BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Re: flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Achja wer Richtig lesen kann, ist im Vorteil und weiss wovon er spricht wenn er max. 1Mbit/s. ursprüngliche Download Geschwindigkeit meint beim 50 GB Urlaubspaket, also für Dich FLAMESOLDIER nochmal zum Nachlesen auf "Base GO mit 50 GB Datenvolumen" Seite 1, vom 05.09.2013 einfach da mal nachschauen und in Ruhe durchlesen was da Stehen tut, und dann kann man seinen Senf dazu geben. Tschüsssiiii..... :D

Ja Bürokratie hin oder her...

Es ist nicht ein Fall bekannt, wo dieses geschehen ist. Das scheint ein Überbleibsel aus der Test Aktion zu sein, die wirklich in einem gesonderten Tarif in den 3 Städten statt fand.

Das es das IP+ überhaupt in das Urlaubspaket geschafft hat, ist schon sehr stark zu bewundern... Aber nun gibt es Karten die herausgegeben wurden und daher sind diese nunmal nutzbar und fertig, wenn auch sehr stark limitiert.

Da jetzt jedoch endlich die Anbieter anfangen, die Drossel so langsam zu öffnen (siehe o2 Free), denke ich, wird unser Tarif auch keine große Aufmerksamkeit mehr erregen. Keiner wird mehr 300-400 EUR für den Tarif auf den Tisch legen, sondern auf einige Händler Deals warten nach dem Motto:

"Business o2 XL mit 12GB LTE max, danach 3G Flat 1Mbit für 10,89 effektiv im Monat" :cool:

Abwarten :D

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun ja, mann sollte nicht vergessen, dass die 1Mbit auch nur im 3G/GSM-Netz von Telefonica anliegen, was man getrost unter deutschlandweit "eher nicht so gut" verbuchen kann.

Du, für € 10 im Monat passt das schon mit Allnetflat, EU-Roaming-Flat, 1 GB-EU-LTE-Daten und 2 GB LTE in Deutschland und dann UNLIMITIERT streamen, surfen etc. soviel man will.

Aber gut, manche kriegen scheinbar den Hals nicht voll. Du kannst ja gerne zur Teuerkom gehen. Für schlappe € 199,95 bekommst du das "beste Netz". Blöd nur, dass du damit in einem Frankfurter Café sehr wahrscheinlich nur EDGE haben wirst, ein O2-Kunde aber 3G (LTE meistens dann auch nicht). Da ist die 1-Mbit/s-3Gonly-Flat genau richtig.

Ich verstehe diesen Hype um LTE nicht, gerade bei O2 nicht. Deren LTE ist schlecht ausgebaut und derzeit oft überlastet. Wenn die das einem in der Drossel abschalten, damit die unlimited-Kunden das LTE-Netz nicht endgültig platt machen, ist das nur konsequent. Oft hat bei Telefonica gerade das 3G-Netz ordentlich Power und Reserve.

Ich habe ja selbst noch einen 3GB-Tarif im Telekom-Netz. Klar habe ich damit outdoor viel öfter LTE. Und was bringt mir das? Ich kann mit dem Tarif außer surfen NICHTS machen, nichts, was irgendwie Spaß machen würde, keine Napster-Musikflat, kein Youtube-Video, kein Webradio. Das geht alles nicht. Und nur für's Surfen? Sorry, dafür brauche ich nun wirklich nicht unbedingt LTE. Da tut es 3G dann auch, sogar mit nur 1 Mbit/s.
    Die Telekom- und Vodafone-Tarife wirken gegen O2 Free nur noch wie eine Lachnummer. Eine Porsche mit einem 5-Liter-Tank vs. ein Trabi mit einem "unendlich" großen Tank. Der Porsche steht nach ein paar km auf dem Seitenstreifen und der Trabi fährt einmal von Lissabon nach Wladiwostok. Aber das dauert dann natürlich. Das nur, um mal zu veranschaulichen, wie ein 2GB-LTEmax-Tarif der Telekom mit bis zu 300 Mbit/s gegen einen O2-Free wirkt.

Ich bin schon gespannt, wie der Markt reagieren wird und sehr beruhigt, dass damit der Druck vom BASE Go Internet Paket Plus genommen wird. Das war bisher einer der wenigen Tarife in Deutschland, mit dem man wirklich was mobil anfangen konnte, mit dem das mobile Internet wirklich Spaß macht, mit dem man es wirklich nutzen kann mit all seinen Möglichkeiten.

• Auf der einen Seite ist der Vorstoß von Telefónica absolut zu begrüßen, da dies die anderen Netzbetreiber massiv unter Zugzwang setzen wird, ähnliche Tarife auf den Markt zu bringen. Andererseits jedoch frage ich mich, ob dieser Schritt zu dieser Zeit wirklich gut überlegt war, denn:

* Das 3G/LTE-Netz von Telefónica ist immer noch das am schlechtesten ausgebaute, insbesondere im ländlichen Bereich
    * In Ballungsbereichen bzw. Hotspots mit hohem Nutzeraufkommen bricht das Netz oft genug völlig zusammen (niedrige Bandbreiten, hohe Latenzen, Abbrüche in der Telefonie)
    * Das 3G-Netz wird kaum noch ausgebaut, gerade dort, wo dann die gedrosselten Kunden sich alle tummeln werden
    * der Ausbau des LTE-Netzes schreitet m.E. viel zu langsam voran; das ausgedünnte 800 MHz Netz kann gerade in Ballungszentren die nun teilweise fehlenden E-Plus Nodes mit 1.800 MHz nicht stemmen (z.B. in Berlin)

Fraglich bleibt also, ob sich o2 bzw. Telefónica damit nicht den nächsten Shitstorm an Land ziehen wird, wenn das Netz unter der zusätzlichen Last vollends zusammenbrechen wird. Die Hotline ist bekanntlich seit mehreren Wochen völlig überlastet und hat den einen oder anderen Kunden wie mich z.B. bereits nachhaltig verärgert.

