BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• @ leonardo2: Welchen Router nutzt Du denn? Hast Du bei diesem mal probiert, ausschließlich das LTE-Netz (4G) zu nutzen? Bislang gibt es das Roaming zwischen o2 und e+ nur bei UMTS/HSPA (3G) - abgesehen von dem Exoten SimQuadrat, der auch im 2G Netz roamen kann, hier aber keine Rolle spielt.

nextgenplay: Hier analog wie oben, stelle im B2000 doch mal auf 4G only um, so dass sich der Router nur in das LTE Netz von e+ einbucht. Voraussetzung ist natürlich, dass in eurer Gegend auch auf 1.800 MHz LTE anliegt. Am besten mal probieren. Die Anzeige im B2000 leuchtet dann m.W. blau. Übrigens kann ich Dir empfehlen, auf die aktuelle Firmware der Deutschen Telekom upzugraden, da die diese alle bisher bekannten Sicherheitslücken und Fehler behebt und auch m.M.n. sehr stabil läuft. Die 3.dk Firmware ist schon stark veraltet. Solange Du den Router nicht für spezielle Einsatzzwecke nutzt (z.B. externe Antennen, Analog-Telefonanschlüsse, etc.) sollte der Umstieg auf die Telekom-Firmware keine Nachteile bringen*.

* Jede Firmware dieses Routers unterscheidet sich geringfügig im Funktionsumfang. Manche Firmwareversionen haben z.B. VoIP gesperrt oder nutzen nicht die externen Antennenanschlüsse.

Was das Roaming mit o2 und e+ angeht: Das manuelle Festlegen eines der beiden Netze wird wohl von allen Geräten ignoriert bzw. bucht sich die Netztechnik scheinbar immer in das Netz mit der besseren Feldstärke ein, egal wo der bessere Datendurchfluss herrscht.

Nachtrag:
    Bitte mal hier nachschauen, wenn es um die aktuelle Firmware für den B2000 a.k.a. Huawei B593-u12 geht.

• Übrigens, in Ergänzung zu den aktuell niedrigen Bandbreiten kann ich bislang nicht meckern. Jedoch nutze ich den B2000 ausschließlich im LTE Netz. Interessanterweise haben sich - ohne bauliche Veränderungen, oder Änderungen an Bäumen oder Wetterbedingungen - die Messwerte für Up- und Download stark verändert. Offenbar wurde an der eNode rumgeschraubt.

Während von Juli 2014 bis etwa November 2014 meist eine beinahe synchrone Upload-/Downloadrate vorherrschte (25-35 MBit/s up, 35-45 MBit/s down), liegen nun seit dem Jahreswechsel eher die aus dem Festnetzbereich bekannten asynchronen Raten (8-13 MBit/s up, 45-70 MBit/s down) an. Der alte Zustand gefiel mir deutlich besser, gerade, wenn man größere Daten bspw. in ein Cloud-Archiv laden möchte.

[Off-Topic Ausschweif]
    Nachdem man mir bei 1&1 nach meiner Kündigung kein Stück entgegen kommen wollte und zudem einen eher aggressiven Vertrieb im Retention-Team pflegt (Falschinformationen an der Hotline, ständige Anrufe, jedoch keine Bereitschaft einem Kunden ein schriftliches Angebot zu unterbreiten), spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, das BASE Urlaubspaket als Dauerlösung und Alternative zu (V)DSL zu nutzen.

• Ich habe den E5331 MIFI Wifi von Huawei.
    Bisher hat es einwandfrei funktioniert, bevor das mit dem Roaming los ging.
    Ich wohne ländlich.
    Von einem Bekannten hatte ich vor einem halben Jahr einen LTE Router zum testen.
    Da gab es kein LTE bei uns.

• Leonardo
    Ich benutze einen Speedbox LTE Mini Roaming geht nur wenn ich es einschalte,macht auch nur Probleme. Hatte im E-Plus massive Dns Probleme und Aussetzer musste immer neu starten.
    Seit ich die Firewall Zone Alarm deinstalliert habe läuft alles bestens.

• Zitat

Original geschrieben von oberlausitzer
    Hatte im E-Plus massive Dns Probleme und Aussetzer musste immer neu starten.
    Seit ich die Firewall Zone Alarm deinstalliert habe läuft alles bestens.

Könnte es sein, dass die Probleme nicht mit E-Plus sondern eher mit der Firewall zu tun hatten???

• Zitat

Könnte es sein, dass die Probleme nicht mit E-Plus sondern eher mit der Firewall zu tun hatten???

So wird es wahrscheinlich auch gewesen sein,soviel verstehe ich nicht davon

• Hallo!

Baut E-Plus noch an Ihrem LTE Netz oder bleibt jetzt alles auf dem aktuellen Stand bis auch O² LTE nutzbar ist?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von restzeit
    Hallo!

Baut E-Plus noch an Ihrem LTE Netz oder bleibt jetzt alles auf dem aktuellen Stand bis auch O² LTE nutzbar ist?

Gruß

Es gibt vereinzelt noch Sichtungen, aber der große Bau ist wohl vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!