Grundstückskauf - Tipps/Erfahrungen gesucht

• Mit meinem Kommentar wollte ich lediglich auf die Gesamtkosten der billigen Wohnung/des billigen Grundstückes hinweisen.

Insbesondere das billige Grundstück am Rand/in der Pampa wird ohne Autos/im Alter extrem teuer/untragbar.

In München kenne ich mich mit Grundstückspreisen nicht aus. Aber z.B. eine Wohnung vom feinsten kostet in noch zentraler Lage z.B. 16€/m2, was bei 100m2 z.B. 1600€ wären (+NK vielleicht 2000€).

Da hat man gut bezahlte Arbeitsplätze/Schulen/Kultur/Einkaufsmöglichkeiten/ÖPNV und Carsharing um die Ecke. Das rechnet sich auch rein finanziell.

Ich versuche mal, das Grundstück mit der großen Fläche und den beiden Häusern zu rechnen:
    Grundstück 1Mio€, 2 Häuser mindestens 0,5Mio€= Gesamtpreis 1,5Mio€.
    Das ganze zu 100% finanziert mit 2% Zins p.a. und 3% Tilgung p.a. kostet monatlich ca. 0,4% von 1,5Mio= 6000€, also je Grundstück 3000€.
    Mit deutlich weniger Fläche kostet es vielleicht die Hälfte (also je Grundstück 1500 oder 1800€).

Wenn in jedem Haus 2 beruflich qualifizierte Verdiener wohnen, ist die Bezahlung der Raten ein Klacks. Selbst als Busfahrer im ÖPNV geht man in München mit über 2000€ netto nach hause.

Für den Fragesteller bedeutet das:
    Es könnte Sinn machen, statt am Rand von Henningsdorf lieber zentral zu bauen (oder gleich in Potsdam o.ä.), auch wenn das Grundstück statt 40€/m2 dann z.B. 100€/m2 kostet.
    Das sind 150.000€ höhere Grundstückskosten, und monatlich 700€ höhere Kreditraten (je Haus 350€). Sofern je Haus 1PKW eingespart werden kann, und/oder bei kürzerem Arbeitsweg etc. hat sich das längst gerechnet.

• Ich hol' den alten Thread mal wieder aus dem Keller für ein Update.

Haben ein schönes Grundstück gefunden, nicht weit von Potsdam, Havelnähe ansprechend groß und bereits ein Wochenendhaus drauf, welches stehen bleiben kann. 20 Min Bahnfahrt bis Berlin Zoo (Bhf 5min Autofahrt entfernt, oder 15min Bus), passt.

Inkl. Wochenendhaus und bereits mit Strom und Wasser erschlossen ca 40€/m2.
    10km näher an Berlin hätte dann schon das doppelte gekostet, vier Minuten Bahnfahrt gespart, aber war bei weitem nicht so schön.
    Da kaufen wir für die Differenz lieber ein zweites Auto.

Das Grundstück war ein Glückstreffer, zufällig beim Stöbern im Netz sofort nach der Veröffentlichung gefunden, erste Interessenten gewesen und total sympathische Verkäufer, von privat, keine Courtage.

Besser gehts nicht, manchmal muß man einfach Schwein haben!

• Na dann mal herzlichen Glückwunsch.
    Und dann noch die niedrigen Zinsen.
    Alles richtig gemacht. :top:

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Und dem potenziellen Stress mit dem anderen Verkäufer entgehst du auch. Wenn er euch schon vorschreiben wollte, wie ihr zu bauen habt, wäre vermutlich anderer Ärger nicht weit gewesen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von xpop Inkl. Wochenendhaus und bereits mit Strom und Wasser erschlossen (...) Besser gehts nicht, manchmal muß man einfach Schwein haben!

Randbedingungen gecheckt, also Bebauungsplan und die Erschließung? "Strom und Wasser" sind schon mal gut (trotzdem könnte es bedeuten, dass für die geplante EFH-Nutzung ein Neuanschluss erforderlich ist), was ist mit Kanal, Gas, Kabel, etc.?

Hat der Verkäufer ein Bodengutachten? Steht da "was kritisches" drin (Fels, bindiger Boden, ...)? Grundwasserstand?

Vorhandene Bebauung: wenn das Wochenendhaus weg soll, an Schadstoffe und Altlasten denken.

Ebenso könnten Altlasten im Boden vorhanden sein. Bei überwiegend privat genutzten Grundstücken ist das Risiko eher gering, bei Gewerbe ist Vorsicht geboten. Trotzdem empfiehlt sich ein Vorbehalt im Kaufvertrag.

Halt' uns bitte weiter auf dem laufenden.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von xpop

Inkl. Wochenendhaus und bereits mit Strom und Wasser erschlossen ca 40€/m2.

40€ für den quadratmeter Wasser ? :D

Der Begriff "Wochenendhaus" ist ja sehr weitläufig, quasi von der Baumbude bis zum mini Tay Mahal. Ist es denn bewohnbar und vor allen Dingen, darfst du dort offiziell wohnen ?

• Blockhaus, mit allem was man so braucht. Bad, Küche und Keller dazu 😊. Bis zur Fertigstellung des Wohnhauses darf man wohnen, danach wirds "Geräteschuppen". Bebauungsplan nur wegen Vorgabe von Obstbäumen, alles andere ist schon durch. Bodengutachten gab's quasi schon wegen linkem und rechten Nachbarn. Kam dann auch wo erwartet, keine Auffälligkeiten. Vermessung ist durch, dabei ist aufgefallen in der Straße fehlen irgendwo 20cm, jemandes Haus steht falsch 😈 kann uns aber egal sein, ist anfangs gleich aufgefallen, der Vermesser hat dann andere Bezugspunkte genommen und wir "liegen" richtig, kataster, Grundbuch, alles durch erstmal.

Wasser, Abwasser, Strom müssen umverlegt werden, aber alles viel günstiger als neu, weil die Gebühren nicht mehr anfallen dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!