Eigene Rufnummer "zieht" fremde Anrufer - Lumia 830

• Moin zusammen,

wir haben hier ein echt kurioses Phänomen:
    Auf einer am 22.12.2014 bei Vodafone geschalteten Rufnummer schlagen alle paar Minuten Anrufe von Personen auf, die diese Nummer nach eigenem Bekunden nicht gewählt haben. Die Leute nutzen z. B. schon lange bestehende Kontakte, etc.
    Die Nummer ist aus einem für unser Unternehmen seit über 10 Jahren geblockten Nummernkreis und wurde noch nie verwendet.
    Anruf bei der Kundenhotline -> wir sollen die Nummer wechseln. Keine Option wegen unseres Nummernschemas. :flop:
    Anruf beim Key-Accounter --> Er: :confused:

Hat hier schon mal jemand von sowas gehört und evtl. ne Lösung?! Ich finds ja ganz witzig, aber der Kollege mit dem Telefon will scheinbar derzeit keine neuen Bekanntschaften... :D

edit: Es wird noch besser: einige Unbekannte haben sich gemeldet, da sie einen entgangenen Anruf von unserer Nummer angezeigt bekommen haben. Das Telefon lag hier nachweislich unangetastet auf dem Tisch!

Tschö
    Ennox

• Da wird man wohl die Anrufer fragen müssen, über welchen Telefonanbieter die anrufen und welche Nummer die genau angerufen haben.

Entspricht die Nummer, wenn man die Vorwahl durch eine andere Vorwahl ersetzt, vielleicht einer, auf die Anrufe oft umgeleitet werden (Mailbox...)?

• Ist das reproduzierbar?
    Ich würde auch, wie peter, mal einen Anrufer bitten genau die Nummer zu nennen, die er gewählt hat (und bei dir rausgekommen ist). Und dann wäre es spannend, was passiert, wenn du genau diese Nummer selbst wählst.
    Für mich sieht das nach einer falsch konfigurierten Rufumleitung oder ähnliches aus.

Bei den "Rückrufen": Welche Nummer sehen die denn, wenn die zurückrufen?
    Ist das genau die Nummer, die eigentlich dir gehört oder aber irgendeine andere Nummer und kommen dann bei Wahl dieser bei dir raus?
    Da wäre auch die genaue Nummer interessant.

Wollen die Anrufer alle eigentlich alle die gleiche Person erreichen? Sprich: Verlangen alle Anrufer bspw. nach "Hugo Müller"?

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Entspricht die Nummer, wenn man die Vorwahl durch eine andere Vorwahl ersetzt, vielleicht einer, auf die Anrufe oft umgeleitet werden (Mailbox...)?

Fängt die Nummer (nach der Vorwahl) mit "13","50", "99" oder "33" an?

• Hallo zusammen,

wir haben soweit ich das sehe jetzt zwei Gruppen.
    Einmal die "Rückrufer" - die sehen tatsächlich unsere Nummer als entgangenen Anruf und landen dann "korrekterweise" uns - nur haben wir die nie angerufen.
    Und dann die "Fehlgeleiteten", die eigentlich jemand anderen erreichen wollten (Tochter, ARGE, you name it...).

In Summe bisher 27. Anrufe zwischen heute Nacht 01:06 und grade eben, alle aus dem Segment 0162-xxxxxxx (7 Stellen).
    Telefon ist jetzt lautlos, nervt doch langsam... lt. meinem Kollegen hatten die meisten von den ~10 Leuten, die er gesprochen hat einen "nordischen" Aktenz.

Gemäß Vodafone sollen wir jetzt die SIM entfernen und 30min+ warten...

Es bleibt spannend. :p

Nachtrag: Grade mit einer Anruferin (Gruppe "Rückrufer") gesprochen, die netterweise aufgelegt und noch mal angerufen hat:
    Die über Google (für mich) nicht sinnvoll auffindbare Nummer 20012015xx (ohne Vorwahl! vom Handy gewählt) landet reprobar bei uns. :mad:
    Mal sehen, was VF dazu sagt...

• Zu alten Zeiten konnte man z.B. mit einem Siemens-Handy sehen, ob ein Anruf "direkt" oder "umgeleitet" war. Weiß nicht, ob so was auch mit Windows Phone möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!