• Thx fuer die Info :)

Aber denke fuer 3 Wochen Thailand wuerde sich auf jeden Fall eine lokale SIM lohnen, so 1...3 GB werden wahrscheinlich nicht die Welt kosten und bringen dann doch westentlich mehr als eine reine Textnachrichten-Flat

Und fuer ein paar Stunden oder Tage Zwischenstop solten die 1,99€...2,99€ Roaming-Tagesflats reichen.

• die Chatsim wird im Netz von Jersey-Telecom realisiert. +44793

Was ich verwunderlich finde ist, dass ich testweise auf einer Sim nur Text empfangen habe. Bilder / Videos waren deaktiviert und dennoch wurden Credits abgebucht.

---
    Glück auf

• na über Jersey-Telecom umgehen sie die EU-Roaming-Bestimmungen.
    Jersey (= Kanalinseln) ist kein Mitglied der EU.
    Manche, vor allem britische Betreiber, rechnen sie dennoch dazu.
    Damit können sie aber nominell auf 0,30 € pro MB gehen.

Es ist klar, was sich damit mit der Karte auf jedem Fall verbietet:
    - keine anderen Umsätze als Messenger Chats(damit finanzieren die sich wohl)
    - nicht anrufen (viele deutschen Anbieter gruppieren sie aus der EU aus).
    EDIT: geht auch gar nicht. Aus PC Mag: ChatSim works in 150 countries. It technically gives you a number on the British island of Jersey, but nobody can call it.

Für ein einziges Land gibts immer bessere Lösungen.
    Bei Thailand nur zum chatten wäre das die Pinguin SIM, die hier im TT Gratiam Prik Tha empfiehlt für 49 THB (1,30€).
    Oder du kauftst dir eine Touristen-SIM der drei Großen dort (dtac, AIS, true). Dann kannst du für 1 THB/min (2,6ct) ins deutsche Festnetz über bestimmte 'IDD-Prefixes' (Vor-Vorwahlen) telefonieren und kannst den Eltern sogar eine Thai-Nummer (ohne Roamingebühren für dich) geben, wenn sie sich akut Sorgen machen.

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    die Chatsim wird im Netz von Jersey-Telecom realisiert. +44793

Was ich verwunderlich finde ist, dass ich testweise auf einer Sim nur Text empfangen habe. Bilder / Videos waren deaktiviert und dennoch wurden Credits abgebucht.

Wenn du die apn Chat einstellst, wird trotzdem noch Credit abgebucht?

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Wenn du die apn Chat einstellst, wird trotzdem noch Credit abgebucht?

Also laeuft das ganz einfach ueber zwei APNs wovon der Chat-APN einfach so arg gedrosselt ist das ausser Messaging (und E-Mail) nichts mehr funktioniert? 32 KBit/s oder noch weniger?

Nachteil dieser Loesung waere aber das die wenigsten Smartphones mit mehreren APN umgehen koennen, und sobald man den normalen APN nutzt, ist auch Messaging nicht mehr kostenlos.

• Nein, du musst den APN "chat" einstellen um die Karte ordnungsgemäss benutzen zu können. Wahrscheinlich wird der allgemeine APN von jersey telecom auch funktionieren, aber da wird halt gleich Guthaben verbraucht

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Jetzt waere es nur noch intressant zu wissen wie hoch die Datenrate genau ist die ueber ueber diesen APN moeglich ist

Cool faende ich auch eine SIM wo nur auf 256 KBit/s gedrosselt wuerde - das duerfte dann ruhig 1,99€ den Tag oder 5,99€ die Woche kosten. Und als Laender wuerdem wir auch EU/EWR + CH/FL + BH + TR reichen.

Weil eine 256 KBit/s Flat die in so vielen UMTS- und LTE-Netzen und damit fast ueberall funktioniert waere wirklich genial weil dann diese 256 KBit/s auch wirklich ueberall anliegen wuerde.

Dann noch Sprachtelefonie in alle Netze aus den Laendern oben fuer 0,29€ und SMS fuer 0,09€.

• Also ich lass erst mal die Finger weg von der ChatSim. Entscheidend war die fehlende Sprachkommunikation. Ursprünglich war mal ein Call-Back-Service angekündigt, der aber weggefallen ist. Wenigstens Telefonie-Empfang wäre sinnvoll. Jetzt gehen nur noch "Sprachnachrichten" über den jeweiligen Messenger. Da dafür wieder multimedia-credits notwendig sind und das auch eingehend unvorhersehbare Guthabenverluste beschert, ist das eine SIM mit Haken und Ösen. Daher bleibt es dann doch bei einer nationalen SIM in Thailand.

Danke für die Hinweise und die rege Diskussion.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Chatsim Unlimited bietet für 15€ im Monat oder 30€ im Jahr eine Messenger Option. Es wird beworben das es keine Begrenzung gäbe, jedoch gibt es einen Limit. Diesen Hinweis findet man sehr versteckt auf der Website. In der Praxis wird tatsächlich beim erreichen des Limits die Option vorzeitig beendet.

Ab einen Datenvolumen von 10 MB am Tag, 25 MB im Monat und 75 MB im Monat wird die surfgeschwindigkeit gedrosselt. Bei 125 MB endet das Paket vorzeitig.
    In Zone 4 und 5 wird 1 KB mit 5 KB berechnet und in Zone 6 jede Kb wird mit 25 KB berechnet.
    Somit kann in Zone 4 und 5 maximal 25 MB im Jahr und in Zone 6 maximal 5 MB genutzt werden.

• Zitat

The use of ChatSim guarantees, through the use of the APN chatsim, the reception/transmission of mobile data solely for the purpose of using compatible instant messaging applications listed on http://www.chatsim.com and, through the use of the APN chatsim2 the access to the internet services in the market (collectively, the “Services”).

Chatsim Terms and Conditions Punkt 1

Es gibt 2 APN. Mit der APN "chatsim" können nur Instand Messengers genutzt werden. Mit den APN "chatsim2" ist das normale surfen im Internet möglich. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Vorteil mit den APN "chatsim2" können auch andere Apps z.b. Fahrplanauskunft etc. genutzt werden. Auch die App "Clash Royale" funktioniert. Ich empfehle Hintergrunddaten zu beschränken. Somit werden Daten eingespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!