BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Deswegen habe ich für sämtliche SIM Karten (auch Base Go) die ich besitze eine Drittanbietersperre einrichten lassen. Dann kann so etwas nicht mehr passieren.

Der Router schützt auch nicht vor Drittanbietern die sich unerlaubt aufschalten. Denn der Mobilfunkbetreiber übermittelt beim mobilen Internet automatisch die Rufnummer an die entsprechende Internetseite.

Also zwingend eine Drittanbietersperre einrichten oder VPN nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45 Denn der Mobilfunkbetreiber übermittelt beim mobilen Internet automatisch die Rufnummer an die entsprechende Internetseite.

Also zwingend eine Drittanbietersperre einrichten oder VPN nutzen.

Jetzt wird es spannend - Das würde ich ja gerne mal technisch erklärt haben, wie der Mobilfunkbetreiber automatisch die Rufnummer an eine Webseite übermittelt.
    Wobei das hier ja leider OT wäre :-(

• Lies das hier einfach:

http://www.computerbetrug.de/t…ei-iphone-und-smartphones

http://www.finanztip.de/drittanbietersperre/

Auch wenn dort nur von Apps die Rede ist, man wird auch über normale Internetseiten (http) agezockt, sofern man mobiles Internet benutzt. Egal ob PC, Laptop oder Smartphone. Habe ich damals selbst mal erlebt. Der Betrug wird anscheinend durch die generelle Übermittlung der MSISDN möglich. Seitdem weiß ich bescheid und richte besonders bei Verträgen sofort eine Drittanbietersperre ein.

Bei kabelgebundenen Verbindungen gibt es diese Abzocke zum Glück nicht.

• Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Das wäre ein absoluter Gau in Sachen Datenschutz. Ich betreibe selbst einen Server und habe noch nie eine Telefonnummer in den Logfiles gehabt, schon, weil das alles über NAT läuft und man keine öffentliche IP bekommt. Die Rufnummer kann dann übermittelt werden, wenn man einen Kaufvorgang startet, der über Mobile-Pay beglichen wird. Aber auch da ist das unwahrscheinlich, weil man den Leuten die Kohle aus dem Kreuz leiern könnte. Zu 95 Prozent sind die Leute vor dem PC Schuld an irgendwelchen Problemen.

• Noch etwas zu Eplus DC-HSPA+, ich habe eben aus Interesse auf DC-HSPA+ only bei meiner Telekomtestkarte gestellt. Gegenüber Eplus sind es zu mindestens hier Welten Unterschied:

Speed:

http://www.speedtest.net/my-result/4301908872

Latenz:

http://abload.de/image.php?img=dchspatelekomlatenz4uye8.jpg

Ping ist nahezu konstant. Bei Eplus gab es unendlich viele Sprünge. Von 30 bis 80 ms, war alles dabei.

Ich weiß nicht, warum das hier bei Eplus nicht möglich ist. Der Telekomsender steht auf dem einen Hochhaus, der von Eplus auf dem anderen. Höhe der Hochhäuser ist in etwa gleich. Beide haben RF als Anbindung.

Telekom LTE ist hier einfach nur geil:

http://www.speedtest.net/my-result/4302051523

Schade das es hier kein Hybrid ohne Drossel bei LTE gibt. Leider gibt es nur Telekom LTE aber kein Telekom DSL (es baut nur ein regionaler Anbieter VDSL aus).

Bzgl. WAP Billing noch ein Artikel aus dem CT Magazin:

http://www.heise.de/ct/artikel…f-Fingertipp-1102753.html

• Freu dich, das die Telekom besser läuft. Ich weiß aber immer noch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat !? Es gibt die 50 GB zu dem Preis nirgendwo anders ,also leb damit oder lass es bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Kuhdorf :D. Ich wohne in einer 180.000 Einwohnerstadt in NRW. Denk doch mal nach. Telekom LTE mit tlw. CAT 6 (1,8 + 2,6 GHz) gibt es sicher nicht in einem Kuhdorf.

