ZitatOriginal geschrieben von Blond24
Das würde ich genau umgekehrt sehen. VOIP verursacht wenig Traffic. Allein die Einbuchung und Weiterleitung über das entsprechende Gateway bedarf etwas Logistik und Priority bzgl. Latenz in einer Roaming-Funkzelle.
Das lässt sich recht gut im Abflugbereich eines Airports erkennen. Telefonie kein Problem ... Data ... ein Graus!
-> Du ziehst den falschen Schluss. VOIP bekommt exklusive Bandbreite. Auch das Handling, die Hardware dazu, z.b. wegen Kompression, Verschlüsselung usw, ist aufwendiger und dadurch teurer. Es soll schliesslich immer gewährleistet sein das du den anderen verstehen kannst.
Daten sind einfach nur dahin gerotzt. Da interessiert den Provider das herzlich wenig wie deine Latenz oder Bandbreite aussieht.
Bekommen dafür ja keine Asche. IP Verkehr ist einfach ein Abfallprodukt des Voicebereich. Der bekommt nur die Lücke.
Daher auch der Versuch über die "max Speed" noch Erträge zu generieren in dem eben auch Verträge mit 21Mbit oder 50Mbit angeboten werden. Das ist ja nur max mögliche Geschwindigkeit, die man so oder so in 95% der Fälle nicht erreichen kann.
1GB Voice dürfte sicherlich Faktor >50 intern teurer sein als 1 GB IP Data. Klar braucht ein VOIP Gespäch nur ein bis zwei hundert KB/s aber immer high Prio. Und wenn am Airport viele gleichzeitig telefonieren summiert sich das ganz ordentlich auf und macht die Leitung dicht. Dazu kommt das durch die Allnetflats die Leute auch länger telefonieren und damit tuere high Prio Bandbreute blockieren. Daher wird auch viel Aufwand in die Kompression der Voicedaten gesteckt. Jedes bit was hier gespart werden kann spart die Kapazität.