Note4 - IMEI auf Karton?

  • Hallo
    Kurz ne Frage :
    Ich habe ein Note 4 gekauft
    Leider ist die Nummer auf dem Schild des Kartons
    Von der ich annehme, dass es die IMEI sein müsste nicht identisch mit der Nummer im Gerät.
    Ist das so dass die IMEI auf dem Kartonschild stehen müsste?
    Thx
    Gruß
    Lefti

  • Sicherlich steht die IMEI auf dem Aufkleber der die Verpackung an einer Seite versiegelt. Und die IMEI von Aufkleber und Gerät stimmt auch überein. Bei dir muss ja dann das Siegel schon gebrochen gewesen sein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Meist stehen mehr Nummern auf dem Karten. Erstmal die EAN aber auf einem Aufkleber meist auch die IMEI. Denke bei den Samsung Geräten muss die IMEI auf jeden Fall mit 35 anfangen.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen...neben der IMEI und dem EAN steht u. a. noch die Software- und teilweise auch die Hardware-Version auf dem Kleber. Die IMEI sollte aber generell immer mit dem Gerät übereinstimmen - erst recht natürlich, wenn die Siegel noch unbeschädigt gewesen sein sollten. Ansonsten mal mit der Rechnung vergleichen, i. d. R. steht die IMEI dort nämlich auch nochmal drauf.

  • Ist es tatsächlich so, dass die IMEI des Geräts außen auf dem Karton aufgedruckt ist?


    ich hielte es für recht bedenklich, wenn jeder (Gauner) so an tatsächlich existente IMEIs von Geräten gelangen könnte, bevor ein Endverbraucher das zur IMEI gehörige Gerät überhaupt in Betrieb nimmt/nehmen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist es tatsächlich so, dass die IMEI des Geräts außen auf dem Karton aufgedruckt ist?


    Immer schon so gewesen, bei jedem mir bekannten Hersteller. Sonst müsste ja z.B. Händler beim Erstellen einer Rechnung mit Seriennummer des Handys immer erstmal den Karton aufmachen, Gerät rausnehmen etc. pp.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ich hielte es für recht bedenklich, wenn jeder (Gauner) so an tatsächlich existente IMEIs von Geräten gelangen könnte, bevor ein Endverbraucher das zur IMEI gehörige Gerät überhaupt in Betrieb nimmt/nehmen kann.


    Was kann man denn damit anstellen?

  • Ich verstehe das gerade nicht. Was genau hat das mit der IMEI zu tun? Das geklaute Gerät hat doch eine eigene. Und falsche Rechnungen kann ich doch auch einfach so schreiben.

  • Bei vielen Geräten lassen sich die IMEIs mit ein wenig Geschick ändern. Mit einer abgelesenen IMEI ließe sich tatsächlich ein geklautes Gerät in ein (vermeintlich) legales wandeln. Sogar mit Garantie, wenn die Gerätegarantie allein aufgrund Registrierung der IMEI gewährt wird.


    Erwirbt dann ein Käufer das Gerät, welches originär zur IMEI gehört, kann das für ihn (zunächst) mit nicht unerheblichen Problemen verbunden sein.


    Hierbei gehe ich davon aus, dass IMEIs eine Prüfziffer enthalten, so dass nicht jede beliebige Zahl als IMEI herhalten kann oder dass sonstige Mechanismen das verhindern. Persönlich bekam ich als Folge eines Ablesefehlers inmitten der IMEI (etwa 6 statt 5) mal die Fehlermeldung, dass es diese IMEI nicht geben könne.



    Eine IMEI, die aufgrund Besuchs in irgendeinem Geschäft abgelesen wurde und vor dem Erwerb des Geräts in Umlauf kommt, kann sicherlich auch noch auf andere Weise missbraucht werden (was mit einer erfundenen nicht möglich ist). Bis zum Beweis des Gegenteils dürfte das als erstes registrierte Gerät als das "Echte" gelten. Und auf solchen Beweisantritt wäre ich als redlicher Käufer eines Geräts nicht gerade scharf - zumal ich dieses Problem als Käufer nicht zu verantworten hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!