BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Ich wette, es passiert nichts. Ich hätte noch 10 Tage, um weitere 30 GB zu verbraten, muss mir nur eine bessere Art ausdenken, wie ich das mache. 20 GB habe ich per Fernsehestream gemacht, aber jetzt fühle ich mich durch Mainstream-Journalismus etwas verblödet.

Durch den mehr oder weniger sinnlosen Download großer Dateimengen. Am einfachsten in Form möglichst großer Dateien, wie hier z.B. mit 5GB Dateigröße:

http://www.speedtestx.de/testfiles/data_5gb.test

Hau rein! ;-

Zitat

Original geschrieben von Goody
    Erhalten eigentlich auch Kunden ohne aktives IP+ Paket auf Nachfrage
    die 500 MB beim Chat/ der Hotline?

Nicht MEHR. Anfangs war das noch möglich. Hierzu gab es aber vor kurzem eine Arbeitsanweisung, die kostenlosen 500MB Packs nicht mehr für Kunden zu buchen die IP+ zum Migrationszeitpunkt nicht gebucht hatten.

In der Kraft liegt die Ruhe.

• Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Was veranlasst dich denn zu der Vermutung dass die Karte nach dem Verbrauch von 100GB gedrosselt werden könnte?

Ich denke, dass er vermutet, es wäre ein 100GB pack wie letztes Jahr für die vertragskunden angeboten, aktiv.
    Tatsächlich ist aber ein Volumen by call 0,00€ aktiv. Heißt: Es gibt keine Begrenzung zunächst.

Dieses wird bis Dezember so gehalten. Wie es dann weitergeht, muss man schauen und weiß man auch bei o2 noch nicht. Evtl. Verlängert man es einfach auf "durchschleife". Man weiß es noch nicht.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goody
      altaso

Warum ist es dann bei den 500 MB Häppchen-Kunden so schwierig,
    dieses "Volumen by call 0,00€" einzurichten?

Weil das Management nicht will, dass bei den betroffenen Kunden die Option aktiviert wird...

Derzeit in Benutzung:
    Freenet FUNK Unlimited

R.I.P. BASE GO IP+

• Jedenfalls müssen die, die noch IP+ haben aufpassen, dass sie nicht rausgekickt werden.
    Bin gespannt, ob o2 das Ende des Durchzugs wirklich ankündigt, oder ob irgendwann plötzlich das Guthaben weg ist.
    Gerade geguckt, ist alles bisher noch da.

For ever Durchzug würde ich mir wünschen, glaube aber da nicht dran, weil wie soll das o2 der anderen Kundschaft verkaufen ?
    Irgendwas wird irgendwann passieren und vielleicht dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, unvorgewarnt.
    Adlerauge sei wachsam und immer den Zähler kontrollieren.........

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es gerade bei Prepaid wesentlich einfach sein soll das kostenlose EU-Roaming auszuhebeln. So kann z.B. ein höherer Inlands-Verbrauch als Auslands-Verbrauch erwartet werden und das Nichteinhalten als Missbrauch gewertet werden.

Nein. Darf nur als ein Indikator für den möglichen Missbrauch gewertet werden und gibt dem Anbieter das Recht zu überprüfen, ob der Kunde Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in Deutschland hat. Ist das bestätigt, darf man die ganzen Mengen im EU-Roaming fast das ganze Jahr lang zuschlagsfrei verbrauchen. Siehe die beiden Beispiele mit Lara aus Madrid, die in Deutschland studiert, und mit dem tschechischen Journalist Jacek, der in Italien stationiert ist, aber oft reisen muss in dem folgenden Text der EU:
    http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-3164_en.htm
    Da Lara aus dem EU-Beispiel als Studentin u.U. nicht einfach die Bonitätsprüfungen in den beiden Ländern schafft, die für den Abschluss eines Vertrags notwendig sind, muss man davon ausgehen, dass alles auch für Prepaid gilt.

Zitat

Und die EU hat ja den Mobilfunkern versprochen, dass sie Ausnahmeregelungen schaffen wird, damit nicht Verträge/SIM-Karten aus billigen EU-Ländern im Dauerroaming in teuren EU-Ländern missbraucht werden und durch die Roaming-Kosten sich letztlich die Inlandspreis in den billigen EU-Ländern verteuern müssten, da die Netzbetreiber die Kosten ja irgendwie kompensieren müssen. Genau das will die EU verhindern, denn sonst würden einige Wenige (Dauerroamer) auf Kosten der vielen Anderen profitieren. Das wäre ein klassischer Schuss in den Ofen.

Es geht nur darum, dass die Einwohner eines Landes nicht die Karten eines anderes Landes nutzen sollen. Die, die in Frankreich Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz haben, sollen in Deutschland zu französischen Preisen die 50GB verwenden dürfen, wann immer die wollen. Nur wenn die jemanden finden, der keinen Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in Frankreich nachweisen kann, darf der schnell geblockt werden. Genauso sollen auch die mit einem Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in Deutschland die 50 GB von O2 beliebig oft im EU-Roaming verwenden dürfen.

So zumindest die momentanen Versionen der EU-Vorschläge.

Die etwas populistischen Aussagen, dass "einige Wenige auf Kosten der vielen Anderen profitieren" kann man ja jetzt schon genauso verwenden. Die IP+ Benutzer werden von den anderen subventioniert. Genauso wie die Landbewohner, wo die Infrastruktur pro Nutzer teurer ist, von den Einwohnern der dichter besiedelten Gebiete subventioniert werden. Sicherlich könnte man solche Fälle auch auf dem Länderniveau innerhalb von Deutschland feststellen. Zum glück werden solche Statistiken nicht veröffentlicht und sollten auch beim EU-Roaming möglichst keine Rolle spielen.

