Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen

  • Hallo,


    leider hat ein Bekannter aufgrund meiner Empfehlung ein Problem mit einem beantragten Laufzeitvertrag von o2 bei einem hier aktiven Händler.
    Ich selbst habe dort schon Verträge abgeschlossen, bei mehreren Empfehlungen gab es nie Probleme - jetzt dafür um so mehr.


    Der Bekannte nutzt seit Jahren einen o2-Vertrag und hat daher online beim Ausfüllen angegeben: o2-Kunde ja, dazu seine Rufnummer (an was er nicht dachte ist, dass der Vertrag gar nicht auf ihn sondern auf seinen Vater läuft - hat er halt nach Jahren nicht daran gedacht).
    Vertrag wurde aktiviert, Karte und Handy kamen sofort, bis dahin alles wieder prima.


    Dann der Schock: Anmeldung im Portal von o2 in meiner Anwesenheit, was erscheint dort als erstes: ein mein Handy-Vertrag. Bei genauerem Hinsehen lief der sogar schon mehrere Monate. Hin und her geschaut, auf einmal sehen wir das ist ja gar nicht der Kunden-Name sondern der seiner Schwester.
    Bei o2 angerufen, die sagten sofort kann nur ein Fehler des Händlers sein. Händler angerufen, sagte, kann nicht sein, nur ein Mann steht hier im System und keine Frau, man wolle es aber prüfen.


    Stunden später erhalte ich keine Auskunft mehr, es sei ein Fehler passiert und man spreche nur noch mit dem Kunden selbst.
    Dann hiess es gegenüber dem Kunden die Prüfung auf weitere Verträge erfolge über Familienname, Geburtsdatum und Kundenkennzahl.
    Nachdem er dort vorträgt dass zwar Familienname und Geburtsdatum übereinstimmen, da es sich nämlich hier um seine Zwillingsschwester handelt, die Kundenkennzahl aber definitiv nicht sagt nun der Händler es gehe auch ohne diese. Weiss er eigentlich was er täglich tut? Erst heisst es kann gar kein Fehler von uns sein, dann es müssen 3 Merkmale übereinstimmen, weist man nach dass es nur 2 sind reichen auf einmal auch 2.


    Der Händler weist jede Schuld für die falsche Aktivierung von sich und nennt als Grund falsche Angaben bezüglich Bestandskunde bei o2.
    Dafür dass aus einem Kunden eine Kundin gemacht wurde entschuldigt man sich zwar, verweist aber als Grund auf die Angabe Bestandkunde.


    In meinen Augen kann das alles gar nicht wahr sein: wo bleibt der Datenschutz????????? Dem Bruder war gar nicht bekannt dass die Schwester ihr Handy finanziert hatte, diese ist jetzt stinksauer auf mich, was für einen Händler ich Ihrem Bruder empfohlen habe.


    Es muss dem Händler doch auffallen dass ein Mann einen Antrag stellt man aber beim Abgleich der Daten einen Frauennamen findet.


    Der Händler untersagt dem Kunden nun die weitere Nutzung der Karte, dies ist unzumutbar da sich dieser bis Freitag weit ausserhalb seines Wohnortes aufhält.


    Wie seht ihr hier die Lage?
    Eine sofortige Nichtnutzung entfällt da sonst bis Freitag weit ausserhalb und nicht erreichbar.
    Schadensersatz mindestens für die Schwester wegen missachtetem Datenschutz?

  • Schadensersatz? :confused:


    Ich würde mich für die falschen Angaben und die dadurch verursachten Probleme beim Händler entschuldigen. Den Vertrag stornieren und neu bestellen.

  • Ich blicke nicht ganz durch. Dein "Bekannter" wollte doch einen Vertrag? Wo ist jetzt das Problem? Die Nichtnutzung? Die Buchung auf dem Namen der Schwester?


    Wenn er sich schon am Anfang nicht daran erinnert, auf wessen Namen der Hauptvertrag läuft, der vergisst vielleicht noch mehr an der Geschichte.....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Schadensersatz? :confused:


    Ich würde mich für die falschen Angaben und die dadurch verursachten Probleme beim Händler entschuldigen. Den Vertrag stornieren und neu bestellen.


    Was für falsche Angaben? o2-Kunde mit der von ihm seit Jahren genutzten Rufnummer? Die Rufnummer seiner Schwester hat er ja nicht angegeben.



    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich blicke nicht ganz durch. Dein "Bekannter" wollte doch einen Vertrag? Wo ist jetzt das Problem? Die Nichtnutzung? Die Buchung auf dem Namen der Schwester?


    Wenn er sich schon am Anfang nicht daran erinnert, auf wessen Namen der Hauptvertrag läuft, der vergisst vielleicht noch mehr an der Geschichte.....


    Natürlich, ER möchte den Vertrag, aber wie beantragt auf seinen Namen und nicht auf den seiner Schwester. Und die Schwester möchte den Vertrag auch gar nicht auf Ihrem Kundenkonto.
    Und ich habe mit Sicherheit auch nichts vergessen zu erwähnen. :flop: Ich habe mit dem Händler selbst am Anfang mehrfach telefoniert und mir liegt sämtlicher Mailverkehr zwischen Händler und Kunde vor.


    Aber wenn ihr meint dass wenn ein Mann einen Antrag stellt es ok ist wenn der Händler den Vertrag stattdessen auf die Schwester aktiviert (ohne irgendwelche Daten von dieser genannt zu bekommen) nehme ich das so zur Kenntnis.

