Vodafone streicht 5x5€ Gutschrift für Kündigungs-Rücknahme wieder ein

• Die 5x5€ Gutschrift für die Rücknahme eine Kündigung bei Vodafone dürften bekannt sein, zumindest gab es die bis vor einer Weile regelmäßig.

Folgendes ist nun die Konstellation: Zwei Verträge unter einer Kundennummer sind ausgelaufen. Während der Laufzeit hatte ich irgendwann mal die Treuegutschriften. Kurz vor Ende der Laufzeit habe ich dann mehr CallNow-Guthaben aufgeladen als bis Vertragsende verbraucht werden. Das Plan war, dass das ausgezahlt wird, es war auch kein hoher Betrag.

Vodafone behält jetzt von diesem Guthaben knapp 60€ ein mit der Begründung, dass ich vorher mal einen Treuerabatt erhalten habe.

Angeblich wäre es normal, dass gewährte Treuerabatte in Rechnung gestellt werden, wenn der Vertrag doch noch gekündigt wird. Davon habe ich aber noch nichts gelesen.

Rabatt hin oder her, es ist doch deren Sache, ob sie mir den gewähren und die Hotline weist auch gerne darauf hin, dass man ja später auch wieder kündigen darf. Die können doch nicht einfach mein Callnow-Guthaben einstecken.

• Lass die Karte doch einfach nach Vertragsende in eine CALLYA umstellen.

und nutze die dann noch eine Weile, und lade dort nochmal 15 euro auf.

Dann nach 1-2 Monaten würde ich die Callya kündigen, und mir das Guthaben auszahlen lassen.

So hat es bei mir schon mehrmals ohne Probleme geklappt - davor hatte ich ein ähnliche Szenario, wie von dir beschrieben.

Aber durch die Umstellung und Nutzung können die es zum Glück nicht mehr nachvollziehen, wie und woher das Guthaben stammt.

Versuche es doch einfach auch mal - und gib hier bescheid.

Viel Erfolg

• Die Verträge sind schon im September ausgelaufen.

Wie war das denn bei dir genau? Die können bei mir doch gerne nachvollziehen woher das GH stammt - aus CallNow-Codes.

Ich bezweifle etwas, dass Vodafone früher gewährte Rabatte nachträglich wieder berechnet, wenn Kundenkonto am Ende 0€ ausweist.

Ich habe über diese Nachberechnung ja nicht mal eine Rechnung erhalten. Meine Abschlussrechnung weist ein Guthaben iHv des korrekten Betrags aus.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    [...]Die können bei mir doch gerne nachvollziehen woher das GH stammt - aus CallNow-Codes.

Naja, so rein argumentativ betrachtet kann man aber genauso sagen, dass das GH aus dem Treuerabatt stammt, da ohne Treuerabatt kein Guthaben da wäre.

Zitat

Ich bezweifle etwas, dass Vodafone früher gewährte Rabatte nachträglich wieder berechnet, wenn Kundenkonto am Ende 0€ ausweist.

"etwas" ist gut ;) völlig abwegig würde ich meinen...

Zitat

Meine Abschlussrechnung weist ein Guthaben iHv des korrekten Betrags aus.

Ob das allerdings für eine von Erfolg gekrönte juristische Auseinandersetzung reicht, kann ich nicht beurteilen.
    Letztendlich müsste vf wohl belegen, dass die Gewährung des Treuerabatts reversibel geschehen ist...

• das ist sehr komisch bei dir...

Ich hatte meistens am Ende der Lauzeit, also so ca. 2 Monate vorher immernoch knapp 100 Euro + die beiden letzten Monate als Guthaben auf der Rechnung.

Habe dem Kundenservice mitgeteilt, dass ich bei Vertrasende die Umstellung in Callya wünsche.

Das hat auch immer problemlos geklappt.

Danach habe ich das beschriebene Vorgehen angewandt - alles perfekt.

Bei einem anderen Vertrag vor ca. 1 Jahr - hatte ich genau die gleichen Probleme, wie du.
    Da hatten Sie sich auch so angestellt.
    Damals waren es bei mir "nur ca. 20 Euro" - habe es dann nach nem halben Jahr auf sich beruhen lassen, weil es mir dann zu dumm war.
    Meine Portokosten hatten die Summe da schon fast überschritten, sodass dann der Kosten-Nutzen-Faktor in keinem Verhältnis mehr standen.

Seitdem nehme ich nur noch "sehr gute Auszahlungstarife" - und die werden dann mit Callnows aus z.B. Mediamarkt/Saturn Aktionen aufgeladen (1000 Euro Einkauf - 200 Euro Geschenkkarte zurück usw.) - sodass ich am Ende "rechnerisch" noch Gewinn mache - auf 24 Monate gerechnet.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Naja, so rein argumentativ betrachtet kann man aber genauso sagen, dass das GH aus dem Treuerabatt stammt, da ohne Treuerabatt kein Guthaben da wäre.

Finde ich nicht. Zum Zeitpunkt der Aufladung stand das Guthaben bei 0€, bis dahin wurde einfach vom Bankkonto eingezogen. Zum Zeitpunkt der Aufladung und bis zum Vertragsende waren keinerlei Treuerabatte eingetragen. Das Guthaben stammt ausschließlich aus meiner Aufladung.

Mich regt einfach auf, dass Vodafone mein Guthaben einsackt, nur weil am Ende ein Guthaben vorhanden ist.

Zitat

Ob das allerdings für eine von Erfolg gekrönte juristische Auseinandersetzung reicht, kann ich nicht beurteilen.
    Letztendlich müsste vf wohl belegen, dass die Gewährung des Treuerabatts reversibel geschehen ist...

Man hat da ja nur diesen Standardtext, den die Hotline einem vorliest. Ich wüsste nicht mit welchem Recht Vodafone solche Rabatte wieder einfordern kann.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    [...]Zum Zeitpunkt der Aufladung stand das Guthaben bei 0€, bis dahin wurde einfach vom Bankkonto eingezogen. Zum Zeitpunkt der Aufladung und bis zum Vertragsende waren keinerlei Treuerabatte eingetragen.[...]

Ok, das hatte ich so nicht herausgelesen.

Zitat

[...]Ich wüsste nicht mit welchem Recht Vodafone solche Rabatte wieder einfordern kann.

Ist ja auch meine Einschätzung (s.o.), nur gesundmenschenverstandliches Rechtsempfinden hat oftmals (leider) nicht viel mit der gelebten juristischen Realität zu tun...

• Vodafone hat sich leider immer noch nicht bewegt. Die sind nicht mal dazu in der Lage mir eine Rechnung zu schicken in der ersichtlich ist, warum genau der Betrag fehlt. Das ist ein ziemlich krummer Betrag und eine Aussage dazu habe ich nur per SMS vom WebTeam bekommen.

Was kann ich als nächstes unternehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!