps im Phone. Bei Windows Phone läuft das so aber überhaupt nicht.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • und wie werden dann die Photos bei Android angezeigt?
    Irgendwann müssen die Anwendungen (sind ja mehr die Anwendungen, als denn das Betriebssystem) ja das Tumbnails aufbauen. Entweder also live, oder in einem Schwung vorab. Oder in Ruhephasen des Tels. Ansonsten wäre die Anzeige im Betrieb langsam. Dafür die höhere Rechenleistung des festen PC's zu nutzen, scheint irgendwie sinnvoll.
    Ich habe gerade einmal geschaut, ich habe "nur" 20000 Fotos, wenn ich die alle auf mein Tel legen würde, glaube ich nicht, dass ich damit eine halbwegs repräsentative Bestückung haben würde.
    Ich finde die Zahlen schon etwas extrem, somit erwarte ich aber dann auch nicht, dass ein mobiles System mir das im Jahr 2015 adhoc nach überspielen mit Tumbnails etc zur Verfügung stellt.
    Ich denke, auch MS wird sich eher an einem Typischen Gebrauch des Gerätes orientieren.
    Aber es klingt ja so, als wenn Du es jetzt geschafft hast. Und wenn Du das Tel jetzt ein wenig behälst, dürfte sich das Problem ja quasi erledigt haben :)
    lg mayba


    ps: ich gehe davon aus, dass die Hersteller annehmen, dass ab einer gewissen Datenmenge ohnehin eher die Cloud bzw das NAS kontaktiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!