Deutsche Telekom: Invest 2016-2020

  • So, die ersten Infos über die zukünftige Investitionsstrategie der T-kom in D kommen:


    http://www.zdnet.de/88216435/d…tzausbau-deutschland-ein/


    Zitat:
    "Die Deutsche Telekom will einem Bericht von Bloomberg zufolge in den kommenden fünf Jahren 23,5 Milliarden Euro in die Bereiche Festnetz und Mobilfunk sowie die Digitalisierung seiner Infrastruktur investieren. Das hat Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, auf der Konferenz DLD 15 in München angekündigt. Der Ausbau der Netze im Heimatmarkt Deutschland soll demnach dabei helfen, Konkurrenten wie Vodafone und Telefónica abzuwehren.


    Die Ankündigung setzt dem Bericht zufolge vor allem Vodafone unter Druck, dessen CEO Vittorio Colao im November erklärt habe, er wolle nach Abschluss des Project Spring genannten 29-Milliarden Dollar-Investitionsprogramms im kommenden Jahr die Ausgaben für den Netzausbau herunterfahren. “Wir können nicht anfangen zu investieren und dann plötzlich aufhören”, zitiert Bloomberg Höttges."


    Ich denke mal, für Telekom Nutzer ist das eine gute Nachricht. Derzeit werden ca. 4,2 Milliarden pro Jahr in Festnetz und Mobilfunk investiert und die Ausbaugeschwindigkeit im Mobilfunk ist ja schon ordentlich. Zukünftig wird das Ausbautempo wohl beibehalten werden, wenn der Invest noch auf 4,7 Mrd p.a. steigt.
    Ich bin mal gespannt wie sich VF positioniert und ob deren Investitionsoffensive bis Ende 2015 nur ein Strohfeuer ist....

  • Das ist schon eine Ansage. Der größte Teil des Geldes wird wohl ins Festnetz fließen (da ist es auch sehr gut aufgehoben), aber im Mobilfunk dürfte der eh schon große Druck auf VF und Telefónica nicht kleiner werden.


    Vodafone muss bei der nächsten Frequenzauktion ordentlich investieren, um mittelfristig nicht (wieder) Kapazitätsprobleme zu bekommen. Telefónica muss zusätzlich zur Netz-Zusammenführung mit E-Plus auch noch massiven Flächen-Ausbau betreiben....

  • Das ist wirklich mal ne Ansage.....unter Höttges machen die richtig ernst.
    Wenn man sich anschaut, wo in den letzten Jahren z.B übersll VDSL dazu gekommen ist...gerade auch auf dem Land.....alle Achtung.


    Das erklärt auch, warum mittlerweile selbst extrem ländliche Mobilfunk-Standorte mit Glasfaser angebunden werden und dort dann gleich LTE800 plus LTE1800 vorbereitet wird....die machen ernst!
    Ich kenne Standorte, wo nur wenige Menschen leben, die bekommen dann einfach mal LTE1800 :eek: .....


    Der Vorteil der Hybrid-Technik ist sicherlich auch für die Telekom ein großes Thema, ich gehe davon aus dass die weiterhin VDSL+ LTE optimal abstimmen...sieht man immer häufiger

  • Im Mobilfunk wird die nächsten Jahre bis auf weitere LTE-Aufrüstung existierender Standorte wohl nicht so viel passieren. Angesichts der ambitionierten VDSL- und Vectoring-Ausbaupläne und der Umstellung all All-IP im Festnetz bis 2018/2019 wird da wohl - wie schon gesagt wurde - der allergrößte Teil ins Festnetz wandern. Aber - auch das wurde schon gesagt - das ist auch gut so.

  • Ich wäre mir nicht sicher, ob da nicht ein paar Millarden ( !!) für den Mobilfunk übrig bleiben.
    Gerade die Sender-Anbindung ( Glas, Glas, Glas....) hängt stark mit dem VDSL-Ausbau zusammen und wird wohl weiter hochgezüchtet.
    Beim derzeitigen Ausbau-Tempo haben wir in 2 Jahren eh fast eine Vollversorgung in der Fläche, was LTE angeht.


    Auf die Hybrid-Technik bin ich besonders gespannt, denn diese wird noch kleinere Zellen benötigen um den Speed im LTE-Netz hoch zu halten...es bleibt spannend :D

  • Zudem wird die T-Kom mit Argusaugen die Netzzusammenschaltung von EPlus und O2 beobachten. Ich kenne etliche Orte, die die Tkom garnicht versorgt, die aber entweder von Eplus oder von O2 versorgt werden. Aus meiner Sicht wird der Tkom im Zeitraum der nächsten 2 Jahre garnichts anderes übrig bleiben, als noch weiter in die Fläche zu gehen .....


