Wo zwischen Düsseldorf und Bochum wohnen?

• Nabend TT,

Brauche mal ein paar Meinungen/Anregungen von euch :)

Ich werde voraussichtlich in den nächsten Monaten mein Studium abschließen und in Düsseldorf arbeiten. Meine Freundin wird jedoch noch ein Weilchen in Bochum an der RUB studieren.

Momentan wohnen wir in Dortmund, der Weg mit der Bahn beträgt für mich jedoch 2 Stunden pro Richtung. (Für sie momentan eine Stunde). Auf Dauer einfach zu viel für mich.

Daher meine Frage:

Wo könnte man wohnen, sodass beide eine halbwegs gute Anbindung ( am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto) zur Arbeit/Uni haben, die Gegend gut ist und man auch sonst zufrieden wäre.

Danke für eure Meinung!

• Ich würde mal Wuppertal in die Waagschale werfen (ja, es gibt auch vereinzelt schöne Ecken in Wuppertal...). Nach Düsseldorf kommt man dann ganz gut mit dem Regionalexpress und zur RUB ganz gut mit dem Auto über die A43.

Mülheim oder Essener Süden würde IMHO auch passen (und würde ich Wuppertal auch vorziehen), ist jedoch ein ganz anderes Preisniveau.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    ganz gut mit dem Auto über die A43.

Du meinst wohl die A46.
    Allerdings ist es je nach Uhrzeit grausam nach Wuppertal zurück zu fahren.

• Ne, 43 passt schon.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    zur RUB ganz gut mit dem Auto über die A43

RUB = Ruhr-Universität Bochum

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ne, 43 passt schon. RUB = Ruhr-Universität Bochum

Der TE möchte nach seinem Studium aber nach Düsseldorf so wie ich das verstanden habe.

• Essen würde ich empfehlen, da ist die Anbindung nach Bochum per ÖPNV ok und Richtung Düsseldorf auch.

Schönere ecken währen sicherlich mehr Richtung Mettmann oder drum herum, aber da ist es ÖPNV-technisch eher wieder schlecht

• Von Essen aus ist es nach Düsseldorf - bedingt durch den täglichen Kollaps am Breitscheider Kreuz (A52/A3) nicht unbedingt ok. Gefühlt pendelt mehr von Essen nach Düsseldorf als umgekehrt, daher wäre es taktisch wohl tatsächlich besser, sich im Mülheimer Raum umzuschauen - hier gibt es mehrere Ausweichrouten rund um Ratingen. Viel weiter östlich würde ich es nicht versuchen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Von Essen nach Düsseldorf sollte man sinnvollerweise ohnehin nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug pendeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!