2 Jahre Garantie darauf das die Pflanze anwächst, vorausgesetzt das die sie richtig gepflegt wird ( Was in den meisten Fällen nachvollziehbar ist) Meines Wissens nach haben das alle Baumärkte.
Pflanzen online kaufen -- empfehlenswerte Anbieter??
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SAR
2 Jahre Garantie darauf das die Pflanze anwächst, vorausgesetzt das die sie richtig gepflegt wird ( Was in den meisten Fällen nachvollziehbar ist) Meines Wissens nach haben das alle Baumärkte.Du kannst in den wenigsten Fällen nachvollziehen, ob die Pflanze "richtig gepflegt" wurde. Wenn sie z.B. vertrocknet ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht gegossen wurde.
Ein Bekannter von mir hat eine Gärtnerei und sich mit dieser Problematik aus gegebenem Anlass etwas genauer beschäftigt. Er hat niemanden finden können, der ihm eine verbindliche Auskunft darüber geben konnte, inwieweit die gesetzliche Gewährleistung auf für Pflanzen gilt – Gärtnereiverband, Landwirtschaftsministerium, usw. Nix. Es hat wohl anscheinend auch noch nie jemand den Rechtsweg bis zum Ende beschritten.
Und bei einer Garantie hat man ohnehin schlechte Karten, da der Händler ja letztlich die Bedingungen diktiert. Was ist denn z.B. eine Anwachsgarantie? Wie lange hat die Pflanze denn zu überleben, so dass sie als "angewachsen" gilt?
Grundsätzlich sollte man beim Pflanzenkauf den gesunden Menschenverstand einschalten. Im Baumarkt weiß man nicht, wie lange die Ware schon da herumsteht und ob die Angestellten, die sich da um die Pflege kümmern, auch wirklich etwas davon verstehen.
Bei einem Gärtnereifachbetrieb sollte man davon ausgehen, dass dort jemand ist, der sich damit auskennt. Auch haben die ja eher selten Palettenware und sind eher bemüht, dass die Pflanzen, die sie "auf Lager" haben, so gut wie möglich gepflegt werden. -
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Du kannst in den wenigsten Fällen nachvollziehen, ob die Pflanze "richtig gepflegt" wurde. Wenn sie z.B. vertrocknet ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht gegossen wurde.Das stimmt nicht, denn du kannst das mit ziemlicher Genauigkeit an den zu Wurzeln bestimmen. Ich sehe aber auch gerade das es hier (wahrscheinlich ?) um Balkonpflanzen geht, da greift diese Regel sowieso nicht da zuwenig Erde vorhanden ist
-
Du kannst nur bestimmen, dass der Pflanze dies und das gefehlt hat. Du kannst jedoch kein schuldhaftes Verhalten des Kunden nachweisen. Denn inwieweit die Pflanze schon durch falsche Pflege des Lieferanten vorgeschädigt war, kannst du nicht herausfinden.
Hast du z.B. eine Überdüngung, dann siehst zu zwar die entsprechenden Schäden, aber weißt immer noch nicht, wann und von wem die falsche Düngermenge zugesetzt wurde.Sicherlich kannst du auch eine forensische Analyse durchführen, aber das würde dann doch ein wenig zu weit gehen.
In dem von mir o.g. Fall hat der Gärtner mehrere Büsche selbst im Garten des Kunden gepflanzt. Einer der Büsche ist eingegangen. Wer trägt nun die Schuld? Der Kunde sagt ganz klar: Du hast mir Mist verkauft. Der Gärtner sagt: Du hast bei dem einen Busch irgendwas falsch gemacht.
Patt.
Aber ein seriöser Händler ist kulant und ersetzt den Schaden. So hat er das oben auch gemacht, wollte aber grundsätzlich mal geklärt haben, inwieweit er rechtlich dazu überhaupt verpflichtet wäre. Denn schließlich kann es sich ja auch um teurere Pflanzen handeln.
-
Das ist doch Quatsch. Also im Fall der Forsythie ... das ist eine Saisonware, die gehen direkt vom Händler in die Baumärkte und werden dort abverkauft bis sie nicht mehr blühen, da wird nix gedüngt.
Man muss alles in Relation sehen. Geht es hier um Pflanzen im Wert von 20€ hat man dann bei einem Umtausch natürlich schlechtere Karten und man würde den Aufwand auch gar nicht betreiben (Pflanze wegschmeissen) Kaufst du aber z.b. 100 und 10 davon gehen nicht auf, kannst du sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch umtauschen.
-
Zitat
Original geschrieben von SAR
Das ist doch Quatsch.Quatsch ist nur, dass man eben keine Rechtssicherheit hat und eben nicht mit Sicherheit nachweisen kann, warum und durch wessen Fehler eine Pflanze eingegangen ist.
Man ist am Ende auf das Entgegenkommen des Händlers angewiesen. Mehr versuchte ich nicht, dir klarzumachen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Man ist am Ende auf das Entgegenkommen des Händlers angewiesen. Mehr versuchte ich nicht, dir klarzumachen.
Und ich sage dir nur das es normalerweise keine Probleme geben wird
Beispiel: Bei uns hat einer 250 Buxbäume gekauft, davon wurden dann mal eben 100 ausgetauscht weil sie nicht vernünftig angewachsen sind. Man hätte jetzt auch davon ausgehen können das es ein Transportschaden vom Lieferant zum Gartencenter war, aber da ja nicht alle kaputt gegangen sind konnte es schlecht an der Pflege liegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!