Speicherkarte einrichten nach Wechsel Android - Windows Phone...

• Hallo liebes Forum!

Ich wechsel gerade von Android 4.1 auf Windows Phone. Aus dem Android-Gerät habe ich eine Speicherkarte mit Bildern, Musik und Videos.

Fragen:
    Kann ich eine Neuformatierung der Speicherkarte unter Windows Phone vermeiden? Was müsste ich genau dazu tun (z.B. Ordner "Music" in "Music Hub" umbenennen)?

Euren Tipps sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Aerni is in the house....

• Was genau spricht denn gegen eine Formatierung? Du kannst doch die Bilder, Videos und Musik auf dem PC speichern und nach der Formatierung im Phone wieder in die entsprechenden Ordner ziehen.

• Warum...

Dagegen spricht schlicht die Dauer, die eine Betankung einer 128GB Karte beansprucht. Wenn eine Formatierung vermeidbar wäre, würde das ziemlich hübsch sein. Wenn es nicht geht, dann ist es auch kein Weltuntergang. Beim Plattform-Wechsel muss man grundsätzlich damit rechnen. Aber es könnte ja einen Weg um diese Klippe herum geben. Daher meine Frage.

Beste Grüße

Aerni68

• Ich kann dir die Ordnerbezeichnungen gerne nennen. Ob das dann aber funktioniert weiß ich nicht.

Documents
    Downloads
    MapData
    Music
    Pictures -> Unterordner: Camera Roll, Sample Pictures, Saved Pictures, Screenshots
    Videos

• DANKE!

@ skyrimimi

Vielen Dank für die Nennung der Ordnernamen auf der Speicherkarte! Ich kann damit ein wenig experimentieren und an dieser Stelle gern noch berichten. Nächste Woche wird ein Nokia Lumia 1520 bei mir aufschlagen. Klappt es mit den vorgefertigten Ordnern nicht, dann wird halt formatiert. Vorher ist Forschung angesagt, was bei der neuen Plattform doch recht spannend ist.

Beste Grüße

Aerni68

• Ich brauchte meine Speicherkarte beim Wechseln nicht formatieren.

Bilder und Musik liefen problemlos in WindowsPhone.

Allerdings Klingeltöne die ich separat auf der Speicherkarte hatte liefen so nicht, da der Ordner nicht erkannt wurde bzw. nur durch verschieben der Dateien der Zugriff wieder erst möglich war!

Kann mich auch nicht erinnern das vom WP ne Formatierung verlangt wurde.

Gruß
    Mr Iron

Internet / VoIP: Telekom Entertain VDSL 100Mbit mit allem möglichen dabei

• Keine Formatierung für Windows Phone notwendig...

@ Mr Iron

Das ist hochinteressant, was Du schreibst! Vielen Dank zunächst dafür! Und ich dachte, dass die Apps für Foto, Video und Musik innerhalb von Windows Phone "ihre" Daten gar nicht erkennen können, solange die Ordner auf der Speicherkarte keine kompatiblen Namen tragen. Wenn dem nicht so ist, dann schiebe sich doch als ersten Schritt die Karte direkt aus dem Andoid-Phone hinein in das Windows Phone und werde sehen, was dann passiert. Am Ende präsentiert sich Windows Phone noch als eine Plattform, auf der die einzelnen Apps für Musik, Video und Foto sogar in der Lage sind, die Daten in Ordnern zu verwalten und anzuzeigen. Das wäre dann der finale "Klopfer des Nordens"! We will see ....

Beste Grüße

Aerni68

• ...

@ Gag Halfrunt

Vielen Dank für Deinen thematischen Einwurf! Die Verwaltung von Musik-Dateien mittels Tags hatte ich in meiner Erwartung mit berücksichtigt. Zwar finde ich die Verwaltung über Ordnerstrukturen deutlich charmanter, aber hier wird man z.B. sehen, was Windows 10 da evtl. anders machen wird. Einen File Manager gibt es ja seit letzten Sommer (2014) bereits, dessen Fehlen vorher auch immer wieder Kritik hervorgerufen hatte.

Beste Grüße

Aerni68

• ich würde Deine 128iger Karte ja über Nacht auf den PC sichern lassen, bevor man irgendetwas mit dem neuen Phone macht.
    In einer Nacht dürfte das ja wohl klappen.
    Ohne Backup lebt es sich ansonsten schon recht -sagen wir mal -luftig... scheint ja nichts wichtiges auf der Karte zu sein?
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!