Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Nuja, Formulierungsfrage.
    Die Schwester zeigt dem Netzbetreiber den Fehler an, und der "storniert" den Vertrag, fertig.

    Ja, wenn es dann so läuft. Es gab ja auch wohl schon Äußerungen, wonach nicht sicher sei, ob dieser Stornierung dann überhaupt entsprochen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Nuja, Formulierungsfrage.
    Die Schwester zeigt dem Netzbetreiber den Fehler an, und der "storniert" den Vertrag, fertig. Aber nicht erst Freitag, sondern eher sofort. Von Abwälzung würde ich in dem Fall nicht unbedingt sprechen. Irgendwo hat mehr als einer nen Fehler gemacht.



    Richtig! (wobei natürlich der Weg über den Händler zu gehen ist).
    Zumal der Vertrag ja genutzt wird.


    Wenn man es anders angehen würde,würde man aus dem kleinen Problem ein großes machen. ;)

  • Ja, hat o2 sich mir gegenüber geäussert, dass die Annahme eines Stornos nicht sicher sei.


    Daher nochmal meine Idee:
    Seine Schwester schreibt an o2 und den Händler sinngemäss: Mein Bruder hat beim Händler XY den beigefügten Mobilfunkantrag gestellt. Durch einen Bearbeitungsfehler wurde der Vertrag aber anstatt auf ihn auf mich, seine Zwillingsschwester, aktiviert. Dies war, wie schon mehrfach so mitgeteilt, nicht beauftragt und ich stimme auch keiner Aktivierung auf mich zu. Bitte ändern Sie Vornamen, Kundenkennwort, E-Mail-Adresse und Bankverbindung wie beantragt.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Richtig! (wobei natürlich der Weg über den Händler zu gehen ist).
    Zumal der Vertrag ja genutzt wird.

    Verallgemeinert gesprochen: Ein unbeteiligter Dritter bekommt ohne sein Zutun von o2 einen Handyvertrag eingebucht, der von einer anderen Person genutzt wird und soll sich jetzt "natürlich" an den ihm nicht bekannten Händler wenden, der den Vertrag ursprünglich initiiert hat?

    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Daher nochmal meine Idee:
    Seine Schwester schreibt an o2 und den Händler sinngemäss: Mein Bruder hat beim Händler XY den beigefügten Mobilfunkantrag gestellt. Durch einen Bearbeitungsfehler wurde der Vertrag aber anstatt auf ihn auf mich, seine Zwillingsschwester, aktiviert. Dies war, wie schon mehrfach so mitgeteilt, nicht beauftragt und ich stimme auch keiner Aktivierung auf mich zu. Bitte ändern Sie Vornamen, Kundenkennwort, E-Mail-Adresse und Bankverbindung wie beantragt.

    Ja, zum Beispiel. Wobei das vermutlich nicht zur Umschreibung, sondern zur Stornierung des Vertrages durch o2 führen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ein unbeteiligter Dritter bekommt ohne sein Zutun von o2 einen Handyvertrag eingebucht, der von einer anderen Person genutzt wird und soll sich jetzt "natürlich" an den ihm nicht bekannten Händler wenden, der den Vertrag ursprünglich initiiert hat?


    Es geht um den einfachsten Weg das Problem zu lösen und nicht "wer hat Recht und boxt es durch",zumal der "umbestellte Vertrag" genutzt wird.


    O2 wird den Vertrag voraussichtlich von sich aus stornieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Es geht um den einfachsten Weg das Problem zu lösen und nicht "wer hat Recht und boxt es durch",zumal der "umbestellte Vertrag" genutzt wird.

    Ja, aber halt nicht durch denjenigen, dem o2 später die Rechnung dafür schreiben wird. Das ist doch der Punkt.

    Zitat

    O2 wird den Vertrag voraussichtlich von sich aus stornieren.

    Das tun sie ja offensichtlich gerade nicht, obwohl sie Kenntnis davon haben, dass der Vertrag auf einen unbeteiligten Dritten aktiviert wurde.



    Angesichts dessen, dass man ansonsten Unsummen für die Neukundengewinnung ausgibt, ist die Haltung von o2 doch absurd. Man verärgert sowohl einen Bestandskunden, der nichts bestellt hat sowie einen potentiellen Neukunden, der gerne einen Vertrag bei o2 abgeschlossen hätte aber durch einen Fehler des Händlers keinen bekommen hat, weil man eine Korrektur der Daten nur gegen Zahlung von 25 € machen will, weil man ja schließlich auch Kosten habe.


    Und zum Thema "einfachster Weg": Der einfachste Weg ist ja wohl, dass o2 in Kenntnis des Fehlers sich vom Händler die korrekten Kundendaten aus der Bestellung geben lässt und diese einpflegt. Das liegt ja wohl auf der Hand und wäre schon 10mal erledigt, wenn dort mitgedacht würde.

  • Dann soll die Schwester einfach die erste Rechnung abwarten und dann "reklamieren". Da passiert dann garantiert was. Der NB müsste ja einen Vertrag vorlegen können. Das wird wohl schwer.


    Ich hätte in Anbetracht der aktuellen Salamitaktik durch Bruder+Schwester auch das Gefühl die Situation eher zu verschärfen als zur Lösung beizutragen. Egal wer es verbockt hat.


  • Dem ist absolut, zumindest von unserer Seite, nichts hinzuzufügen.
    Genau das "Der einfachste Weg ist ja wohl, dass o2 in Kenntnis des Fehlers sich vom Händler die korrekten Kundendaten aus der Bestellung geben lässt und diese einpflegt." werden wir so sinngemäß dem Händler und o2 nochmals mitteilten. Vielen Dank dafür.


  • Ich hatte es anders verstanden,aber egal. ;)


    Wieso man nicht den (richtigen) Weg über den Händler geht und einfach "storniert" bleibt mir rätselhaft.
    Das ist nuneinmal der einfachste Weg. ;)


    An der Hotline erreicht man meistens gar nichts in solch gelagerten Fällen,da den zuständigen Mitarbeitern ein sogenanntes Schreibrechte fehlt (man müsste sich schon den Teamleiter und Co. geben lassen) und über Email bekommt man meistens auch keine verbindlichen Zusagen.
    Da müsste schon ein Brief ans Beschwerdemanagement gehen.;)
    Das dauert!

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Dem ist absolut, zumindest von unserer Seite, nichts hinzuzufügen.
    Genau das "Der einfachste Weg ist ja wohl, dass o2 in Kenntnis des Fehlers sich vom Händler die korrekten Kundendaten aus der Bestellung geben lässt und diese einpflegt." werden wir so sinngemäß dem Händler und o2 nochmals mitteilten. Vielen Dank dafür.



    Ich dachte das ist schon passiert und brachte eben nichts,weil keiner mitgedacht hatte.
    Was habt ihr sonst mit dem Händler und 02 besprochen?
    Das Wetter von morgen? :p


    Irgendwie sehr verwirrend das Ganze hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!