Fragen zur O2 Multicard

  • Hallo,


    ich habe da mal eine kurze Frage zur O2 Multicard, da ich am überlegen bin, mir solch eine zu holen. Vertrag soll ein O2 Business XL werden.


    Was passiert, wenn ein Telefon gerade spricht und das zweite versucht zu telefonieren? Kommt dann ein besetzt Zeichen oder wie äußert sich das?


    Hintergrund ist der, eine der Multicard soll in den Router als Internet Fallback falls die DSL Leitung ausfällt, hatten wir in letzter Zeit leider häufiger und außerdem soll die Multicard ausgehende Verbindungen in Mobilnetze herstellen. Wenn also mein Büro gerade spricht, und ich mit meinem Handy telefonieren will, fliegt dann die Multicard raus oder bekomme ich bei der Hauptkarte ein besetzt Zeichen?


    Noch eine Frage, kann man bei jeder Multicard einzeln, die Rufnummernübermittlung aussschalten oder gilt diese Einstellung für alle Karten?


    Danke

  • Ich weiß jetzt nicht, ob der Business nur strikt preislich anders ist, aber bei den Privattarifen ist es so: Ein zweites Gespräch kann weder ein- noch ausgehend aufgebaut werden, also ist das für einen Zweitnutzer, der die Flat mitnutzen möchte, leider nicht so geeignet. Eine separate CLIP-Einstellung ist netzseitig auch nicht möglich, könnte aber je nach Endgerät funktionieren.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • OK, das reicht mir schon. Also wird das Gespräch nicht aufgebaut. Mir ist nur wichtig, dass laufende Gespräche nicht unterbrochen werden, wenn die Hauptkarte telefonieren will. Also sind alle Karten gleichberechtigt beim Telefonieren.


    Eine CLIP Einstellung für alle Karten ist auch OK. Ich werde dann einfach Netzseitig die Rufnummernunterdrückung aktivieren. Ich habe nun auch schon den Vertrag geordert und solbald dieser da ist, werde ich die verschiedenen Einstellungen ausgiebig testen.
    Ich kann mich ja hier nochmal melden wenn ich einige Besonderheiten feststelle.

  • Hallo Ralf,


    es ist, wie sailing2capeside schon schreibt, nur ein Gespräch zur Zeit möglich. Im UMTS Netz kann gleichzeitig telefoniert und gesurft werden. Auch mehrere Datenverbindungen sind gleichzeitig möglich.


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hallo,
    ich habe nun die Karten bekommen und auch schon im Einsatz. Ich bin total begeistert.
    Kurz zur Info, wenn eine der Sim Karten Telefoniert, kommt in einem zweiten Gerät die Ansage, dass der Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist. das ist für mich aber so in Ordnung.


    Eines würde mich allerdings noch interessieren, was ich so jetzt nicht testen kann.
    Ich habe mich mit den USSD Codes etwas beschäftigt. Da ist ein Code bei
    "Festlegung Handynutzung im Ausland *123#"


    wozu soll das gut sein? Muss ich extra nochmal eingeben, dass ich das Handy auch im Ausland nutzen will? Kann ich dann nur eine Karte im Ausland nutzen oder geht der Surfstick im Ausland gleichzeitig mit dem Handy? (Internetverbindung)


    Wenn das noch jemand beantworten könnte, wäre das super.

  • Einige ausländische Netzbetreiber unterstützen aus technischen Gründen keine Multicard und damit wählst du das Gerät aus, welches dann als einziges genutzt werden kann. Zumindest, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Oh, das ist interessant. Na ich werde das mal testen, wenn ich das nächste mal im Ausland bin. Das Ergebnis werde ich hier dann posten.

  • Könnte ich eine neue Multicard so konfigurieren, dass diese im Telefon ausgehende Anrufe zulässt, jedoch keine Anrufe signalisiert?


    Die mobile Nutzung des Internets dürfte dann auch möglich sein, oder?



    Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Roland

    iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)


  • Einfach den Signalton ausschalten. Wenn du Anrufsperre einrichtet werden ja alle abgelehnt, wodurch auch andere Karten nicht Schellen.

  • Ich bin mir leider nicht 100% sicher, aber ich glaube man kann bei einem laufenden eingehenden Gespräch mit einer anderen SIM ein weiteres Gespräch starten. Es ist aber zu jeder Zeit nur ein ausgehendes Telefonat möglich. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber vielleicht kann das jemand mal schnell testen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!