Fragen zur O2 Multicard

  • Welche USSD-Steuercodes funktionieren jetzt eigentlich noch bei den o2 Multicards? Hintergrund meiner Frage ist, dass Telefónica kürzlich die Anwendung von etlichen USSD-Steuercodes technisch unterbunden hat. Infolgedessen muss man nun zwangsläufig auf die "mein o2" App bzw. das Webportal von o2 zugreifen, um Anruf- und SMS-Einstellungen der Karten zu steuern.


    https://www.teltarif.de/o2-mul…ssd-codes/news/79246.html


    Mir stößt das etwas sauer auf, da sowohl das Webportal als auch (noch viel öfter) die App von o2 von technischen Störungen und Ausfällen geplagt ist. Oft genug kann man die Einstellungen nicht erreichen, weil wieder einmal eine technische Störung oder Arbeiten am System vorliegen.


    Leider herrscht eine mangelnde Transparenz darüber, welche USSD-Codes noch funktionieren und welche nicht. Ich war überrascht, dass ich nach wie vor eine gesetzte Rufumleitung wider Erwarten mit ##002# löschen konnte. Für mehr Hintergrundinformationen wäre ich sehr dankbar.

  • Hatte letztens das Vergnügen mit der Neuregelung.
    Ewig per Code Anrufe von einer Karte auf die andere gelegt und umgekehrt.
    Dann letztens musste ich es per App machen und es lag natürlich eine Störung in der App und im online Portal vor,also konnte ich es nicht ändern.
    Chat hätte es mir machen können,wollte aber Geld dafür was ich unverschämt fand und es angelehnt hatte.
    Jahrelang ging es ohne Probleme und direkt nach der Umstellung geht das Theater schon los.

  • [...] Chat hätte es mir machen können,wollte aber Geld dafür was ich unverschämt fand und es angelehnt hatte. [...]


    Das kenne ich leider auch zu gut aus der Vergangenheit. Mir wurden für solche Anliegen jeweils eine Servicegebühr von brutto 5 Euro auf der Rechnung serviert - allerdings ohne mich zuvor auf entstehende Mehrkosten hinzuweisen. Spätere Nachfragen bei o2, wofür die Gebühr tatsächlich erhoben wurde, wurden stets mit Verallgemeinerungen à la "Sie haben eine Servicedienstleistung in Anspruch genommen, die Sie selbst über das Portal hätten durchführen können." quittiert. Erst durch hartnäckiges Insistieren und Widersprechen der Rechnung unter Nachweis von Screenshots, dass die App (wieder einmal) nicht funktionierte, wurden mir diese Gebühren nach mehreren Wochen wieder gutgeschrieben. Damals gab es zumindest noch die Möglichkeit, ein Fax oder eine E-Mail an o2 zu senden. Der Zeit- und Nervenaufwand dafür steht jedoch in keiner Relation, muss ich im Nachhinein sagen. Heute bleibt einem vermutlich nur noch der kostenintensive Weg per Brief als Einschreiben.


    Weiterhin fällt mir auf, dass die Anzeige des SMS-Empfang in der "mein o2" iOS-App fehlerhaft ist. Bei meinen Multicards steht überall "Karte empfängt SMS: Nein", obwohl dies nicht stimmt. Das Zuweisen des SMS-Empfangs für eine der Multicards über die App funktioniert auch nicht. Wenn man auf "Speichern" klickt, passiert schlicht gar nichts. Man kann nur zurückgehen und die Änderungen wieder verwerfen. Glücklicherweise ging es wenigstens über das Webportal von o2 noch korrekt einzurichten.


  • ich würde gerne wissen ob es machbar ist, eine meiner 3 vorhandenen kostenlosen Telefonie-MultiSIMs (von insgesamt 10 möglichen Multisims im "alten" Free S Boost mit Connect-Option) zu deaktivieren und dann mit einer dann neu zu erhaltenen Telefonie-MultiSIM kostenfrei wieder zu aktivieren.
    Also z.B. über die Mein-o2-App "Gerät entfernen" und dann über "Gerät hinzufügen" um eine neue Telefonie-MultiSIM-Karte zu bekommen.


    Hintergrund: eine meiner MultiSIM-Karten ist zwar technisch noch funktionsfähig, allerdings war es einmal eine "große", die ich im Laufe der Zeit 2x klein schneiden musste (Mini -> Micro ->Nano). Die ist mittlerweile so unförmig, dass sie kaum noch in ein Gerät passt, mit Adapter noch weniger. Allerdings möchte ich auch nicht knapp 30 EUR für einen Sim-Kartentausch bezahlen müssen.


    Ging das nicht über den Trick
    a) alte Multicard kündigen
    b) neue Multicard gratis bestellen?


    Jedenfalls habe ich schon zwei meiner drei Multicards auf diese (oder ähnliche) Weise erneuern lassen, ohne dafür zu bezahlen.

  • Ist ein Argument. Vielleicht bin ich einfach gerade zu Vodafrank-begeistert, weil er mir in letzter Zeit sehr viel geholfen hat.


    Übrigens muss man nur mal an den richtigen Hotliner gelangen. Bei V1- oder V2-SIM-Karten sind die durchaus gelegentlich bereit, kostenlos zu tauschen, weil sie sagen, dass die alten Karten im aktuellen Netz gar nicht mehr richtig funktionieren.


    Okay, ich habe auch noch zwei Mini-SIMs, die einwandfrei laufen, aber ich will mich dieser Argumentation der Hotline nicht verwehren :-)

  • Ging das nicht über den Trick
    a) alte Multicard kündigen
    b) neue Multicard gratis bestellen?


    Jedenfalls habe ich schon zwei meiner drei Multicards auf diese (oder ähnliche) Weise erneuern lassen, ohne dafür zu bezahlen.


    Danke für dein Feedback, das ist genau mein Ansinnen. Also sollte ich es vielleicht einfach wagen...

  • Vielleicht bin ich einfach gerade zu Vodafrank-begeistert, weil er mir in letzter Zeit sehr viel geholfen hat.

    Die Begeisterung teile ich - gerade deshalb sollte man ihn aber nicht mit unnötiger Arbeit belasten.


    Der Tipp stammt übrigens ursprünglich von ihm - es gibt hier auch einen Thread zu Connect, und ich glaube dort stand es irgendwo.
    https://www.telefon-treff.de/f…t-und-o2-free-mit-connect

  • Möchte meine aktuelle Sim gegen eine eSim tauschen. Wenn ich mir jetzt über die App eine eSim Ersatzkarte für die aktuell noch in Betrieb befindliche Sim bestelle bleibt die aktuelle Sim so lange aktiviert bis ich die neue eSim aktiviere? Oder wird die aktuelle Sim schon deaktiviert wenn die eSim Daten konfiguriert werden?


    Gruß,
    -T.


    Jemand hierfür eine Info? - Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!