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Auf der einen Seite ist der Vorstoß von Telefónica absolut zu begrüßen, da dies die anderen Netzbetreiber massiv unter Zugzwang setzen wird, ähnliche Tarife auf den Markt zu bringen. Andererseits jedoch frage ich mich, ob dieser Schritt zu dieser Zeit wirklich gut überlegt war, denn:

* Das 3G/LTE-Netz von Telefónica ist immer noch das am schlechtesten ausgebaute, insbesondere im ländlichen Bereich

LTE gebe ich dir Recht, bei UMTS definitiv nicht. Da ist Telefonica an der Spitze von der Coverage.

Zitat

* In Ballungsbereichen bzw. Hotspots mit hohem Nutzeraufkommen bricht das Netz oft genug völlig zusammen (niedrige Bandbreiten, hohe Latenzen, Abbrüche in der Telefonie)
    * Das 3G-Netz wird kaum noch ausgebaut, gerade dort, wo dann die gedrosselten Kunden sich alle tummeln werden
    * der Ausbau des LTE-Netzes schreitet m.E. viel zu langsam voran; das ausgedünnte 800 MHz Netz kann gerade in Ballungszentren die nun teilweise fehlenden E-Plus Nodes mit 1.800 MHz nicht stemmen (z.B. in Berlin)

Fraglich bleibt also, ob sich o2 bzw. Telefónica damit nicht den nächsten Shitstorm an Land ziehen wird, wenn das Netz unter der zusätzlichen Last vollends zusammenbrechen wird. Die Hotline ist bekanntlich seit mehreren Wochen völlig überlastet und hat den einen oder anderen Kunden wie mich z.B. bereits nachhaltig verärgert.

Abwarten. In vielen Städten fängt das Netz von E-Plus noch einiges ab, weil die mindestens 2 Träger aktiv haben. Bei o2 sieht das anders aus. Oftmals nur 1 Träger, kein Dual Carrier.

• Zumindest hier, in der sächsischen Pampa, profitiert o2 jetzt vom (sehr) guten 3G-Ausbau von eplus. LTE800 von der T und auch von VF beschränken sich mehr oder weniger auf das damals notwendige, wobei VF offiziell hier gar nicht verfügbar ist und die T nicht gut genug für Hybrid. Stimmt zwar nicht wirklich, aber vor zwei Jahren war bei VF Zuhause nach anfänglichen 20MBit/s eine Bremse bei 8MBit/s drin/spürbar. T-LTE800 schwankt je nach Tageszeit zwischen 2 und 20MBit/s, während das 3G von eplus/o2 konstant bei 13MBit/s|2MBit/s liegt.

LTE800 von o2 ist hier nicht wirklich empfangbar und demzufolge noch nicht ausgetestet.

• Ist wirklich so in einem 800 Einwohner Dorf hat E-Plus 4 Träger 3G, kein anderer Anbieter brauchbar. Der Ausbau ist auch Recht neu, den gabs 2014 noch nicht. umliegende 600 Einwohner Dörfer haben 2 Träger. Entfernung unter 1km. Die Telekom hat nur einen überlasteten 800er in der ganzen Gegend stehen, der eine geringe Geschwindigkeit bei höherer Latenz bietet. Auch an der Ostsee ist es so, dass nur E-Plus 3G brauchbar ist, der Rest nicht, kein Telekom kein VF an der Stelle.

• Der Landstrich ist auch als Lommatzscher Pflege bekannt. ;) Ich kann hier 3 3G-Zellen von zwei Senderstandorten empfangen. In südlicher Richtung die bei 300° und bei 30° und in nordwestlicher Richtung die bei 120°. Kommen alle ungefähr gleich stark herein und befinden sich in 3,5-4 km Entfernung Luftlinie.
    Ein T-LTE800-Standort befindet sich mit auf dem (eplus-)Masten in südlicher Richtung, die Antennen sind aber ein, zwei Plattformen tiefer angebracht. Dann befindet sich noch einer in nördlicher (5,5-6 km) und einer in nordwestlicher Richtung (5-5,5 km). VF-LTE800-Senderstandorte befinden sich ebenfalls in südlicher Richtung (4 km) und nördlicher Richtung (5 km), aber andere Masten und etwas schlechter gelegen. Damals kam das Urlaubspaket wie gelegen, denn mein VF Zuhause war kurz vorm Ende der Laufzeit. Mit den damaligen diversen Gutschriften/Händlersubventionen hatte ich rechnerisch etwas mehr als EUR 10,00 Kosten/Monat.

• Karte wechseln

Hallo,

kann ich eigentlich gefahrlos irgendwie noch für mein Urlaubspaket eine Nano-Sim anfordern? Hat das jemand kürzlich mal gemacht? Danke.

• Gefahrlos war das bisher schon aber ob es kostenlos bleibt,nur vermuten.
    Anrufen oder schreiben.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!