  • Re: Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein Der Bekannte nutzt seit Jahren einen o2-Vertrag und hat daher online beim Ausfüllen angegeben: o2-Kunde ja, dazu seine Rufnummer (an was er nicht dachte ist, dass der Vertrag gar nicht auf ihn sondern auf seinen Vater läuft - hat er halt nach Jahren nicht daran gedacht).


    O.K., der Fehler liegt beim Bekannten, welcher beim Bestellen falsche Angaben gemacht hat.


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein Der Händler untersagt dem Kunden nun die weitere Nutzung der Karte.


    Blöd ist halt, dass der Händler hier nix zu sagen hat, weil er kein Vertragspartner ist.


    Der Händler oder Dein Kumpel können ggf. den Vertrag stornieren (14 Tage?), oder überschreiben. Aber die Nutzung eines gültigen und bezahlten Vertrages untersagen hat Kindergarten- Niveau.


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein .Schadensersatz mindestens für die Schwester wegen missachtetem Datenschutz?


    Welcher konkrete und nachweisbare Schaden (in Euro) ist Deiner Schwester entstanden?


    Seine Schwester muss O2 verbindlich mitteilen, dass sie nix bestellt hat. Dann wird storniert. Wo ist das Problem?


    Und:
    Hat niemand gerafft, dass auf der Post von O2 (mit der SIM-Karte) der Name der Schwester stand? Denn der Bekannte (Kevin Pasulke) hat einen an Chantal Pasulke gerichteten Brief geöffnet... Fordert die Schwester vom Bruder Geld wegen missachtetem Datenschutz?

  • Re: Re: Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen


    [QUOTE] Original geschrieben von Truthahn
    O.K., der Fehler liegt beim Bekannten, welcher beim Bestellen falsche Angaben gemacht hat.



    Was für falsche Angaben? o2-Kunde mit der von ihm seit Jahren genutzten Rufnummer? Die Rufnummer seiner Schwester hat er ja nicht angegeben.



    Blöd ist halt, dass der Händler hier nix zu sagen hat, weil er kein Vertragspartner ist.


    Der Händler oder Dein Kumpel können ggf. den Vertrag stornieren (14 Tage?), oder überschreiben. Aber die Nutzung eines gültgen und bezahlten Vertrages untersagen hat Kindergarten- Niveau.



    Welcher konkrete und nachweisbare Schaden (in Euro) ist Deiner Schwester entstanden?


    Deine Schwester muss O2 verbindlich mitteilen, dass sie nix bestellt hat. Dann wird storniert. Wo ist das Problem?


    Und:
    Hat niemand gerafft, dass auf der Post von O2 (mit der SIM-Karte) der Name der Schwester stand? Denn der Bekannte (Kevin Pasulke) hat einen an Chantal Pasulke gerichteten Brief geöffnet... Fordert die Schwester vom Bruder Geld wegen missachtetem Datenschutz?


    Bruder und Schwester sind die ganze Woche nicht zu Hause. Deren Mutter hat das Paket in Empfang genommen und die Nachnahmegebühr bezahlt. Adressiert an den Bruder.


    Seine Schwester ist halt stinksauer weil nun jeder in der Familie weiss dass sie Ihr Handy finanziert hatte. Auch alles andere konnte man einsehen da der Antrag des Bruders auf deren Kundenkonto geschaltet wurde. Zudem ist sie nicht bereit die Vertragskosten ihres Bruders zu tragen.
    Das ist anscheinend für manche hier alles ok?

  • Re: Re: Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Hat niemand gerafft, dass auf der Post von O2 (mit der SIM-Karte) der Name der Schwester stand?


    da wären wir wahrscheinlich wieder beim "details vergessen" ;)
    letztlich hat der kumpel falsche angaben zum thema "bestandskunde" gemacht (ist er ja nicht, da altvertrag von vater) und dann übersehen, dass seltsamerweise sämtliche post für den vertrag an die schwester gerichtet ist.


    in der heutigen zeit ist es nunmal so, dass man auch als zahlender kunde etwas mitdenken muss. fehler können überall passieren. natürlich ist man dann irgendwann überrascht, wenn das hirn wieder aktiviert ist... oder das des freundes... :D

  • Re: Re: Re: Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein Seine Schwester ist halt stinksauer weil nun jeder in der Familie weiss dass sie Ihr Handy finanziert hatte... Zudem ist sie nicht bereit die Vertragskosten ihres Bruders zu tragen.
    Das ist anscheinend für manche hier alles ok?


    Wie schon geschrieben hat die Schwester nix bestellt. Das teilt sie O2 mit, und schwupps ist der Vertrag weg.


    Nochmal: Wo ist das Problem, dass so zu machen?


    Ansonsten gab es eine Verknüpfung unglücklicher Umstände: Sowohl Bekannter als auch Händler haben Fehler gemacht. Das passiert. Also Storno (am besten innerhalb der 14 Tage) und weg mit dem Vertrag.

  • Re: Re: Re: Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    da wären wir wahrscheinlich wieder beim "details vergessen" ;)
    letztlich hat der kumpel falsche angaben zum thema "bestandskunde" gemacht (ist er ja nicht, da altvertrag von vater) und dann übersehen, dass seltsamerweise sämtliche post für den vertrag an die schwester gerichtet ist.


    in der heutigen zeit ist es nunmal so, dass man auch als zahlender kunde etwas mitdenken muss. fehler können überall passieren. natürlich ist man dann irgendwann überrascht, wenn das hirn wieder aktiviert ist... oder das des freundes... :D


    Nein, die Sendung wurde an den Bruder adressiert. Ob innen etwas anderes stand lässt sich momentan nicht klären. Macht ja auch Sinn, der Händler beteuerte bisher mir gegenüber ja auch immer nur den Bruder im System zu haben und keinen Frauennamen.

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