BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

  • Doch, der Zehner von BASE GO ist zu knacken, bzw. zu erreichen mit o2 Free.
    Nachdem ich mir vergangene Woche über dem Umweg eines Blue Basic Flex und die VVL-Hotline einen O2 Blue-All-In M für 7,50 € mtl. geholt habe (dank 75% Rabatt bei der VVL), rief mich gestern noch ein Agent der Kundenrückgewinnungshotline ein und räumte mir weitere € 2,50 mtl. für den Rückzug der erneuten Kündigung ein. Damit liegt mein Blue-All-In M nun bei € 5 mtl. und damit habe ich genau das, was ich wollte: Zum Preis, den ich bei der alten 100-GB-Allnetflat dazu zahlen müsste, um die EU-Roaming-Flat zu bekommen, habe ich einen eigenständigen Allnetflat-Vertrag MIT der EU-Roaming-Option, die ich in Kehl unbedingt brauche wegen der Grenzlage, da ich oft über die A35 statt über die A5 nach Mannheim fahre und auch sonst mich oft in Straßburg bewege.


    Und nun kommt O2 mit den Free-Tarifen um die Ecke und verspricht, dass Bestandskunden der Blue-All-In-Tarife diese für € 5 mtl. zubuchen können. Und damit käme ich genau auf € 10, die mich BASE Go auch kosten würde, nur MIT EU-Roaming-Flat und OHNE 50GB-Limit.
    Dass ich damit kein LTE nutzen kann, ist nicht schlimm. In Kehl gibt es ohnehin kein LTE und das war für mich letztlich auch der Auslöser alle beide 100GB-Flats abzustoßen. Sehr wahrscheinlich werde ich mir O2-DSL holen. Dann wäre dank Kombi-Vorteil mein Handyvertrag sogar gänzlich kostenlos.


    Also ich kann O2 nur loben! :top:
    Preislich/Tariflich schießen sie gerade einen Vogel nach dem anderen ab! Kein Wunder, dass da kein Geld für den LTE-Ausbau bleibt.


    Aber wer etwas besseres will kann ja seit kurzen eine Flat unlimited bei der Deutschen Telekom buchen. Für schlappe € 199,95 pro Monat - für Telekom-Fanboys sicherlich kein Problem...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Sehr wahrscheinlich werde ich mir O2-DSL holen. Dann wäre dank Kombi-Vorteil mein Handyvertrag sogar gänzlich kostenlos.


    Mein reden...


    Ich sag ja, Base Go führt auf dem Graumarkt nun zu einem Preisverfall. Keiner wird mehr hunderte EUR zahlen, wo man doch auch so ran kommt (1Mbit wird den meisten ausreichen), dafür eine echte Flat.


    Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aufjedenfall...

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • 1 MBit ist aber vollkommen indiskutabel, wenn man einen stationären Ersatz für eine DSL-Lösung möchte/braucht. Dann habe ich lieber 50 komplett ungedrosselte GB (von denen ich maximal 30 ausnutze), als 5 GB ungedrosselt und die folgenden 25 auf 1 MBit begrenzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    1 MBit ist aber vollkommen indiskutabel, wenn man einen stationären Ersatz für eine DSL-Lösung möchte/braucht. Dann habe ich lieber 50 komplett ungedrosselte GB (von denen ich maximal 30 ausnutze), als 5 GB ungedrosselt und die folgenden 25 auf 1 MBit begrenzt.


    Die Sache mit dem DSL-Ersatz war ja nur deswegen interessant, weil man so die 50 oder 100 GB auch unterwegs mit dem Handy nutzen konnte und damit auch unterwegs Streaming nutzen konnte.


    Mit der neuen unlimited Flat bei 1 Mbit/s entfällt aber diese Notwendigkeit DSL zu ersetzen, denn die mobile unlimited-Flat ist mit insgesamt € 10 monatlich so billig, dass nichts dagegen spricht sich parallel für € 20 noch richtiges O2-DSL zu leisten. Dann hat man 300 GB und richtiges DSL und 2 GB LTE und unlimited 3G mobil für insgesamt € 30 monatlich und ganz nebenbei bildet der Handytarif dann ein Backup für DSL-Ausfälle, oder wenn einem mal die 300 GB nicht reichen sollten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    für Youtube reicht es- läuft bei uns beim org. Internetplus Paket ( Karte immer schon gedrosselt).


    Youtube regelt im Mobilfunk immer automatisch runter...
    Es reicht für alles, außer HD Movies (oder mit langem gepuffere) sowie Massendownloads, die in der Regel keiner hat!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Die Sache mit dem DSL-Ersatz war ja nur deswegen interessant, weil man so die 50 oder 100 GB auch unterwegs mit dem Handy nutzen konnte und damit auch unterwegs Streaming nutzen konnte.


    Mit der neuen unlimited Flat bei 1 Mbit/s entfällt aber diese Notwendigkeit DSL zu ersetzen, denn die mobile unlimited-Flat ist mit insgesamt € 10 monatlich so billig, dass nichts dagegen spricht sich parallel für € 20 noch richtiges O2-DSL zu leisten. Dann hat man 300 GB und richtiges DSL und 2 GB LTE und unlimited 3G mobil für insgesamt € 30 monatlich und ganz nebenbei bildet der Handytarif dann ein Backup für DSL-Ausfälle, oder wenn einem mal die 300 GB nicht reichen sollten.


    So und nicht anders. Man hat so halt ein Rund um Sorglos Paket :)

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ja, ich habe auch zunehmend den Eindruck, dass das Ganze eine absolut geniale Marketing-Idee von O2 war, denn damit nimmt man sogar den Druck zu großen Volumentarifen. DSL für daheim wird wieder interessanter, da man es nicht zu ersetzen braucht, nur damit man auch unterwegs streamen und Webradio hören kann. Ergo laufen dann die großen Datenvolumina wieder über DSL und mobil hat der Nutzer endlich nicht mehr die Angst vor der Datendrossel. Durch die 1-Mbit/s-Begrenzung wird aber zugleich ein Schutz vor Überlastungen des Netzes gewährleistet und die Geschwindigkeit ist wirklich nur auf einem mobilen Endgerät attraktiv genug, nicht aber als DSL-Ersatz.


    Und damit wiederholt man denselben Effekt, den man seinerzeit mit den Allnet-Sprachflats hatte. Inzwischen bucht sie fast jeder, ob er sie nun wirklich bräuchte, weil er viel telefoniert, oder eher nicht. Es ist einfach so billig geworden, dass jeder sie hat, weil es ein gutes Gefühl ist soviel telefonieren zu können, wie man will - ob man das nun ausnutzt oder trotzdem ein Wenigtelefonierer bleibt.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst mit einem 100-GB-Tarif in keinem Monat mehr als 30 GB verbraucht habe, einschließlich der Nutzung als DSL-Ersatz. Rechnete man das raus, bliebe ein Verbrauch von unter 5 GB übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!