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ich wäre mir nicht sicher, ob da nicht ein paar Millarden ( !!) für den Mobilfunk übrig bleiben.
    Gerade die Sender-Anbindung ( Glas, Glas, Glas....) hängt stark mit dem VDSL-Ausbau zusammen und wird wohl weiter hochgezüchtet.
    Beim derzeitigen Ausbau-Tempo haben wir in 2 Jahren eh fast eine Vollversorgung in der Fläche, was LTE angeht.


    Auf die Hybrid-Technik bin ich besonders gespannt, denn diese wird noch kleinere Zellen benötigen um den Speed im LTE-Netz hoch zu halten...es bleibt spannend :D

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Zudem wird die T-Kom mit Argusaugen die Netzzusammenschaltung von EPlus und O2 beobachten. Ich kenne etliche Orte, die die Tkom garnicht versorgt, die aber entweder von Eplus oder von O2 versorgt werden. Aus meiner Sicht wird der Tkom im Zeitraum der nächsten 2 Jahre garnichts anderes übrig bleiben, als noch weiter in die Fläche zu gehen .....


    Klar ich kenne auch ein paar solcher Standorte, an denen O2 und oder Eplus versorgen aber die Telekom nicht. NAtürlich gibts das auch anders herum aber klar ist, auf Dauer kommen sie nicht drum herum noch weitere Standorte zu bauen . Das machen die übrigens auch durchaus schon an vielen Stellen, auch sehr häufig in Verbindung mit VDSL habe ich den Eindruck ( in BW bisher noch nicht genug... )

  • Bei uns in der Stadt sieht man immer mehr Outdoor-DSLAM stehen und die VDSL-Versorgungsbereichen werden imemr grösser.
    Die Telekom wie auch alle anderen DSL-Provider haben hier massiv den DSL-Ausbau verschlafen und Unitymedia alles an Kunden abgeschöpft, was ging. Die Lücke will die Telekom wohl nicht untätig noch grösser werden lassen.
    Ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ob ich DSL 6000 oder Kabelinternet 150000 bekomme - so nämlich hier die Realität.
    Lt Ausbaukarte ist der VDSL100 Ausbau für die ganze Stadt geplant - bin mal gespannt.



    In Sachen Mobilfunk ist das D1-Netz hier bei uns das Mass der Dinge, sowohl von der Bandbreite ( 50 Mibit sind ständig verfügbar ) als auch in Sachen Netzversorgung und Stabilität.
    D1 hat dort Vollversorgung, wo D2 nur 1 Balken zeigt oder garnicht mehr vorhanden ist ( VF hat zwar in Sachen Bandbreite in der letzten Monaten nachgelegt, dafür ich die Netzversorgung massiv schlechter geworden ).


  • Bei mir im Ort wurde als eine der ersten Städte VDSL100 ausgebaut, bereits im März 2014 lief VDSL50 und im Oktober 2014 wurde Vectoring freigeschaltet. Vorher war hier im Neubaugebiet (besteht seit ca. 2005) DSL16000 verfügbar mit real ca. 15,4 Mbit, allerdings ist das sehr abhängig von der Wohnlage gewesen, es gibt auch Ecken wo nur 4000 ankam. Mittlerweile ist die gesamte Stadt ausgebaut worden, selbst einige abgelegene Bauernhöfe haben nen eigenen O-DSLAM bekommen inklusive Vectoring. Im gesamten Stadtgebiet ist nun mindestens VDSL25 verfügbar, soweit ich weiß in 95 % VDSL50 und in 85 % VDSL100 (wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe). LTE läuft hier bei fast allen Telekom-Sendern mittlerweile auch auf 1800 MHz, Vodafone hat neue STOBs für LTE800 und tlw. 2600, getan hat sich da aber noch nix während die Telekom innerhalb von 2-3 Monaten die Standorte on air genommen hat.

  • Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk läuft, nach wie vor, alles auf Hochtouren!


    Die genannten Investitionen unterstreichen das auch noch einmal. Besonders auch im Festnetz tut sich eine Menge.
    Der Blick auf die Planung in der Ausbaukarte gibt ja bereits einen Ausblick.


    Auch in den nächsten Jahren wird die Telekom Maßstäbe setzen. Man hat die Ziele klar im Blick und das ist auch gut so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!