Der geneigte User kauft sich aber nicht erstmal ne 3 TB Festplatte und hat auch nicht unbedingt eine VDSL100 Leitung (alles dadrunter ist für vernünftige Cloud-Nutzung grenzwertig), ich z.B. habe trotz Verfügbarkeit dieser noch VDSL16 mit 1 Mbit Upload, damit eine heimische Cloud zu nutzen will ich mir nicht antun. Ich nutze für datentechnisch unrelevante Inhalte schlichtweg Dropbox (beim Kauf meines S4´s gabs 50 GB Speicher gratis) und da merke ich die 1 Mbit Upload beim Hochladen von Videos schon extrem und auch wenn ich nach nem Urlaub erstmal die Urlaubsbilder vom S4 in Dropbox hochlade dauert das übers WLAN sehr lange, ich steige da mittlerweile auf E+ LTE um, da hab ich im 1. Stock um die 5 Mbit Upload. Würde ich mir die Mühe machen, ins Dachgeschoss zu gehen, wären auch 20 Mbit drin.
Deutsche Telekom: Invest 2016-2020
-
-
-
Wenn man Daten einfach als Sicherung verschlüsselt auslagert, spricht da ja nichts dagegen. Es soll nicht das einzige Backup sein.
-
Ich habe die meisten Sachen eh auch meiner privaten Cloud zuhause, die läuft auf einem Homeserver im Wandschrank.
Aber es gibt genug Daten, die ich gerne ausser Haus nochmal gesichert haben möchte, z.b. meine ganzen eingescanten Unterlagen, Verträge usw. und da ist eine Online-Cloudlösung zu einfachste Möglichkeit. Und dank Verschlüsselung auch keine Sicherheitsproblem mehr.
Vorteil, ich könnte bei Bedarf auch mal von unterwegs drauf zugreifen.Eine "Hardware-Backuplösung" in Form einer Festplatte ausserhaus nutze ich zusätzlich, aber das ist ziemlich aufwendig, die ständig aktuell zu halten.
-
Ich persönliche lagere auch einen großen Teil aus - und momentan von OneDrive zur Telekom Cloud um.
Der Upload ist auch mir ein Dorn im Auge -
Mal unabhängig vom Thema hier. Habe heute 10GB an Daten hochgeladen... Es nervt schon, auch wenn es 25 Mbit im Upload sind.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neue Interessen
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Mir erschließt sich einfach nicht, warum man überhaupt eine Cloud nutzen sollte. Jahrelang ging es doch auch ohne."640kByte RAM wird niemand voll benötigen." (Bill Gates, sinngemäß)
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile Außerdem gibt es doch die Möglichkeit sich eine eigene private Cloud, an der eigenen Fritz!Box angeschlossen zu basteln.
Da sind dann alle Daten weg, wenn die Bude abbrennt.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile Für gänzlich technisch Unbedarfte gibt es sogar ein deutsches Start-Up, das solche privaten Cloud-Server vertreibt.
Wenn Du Protonet meinst: Einen standardmäßig auf den Tisch stellbaren Server im tollen Design (zum Bewundern?) und mit propietärer Software überhaupt erst zu entwickeln, dient ausschließlich dazu, von Investorengeldern eine Weile gut zu leben. Niemand kauft den Unsinn. Privatleute eh nicht (Update: mit 1TB Speicherplatz kostet die billigste Variante 2300€...), und Firmen stellen einen Standard- Markenserver in den Serverschrank.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile Ich halte das für einen absolut unmöglichen Trend seine Daten auf irgendwelchen, meist sogar im Ausland stationierten, Clouds abzuspeichern. Meine Daten bleiben auf meinen Speichermedien bei mir zu Hause oder stets am Mann.
Also ich halte mich nicht für so wichtig, als dass sich irgendwer so sehr für meine Urlaubsbilder oder mein Briefe an Stromversorger etc. interessiert, dass er sich wegen meiner Daten in ein RZ mit Zugangskontrolle hackt.
Es steht jedem frei, die Daten ganz oder teilweise zu verschlüsseln. -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Mal unabhängig vom Thema hier. Habe heute 10GB an Daten hochgeladen... Es nervt schon, auch wenn es 25 Mbit im Upload sind.Du musst doch da nicht daneben stehen, oder?
Ich sichere die Daten meines privaten PC's seit kurzem zu Strato Hidrive, ganz einfach über den Windows Dateiversionsverlauf, mit VDSL50 (10MBit/s Upstream).
Klar hat die erste Datensicherung Tage gedauert (wen interessierts, geht ja von alleine?), aber jetzt werden nur noch die neuen/geänderten Dateien gesichert. Wenn ich also mal wieder 2GB Fotos auf den PC kopiere, dann werden diese mit der nächsten automatischen Sicherung in weniger als 30min hochgeladen, ohne dass ich selber daneben stehen brauche.
Das geht so reibungslos im Hintergrund, dass ich davon beim Arbeiten am PC gar nix mitbekomme.Früher habe ich auf eine Festplatte an der FritzBox gesichert. Ist aber wie weiter oben geschrieben dann blöd, wenn die Bude abfackelt, oder der Dieb PC und Box einsammelt. Da ein räumlich getrenntes Backup sehr viel besser.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Du musst doch da nicht daneben stehen, oder?Ich sichere die Daten meines privaten PC's seit kurzem zu Strato Hidrive, ganz einfach über den Windows Dateiversionsverlauf, mit VDSL50 (10MBit/s Upstream).
Klar hat die erste Datensicherung Tage gedauert (wen interessierts, geht ja von alleine?), aber jetzt werden nur noch die neuen/geänderten Dateien gesichert. Wenn ich also mal wieder 2GB Fotos auf den PC kopiere, dann werden diese mit der nächsten automatischen Sicherung in weniger als 30min hochgeladen, ohne dass ich selber daneben stehen brauche.
Das geht so reibungslos im Hintergrund, dass ich davon beim Arbeiten am PC gar nix mitbekomme.Früher habe ich auf eine Festplatte an der FritzBox gesichert. Ist aber wie weiter oben geschrieben dann blöd, wenn die Bude abfackelt, oder der Dieb PC und Box einsammelt. Da ein räumlich getrenntes Backup sehr viel besser.
Geht mir nicht um das daneben stehen. Es geht einfach darum, das selbst 25 Mbit im Upload mickrig wirken, wenn es um solche Datenmengen geht.
-
Und dazu kann man kaum normal parallel surfen, wenn der volle Upload ausgenutzt wird. Zumindest bei mir ist das so.
-
Das kommt dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!