LTE gibt es weit und breit nicht von Eplus, nicht mal in Dortmund. Das ganze Ruhrgebiet ist tot. Nirgendwo Eplus LTE.

Das stimmt sogar. Jedoch gibt es EPLUS LTE auf dem Kuhdorf, zumindestens in 59846 Sundern Langscheid seit dem 21 März 2014.

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Zitat

Original geschrieben von Arcardy
    Das stimmt sogar. Jedoch gibt es EPLUS LTE auf dem Kuhdorf, zumindestens in 59846 Sundern Langscheid seit dem 21 März 2014.

Der Empfang in Langscheid kommt aus Arnsberg-Müschede. 51.35210601825981 7.954840382136695 sind die Koordinaten des Sendemasten.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Der Empfang in Langscheid kommt aus Arnsberg-Müschede. 51.35210601825981 7.954840382136695 sind die Koordinaten des Sendemasten.

Nja, wenn man auf die Karte guckt mag das zwar so stimmen jedoch (und das ist jetzt auch sehr intressant)
    krieg ich diesen Sender schon in Hachen nicht mehr. Ich krieg den Sender kurz nach der Kreuzung 51.387122, 7.998511 nicht mehr rein, von da an werde ich auf HSPA geschaltet. Zudem sind in dieser Region rcht viele Berge, weswegen ich sowas eigentlich nicht glauben kann.

Wie kann ich denn nun herausfinden, ob das wirklich der besagte Sender ist oder nicht? Und wenn nicht, kann es sich dabei um eine Femtozelle mit LTE handeln? Denn ich krieg den Sender nur auf einem Teilstück der Ringstraße rein, sonst nirgendswo.

Sehr mysteriös.

Edit: Hab gerade deine Koordinaten eingegeben, ich lande da mit Google Maps in Langscheid. Mach ich da irgendwas falsch?
    Ich kapier garnix mehr xD

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Zitat

Original geschrieben von Arcardy
    Nja, wenn man auf die Karte guckt mag das zwar so stimmen jedoch (und das ist jetzt auch sehr intressant)
    krieg ich diesen Sender schon in Hachen nicht mehr. Ich krieg den Sender kurz nach der Kreuzung 51.387122, 7.998511 nicht mehr rein, von da an werde ich auf HSPA geschaltet. Zudem sind in dieser Region rcht viele Berge, weswegen ich sowas eigentlich nicht glauben kann.

Wie kann ich denn nun herausfinden, ob das wirklich der besagte Sender ist oder nicht? Und wenn nicht, kann es sich dabei um eine Femtozelle mit LTE handeln? Denn ich krieg den Sender nur auf einem Teilstück der Ringstraße rein, sonst nirgendswo.

Sehr mysteriös.

Ich hab das mittels Netmeterproject nachgeschaut, der Sender hat den LAC 50091 und die Cell-IDs 1218049, 1218050 und 1218051. Die in Langscheid empfangene Cell-ID ist 1218050, also Sektor 2 der eNodeB ID 4758. Wenn du dir eine App wie Network Signal Info oder die Netmeter app runterlädst und in Langscheid an der besagten Stelle in der App nachschaust wirst du die Cell-ID 1218050 bzw. 2(4758) im Display sehen. Du kannst auch gerne mal beim Sender vorbeifahren, der steht an besagten Koordinaten etwas außerhalb von Müschede, du wirst in der Umgebung vom Sender die 3 benannten Cell-IDs bzw. 1(4758), 2(4758) und 3(4758) im Display sehen und vollen Empfang haben ;)

Und ganz ehrlich, so weit ist das jetzt nicht vom Sender weg, es sind nur ca. 6,7 km Luftlinie. Zwischen Sender und Langscheid ist nur eine 280 m hohe Erhebung, der Sender steht auf ca. 265 m Höhe und ist 34 Meter hoch, somit ca. 300 Meter Höhe. Die Stellen, wo du den Sender empfangen hast, lagen allesamt über 300 Meter hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!