Deutsche Telekom: Invest 2016-2020

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Denn diejenigen die Kabel haben werden bestimmt nicht wechseln.


    Da hast du recht, gibt's auch keinen wirklichen Grund für :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    KabelIrgendwas hat meist mickrigen Upstream, und ist sehr oft überbucht (zu Stoßzeiten noch mickriger).


    Ui, die meisten werden auch Unmengen UPloaden.


    Und überbucht, naja selbst wenn 10% weniger sind in Stoßzeiten.
    Dann wird aus 150/5 eben 140/4,5 Wahnsinn :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es kommt drauf an wie sich vdsl in Stoßzeiten verhält. Gut bei meinen Eltern mit Kabel kommt abends die Hälfte des gebuchten Tarifes heraus. Nur interessiert es nicht da das Internet nur gehen muss. Ich denke mal dass die Mehrzahl so denkt. Gerade bei den Älteren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Es kommt drauf an wie sich vdsl in Stoßzeiten verhält. Gut bei meinen Eltern mit Kabel kommt abends die Hälfte des gebuchten Tarifes heraus. Nur interessiert es nicht da das Internet nur gehen muss. Ich denke mal dass die Mehrzahl so denkt. Gerade bei den Älteren.


    Nicht nur bei den älteren ;)
    Eigene Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • So ist es. Beim Ausbau der Telekom muss es daher vorrangig darum gehen nicht noch weiter Kunden an die Kabelnetzbetreiber zu verlieren, zumal mit KabelDeutschland in 13 Bundesländern diese Kunden dann ausgerechnet an den Erzrivalen aus dem Mobilfunkbereich, an Vodafone, gehen.
    Und wenn die Vodafone-Lobbyisten so weiter machen gehören denen bald auch die restlichen 3 Bundesländer. Da muss die Telekom sputen.


    Ich kenne in der Innenstadt von Mannheim, direkt in den Quadraten noch etliche Straßenzüge, wo nur DSL-16000 verfügbar ist, aber die volle KabelBW-Bandbreite von bis zu 200 Mbit/s. Das sind dann auch noch Gebäude, wo besonders viele Studenten und andere junge Leute wohnen. Das sind die ganze Gebäude, welche für die Telekom und auch für Reseller/Vorleistungsanbieter verloren sind, wodurch nicht einmal mehr TAL-Einnahmen möglich sind. Und dort ist nach wie vor nichts in Sachen VDSL zu sehen.

  • Sinnvoller für die Breitbandversorgung insgesamt wäre es wenn die Telekom primär dort ausbauen würde, wo die Kabelnetzbetreiber und andere Wettbewerber noch nicht sind. Aber das kann man ihr natürlich nicht vorschreiben.


    Es geht ja schon so weit, dass Wettbewerber ihre Ausbaupläne geheim halten, weil irgendein Kaff für die Telekom erst dann interessant wird, wenn ein lokaler Anbieter ausbaut. Zack, kommt der pinke DSLAM daneben, auf den die Dörfler ansonsten noch Jahre gewartet hätten. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Es kommt drauf an wie sich vdsl in Stoßzeiten verhält. Gut bei meinen Eltern mit Kabel kommt abends die Hälfte des gebuchten Tarifes heraus. Nur interessiert es nicht da das Internet nur gehen muss. Ich denke mal dass die Mehrzahl so denkt. Gerade bei den Älteren.


    Das wird kein Problem sein, die neu aufgestellten ODSLAMs sind mit 1 Gbit/s angebunden und haben noch etliche Ersatzfasern, die bei Bedarf dazugeschaltet werden können. Wenn also die Anbindung nicht mehr ausreicht, kann man die nach Belieben aufstocken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Es kommt drauf an wie sich vdsl in Stoßzeiten verhält.


    Zumindest bei meinem Telekom- VDSL hier (2 Anschlüsse) ist auch zu Stoßzeiten die erzielbare Bandbreite immer konstant 50/10 MBit/s von maximalen 50/10 MBit/s. Immer jeden Tag wieder konstant.


    Zitat

    Original geschrieben von Frank Gut bei meinen Eltern mit Kabel kommt abends die Hälfte des gebuchten Tarifes heraus.


    Ich kenne Kabel- Kunden, bei denen sich scheinbar die ganze Wohnanlage die 100/5 MBit/s teilt, und welche abends kaum sinnvoll Youtube ansehen können.


    Andererseits ist Kabel ja wirklich spottbillig. Der billigste Internet Only- Tarif kostet scheinbar bei Kabel überall auf Dauer 18€/ Monat, mit ca. 10/1 oder 16/1 MBit/s nominal.
    Für die paar Euro kann man kaum etwas besseres verlangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich kenne Kabel- Kunden, bei denen sich scheinbar die ganze Wohnanlage die 100/5 MBit/s teilt, und welche abends kaum sinnvoll Youtube ansehen können.


    Bei mir genau das Gegenteil, bei uns werden 8 Häuser von einem Anschluss versorgt und viele haben mittlerweile Kabelinternet, weil es keine vernüftige DSL-Alternative gibt.


    Und obwohl ich bautechnisch gesehen die schlechetes Wohnlage habe, nämlich am weitesten weg vom Übergabepunkt mit etlichen Metern Kabel, Verteilern und Verstärkern dazwischen sind bei mir die 150 MBit/s abends verfügbar und zwar immer.


    Aber eben 5 Mbit/s Uplink sind eben nicht dere Brüller und alle deswegen würde ich mir die VDSL-Alternativ ansehen, wenn die denn mal bei uns kommt.
    Ich könnte zwar auf 200/10 Mbit upgraden zum selben Preis, aber die neue Fritzbox ist von Unitymedia derzeit nciht freigegeben und selbst 10 Mbit sind mir noch zu wenig.
    Dafür lade ich zuviele Bilder usw. ins Netz hoch.

  • Also ich hab über UM auch ziemlich stabil abends, trotz alleine 27 Parteien hier im Haus, meine 140-150Mbit.
    Und zum Upload, naja gut 5Mbit ist zwar nicht so toll, aber man ist ja DSL mit 1Mbit Upload gewohnt :D


    Wenn ich irgendwas hochlade, dann lasse ich das eben im Hintergrund machen, und spiele gemütlich weiter Guild Wars 2 :cool:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!