Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen

  • Genau so ist es.
    Habe ja genau vor Deinem Beitrag mit o2 telefoniert und genau so argumentiert. o2 sagt aber die alleinige Schuld für den falschen Vertragspartner liege beim Händler und man sei auch aus Kulanzgründen und der mittlerweile dort aktenkundigen Sachlage nicht bereit dies kostenfrei zu tun.


    Ja, die Kosten trieben o2 an den Rand der Existenz. Stattdessen empfiehlt man der geschädigten Schwester eine Anzeige bei der Polizei. Es wird immer besser. :mad:


    Fast vergessen: o2 behält sich eine Prüfung des ggf. eingehenden Stornos zu, es sei gar nicht sicher ob diesem entsprochen werde. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Genau so ist es.
    Habe ja genau vor Deinem Beitrag mit o2 telefoniert und genau so argumentiert. o2 sagt aber die alleinige Schuld für den falschen Vertragspartner liege beim Händler und man sei auch aus Kulanzgründen und der mittlerweile dort aktenkundigen Sachlage nicht bereit dies kostenfrei zu tun.

    Das muss man sich mal vor Augen führen: Der eingetragene Vertragspartner könnte ja auch eine völlig fremde Person sein. o2 räumt einem Händler Zugriff auf ihre Datenbank ein, dabei passiert ein Fehler und jemand hat plötzlich einen Vertrag, den er nie abgeschlossen hat. Pech gehabt, sagt o2, nicht mein Problem. Wenn niemand der betroffenen Kunden aktiv wird, lasse ich das jetzt einfach so laufen. Dem "Nichtkunden" stelle ich dann fröhlich Rechnungen, obwohl ich positive Kenntnis davon habe, dass dieser überhaupt keinen Vertrag geschlossen hat, d.h. positive Kenntnis davon, dass die Forderung nicht berechtigt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Genau so ist es.


    Beachte den Smiley! ;)


    Dann lass es von Händler "stornieren" und schließe den Vertrag dort oder woanders ab.


    Problem gelöst. :rolleyes:


    P.S:
    Andere Wege führen nur zu mehr "Problemfällen",die zu lösen sind und nicht unbedingt alle Erfolg versprechen. ;)

  • Ja, ich empfehle niemandem mehr irgendwas oder irgendeinen Händler. Was alles schief gehen kann sieht man hier.
    Wie die Sache aber auch weitergeht: Ich werde aber auf jeden Fall auf eine schlüssige Erklärung des Händlers bestehen wieso dieser dann noch zu allem Elend die Karte mit Handy an eine Person schickt auf die gar nicht aktiviert wurde.

  • Also dafür, dass die Schwester mit dem Vertrag absolut nichts zu tun haben will, wird aber lange rumgezickt. Die anderen Beteiligten wollen das Problem doch angeblich auch schnell gelöst haben, wieso ziert man sich so beim Thema Storno? Entweder will man den Vertrag loswerden, hört also auch sofort auf diesen zu nutzen, oder man behält ihn und versucht hinterher Anpassungen vorzunehmen. Dann würde ich aber auch aufhören den anderen Beteiligten die Hölle heiß zu machen und mich um gütliche Einigung bemühen.


    Für meinen Geschmack wird hier viel zu viel Welle um einen Fehler gemacht, der sofort erledigt sein könnte.
    Alter Vertrag weg, neuer Vertrag bestellt, fertig. Fehler können passieren, wenns dumm kommt auch mal ne Verkettung, und angefangen hat ja wohl der "Bruder" mit seiner Falschaussage...


  • Storno möchte er ja mittlerweile machen, aber erst Freitag wenn er wieder zu Hause ist. Der Händler sagt aber nur Storno bei sofortiger Nichtnutzung. Dies geht aber nicht, er hat wie mehrfach geschrieben keine Alternativnummer und keine Möglichkeit sich diese vor Freitag zu besorgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Ja, ich empfehle niemandem mehr irgendwas oder irgendeinen Händler. Was alles schief gehen kann sieht man hier.



    Stimmt auch nicht!


    Ich hatte vor kurzem hier mit einem Händler mächtig ärger.
    Dieser beschäftigt nur unfähige und inkompetente Mitarbeiter,die alles falsch gemacht haben.


    Der Händler ist hier schon mehrmals negativ aufgefallen und wenn mich nicht alles täuscht werde ich die Auszahlung demnächst einklagen müssen.

  • Stornieren kann man nur etwas, was man bestellt hat.


    Der Bruder hat zwar einen Vertrag bestellt, aber keinen bekommen. --> ist nicht Vertragspartner, kann nicht stornieren
    Die Schwester hat keinen Vertrag bestellt, aber einen bekommen. --> hat nichts bestellt, sollte sich durch ein Storno auch keinen Vertrag zu Eigen machen


    Da macht es sich die Netzbetreiber-Händler-Bagage jetzt ziemlich einfach, wenn das hier auf die Kunden abgewälzt wird.


    Wenn überhaupt, müsste der Händler von sich aus und unverzüglich den auf einen unbeteiligten Dritten eingebuchten Vertrag stornieren.

  • Danke. Sehr guter Hinweis. Was müsste diese dann tun, Vertrag anfechten?


    Also z.B. Schreiben an o2 und den Händler sinngemäss: Mein Bruder hat beim Händler XY den beigefügten Mobilfunkantrag gestellt. Durch einen Bearbeitungsfehler wurde der Vertrag aber anstatt auf ihn auf mich, seine Zwillingsschwester, aktiviert. Diese war, wie schon mehrfach so mitgeteilt, nicht beauftragt und ich stimme auch keiner Aktivierung auf mich zu. Bitte ändern Sie Vornamen, Kundenkennwort, E-Mail-Adresse und Bankverbindung wie beantragt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Stornieren kann man nur etwas, was man bestellt hat.


    Der Bruder hat zwar einen Vertrag bestellt, aber keinen bekommen. --> ist nicht Vertragspartner, kann nicht stornieren
    Die Schwester hat keinen Vertrag bestellt, aber einen bekommen. --> hat nichts bestellt, sollte sich durch ein Storno auch keinen Vertrag zu Eigen machen


    Da macht es sich die Netzbetreiber-Händler Bagage jetzt ziemlich einfach, wenn das hier auf die Kunden abgewälzt wird.


    Nuja, Formulierungsfrage.
    Die Schwester zeigt dem Netzbetreiber den Fehler an, und der "storniert" den Vertrag, fertig. Aber nicht erst Freitag, sondern eher sofort. Von Abwälzung würde ich in dem Fall nicht unbedingt sprechen. Irgendwo hat mehr als einer nen Fehler gemacht.

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