Pflanzen online kaufen -- empfehlenswerte Anbieter??

  • Hallo,


    die tage sind schon deutlich länger, die vorfreude auf die garten-/balkonsaison wächst.


    Dieses jahr sollen auf jeden fall wisteria (blauregen), schnellwachsender knöterich und eine ausgefallenere forsythiensorte, evtl. auch topf- oder kastentaugliches nadelgehölz, hinzukommen.


    Mit welchen online-pflanzen-versendern habt Ihr denn erfahrung und könnt Ihr empfehlen ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Gar keinen. Gehe zu einem örtlichen Gärtnerei-Fachbetrieb. Dort kannst du dir die Pflanzen dann auch selber ansehen und hast keine Scherereien, wenn die Qualität nicht stimmt.

  • Sehe ich genauso, kauf das Zeug im örtlichen Pflanzenhandel, notfalls im Baumarkt mit guter Gartenabteilung


    Würde mir im Traum nicht einfallen, Pflanzen online zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Online würde ich keine Pflanzen kaufen.
    Gar keinen. Gehe zu einem örtlichen Gärtnerei-Fachbetrieb. Dort kannst du dir die Pflanzen dann auch selber ansehen und hast keine Scherereien, wenn die Qualität nicht stimmt.

    Ich fahre immer nach Holland zum Blumen und Pflanzenkauf. In DE scheint es eine extra Pflanzensteuer zu geben. Man spart gegenüber DE im Schnitt 50-60%

  • Von Onlineversendern würde ich auch abraten. Wenn die ersten Pflanzen so gegen Ende März kommen, je nach Wetterlage bzw wenn absehbar ist das keine Nachtfröste mehr kommen, sollte es in den örtlichen Märkten schon gute Angebote geben. Augen auf und vergleichen eben. Forsythien sind dabei meistens die ersten Angebote. Generell müssen aber alle Gartencenter und Baumärkte Garantie (2 Jahre) auf die Pflanzen geben. Von Knöterich würde ich eher abraten, daß ist ein Sauzeug, nimm lieber Clematis

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Generell müssen aber alle Gartencenter und Baumärkte Garantie (2 Jahre) auf die Pflanzen geben.


    Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch.



    Garantie ist immer freiwillig - die muss keiner geben.


    Solltest Du die Gewährleistung gemeint haben - ja die gilt auch bei lebenden Pflanzen, allerdings wird es der Verbraucher regelmäßig schwer haben einen Mangel an der Sache nach x Monaten nachzuweisen. Und der Verkäufer wird einem erst mal falsche Behandlung/Pflege unterstellen - ich wünsche viel Spaß bei der gerichtlichen Auseinandersetzung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!