Zitat

Bei Ex-Eplus-SIM-Karten gibt es auch kein 4G-International-Roaming und wenn Telefonica für die 50 GB Karten eine Ausnahmeregelung genehmigt bekäme, dass nur 10%, also 5 GB im Ausland genutzt werden dürfen, wäre das Problem doch schon deutlich entschärft. 5GB-Roaming-Optionen gibt es bei O2 selbst ja jetzt schon. (EU-Roaming Flat migr. heißt diese Option)

Nach den momentanen Vorschlägen der EU wären keine solche Einschränkungen möglich, sobald man Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in Deutschland nachgewiesen hat. O2 könnte bei solchen Karten jedoch das Roaming komplett deaktivieren wie es z.B. Lidl bei den nur Datentarifen macht. Urlaubspaket könnte man die dann aber nicht mehr nennen ;)

Zitat

Original geschrieben von independent
    Weil das Management nicht will, dass bei den betroffenen Kunden die Option aktiviert wird...

Es sieht so aus, als würde das Management nicht so richtig wissen, wie die diesen Tarif abschaffen sollen.

• Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Bin gespannt, ob o2 das Ende des Durchzugs wirklich ankündigt, oder ob irgendwann plötzlich das Guthaben weg ist.
    Gerade geguckt, ist alles bisher noch da..

Grundsätzlich sollte das durch eine Anmeldung für die o2-Expressaufladung verhindert werden können. Ob es aber tatsächlich so gut klappt, wie bei E-Plus ist eine andere Frage.

• Ich sehe das so, dass seitens o2/Telefónica kein wirklicher Handlungsdruck besteht, weil:

a) die betroffene Nutzergruppe viel zu klein ist; da nicht alle BASE GO Kunden bisher migriert wurden und von der migrierten Gruppe "nur" SIM-Karten betroffen sind, deren Option zum 19./20.10. gerade nicht gebucht bzw. aktiv war. Die derzeit auf "Durchzug" geschalteten Kunden beschweren sich nicht wirklich, oder?

b) Telefónica derzeit an allen Stellen mit Problemen "glänzt" und für solche Randgruppen wie uns gar keine Zeit hat (Stichwörter: Wechsel des Call Center Vertragspartners und Aufbau eines eigenen Call Centers, Überlastung der Hotline/des Live Chats seit Sommer 2016, Netzüberlastung in Ballungszentren, Multicard Probleme mit WiFi Calling, Migrationsprobleme von BASE Vertragskunden inkl. der Rechnungslegung und alter Optionen, SIMYO -> BLAU Wechsel, ...). Die Liste erhebt bei weitem nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

c) der öffentliche Druck auf Telefónica hinsichtlich der 50GB Option de facto unbedeutend ist, wie man ja erkennen kann. Außer einem kleinen 1-Seiten-Beitrag bei Teltarif ist das ganze Thema keinem einschlägigen Medium eine Notiz wert. Auch die BNetzA wird diesbezüglich nichts unternehmen, selbst wenn diese kleine Gruppe geschlossen eine Beschwerde formulieren würde. Dies leite ich einfach aus bisherigen Erfahrungen mit dieser Behörde ab, bei denen ein noch viel größerer Kundenkreis betroffen war (Stichwort: "Kein Rechtsanspruch auf eine Hotline").

d) wir rechtlich gar nichts in der Hand haben, um Telefónica unter Druck zu setzen. Ja, natürlich wurden wir alle mit dieser SMS ("es wird sich nichts ändern...bla bla bla") verarscht und rein formal sind wir alle im Recht mit unserem Ärger. Was hier oft vergessen wird ist, dass es sich dabei nicht um den Tarif "BASE GO Urlaubspaket" handelt - dieser wurde ja korrekt migriert - sondern um die Option "Internet Paket Plus", die aber eben nur eine Option ist und ggf. anders rechtlich zu bewerten ist als ein ganzer Tarif. Ich kann und will das aber auch nicht weiter bewerten, da ich kein Jurist bin. Was soll also passieren, wenn jetzt Druck von außen auf das Management von Telefónica käme? Man würde vermutlich alle Karten mit einer Frist von 30 Tagen kündigen...ganz offiziell.

Ich find's auch zum Haareraufen, was derzeit mit den Kunden von o2 angestellt wird, insbesondere jetzt auch noch die Ungleichbehandlung von Kunden mit und ohne aktive gebuchter Option. Vermutlich ist das eine Salamitaktik, um den Shitstorm klein genug zu halten, bis langsam alle Karten aus dem System sterben. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    [.....]

Ich find's auch zum Haareraufen, was derzeit mit den Kunden von o2 angestellt wird, insbesondere jetzt auch noch die Ungleichbehandlung von Kunden mit und ohne aktive gebuchter Option. Vermutlich ist das eine Salamitaktik, um den Shitstorm klein genug zu halten, bis langsam alle Karten aus dem System sterben. :flop:

Dann soll man "auch die Eier in der Hose" haben und den Kunden Bescheid geben wann die Karten in den Müll können.

Und mal so nebenbei:Bei meiner Aldi-Talk Sim war gestern plötzlich wieder die Mobilbox aktiv obwohl von mir deaktiviert war.
    Da läuft einiges nicht geradeaus bei Telefonica

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!