ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von surfmobile
Ich habe irgendwo gelesen, dass es gerade bei Prepaid wesentlich einfach sein soll das kostenlose EU-Roaming auszuhebeln. So kann z.B. ein höherer Inlands-Verbrauch als Auslands-Verbrauch erwartet werden und das Nichteinhalten als Missbrauch gewertet werden.
Außerdem steht O2 hier ja nicht allein mit diesem Problem da. Free.fr z.B. bietet in Frankreich Allnetflats mit 50 GB für € 19,99. Die hätten sicherlich auch ein Problem damit, wenn ein Kunde diese Monat für Monat voll und ganz z.B. hier in Deutschland nutzen würde.
Und die EU hat ja den Mobilfunkern versprochen, dass sie Ausnahmeregelungen schaffen wird, damit nicht Verträge/SIM-Karten aus billigen EU-Ländern im Dauerroaming in teuren EU-Ländern missbraucht werden und durch die Roaming-Kosten sich letztlich die Inlandspreis in den billigen EU-Ländern verteuern müssten, da die Netzbetreiber die Kosten ja irgendwie kompensieren müssen. Genau das will die EU verhindern, denn sonst würden einige Wenige (Dauerroamer) auf Kosten der vielen Anderen profitieren. Das wäre ein klassischer Schuss in den Ofen.
Nur um mal zu sehen, was aktuell beim Roaming drin ist: Free.fr gewährt seinen 50GB-Kunden 35 kostenlose Roaming-Tage in der EU pro Jahr. Das Volumen ist aber auf 3 GB pro Monat im Roaming begrenzt. Und 4G-Roaming gibt es gar nicht.
Bei Ex-Eplus-SIM-Karten gibt es auch kein 4G-International-Roaming und wenn Telefonica für die 50 GB Karten eine Ausnahmeregelung genehmigt bekäme, dass nur 10%, also 5 GB im Ausland genutzt werden dürfen, wäre das Problem doch schon deutlich entschärft. 5GB-Roaming-Optionen gibt es bei O2 selbst ja jetzt schon. (EU-Roaming Flat migr. heißt diese Option)
Na. Alles Spekulationen.
Die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus.
Die Provider haben Verträge untereinander, z.b. von VF hatten wir im Office ne ganze Liste von Partnerprovidern über die die SIM im Ausland zu Vertragsbedingungen günstig oder for free genutzt werden konnte.
Daher das Roaming kostet die untereinander praktisch nix. Das war nur bisher die goldene Kuh über die die Kunden ordentlich gemolken werden konnten.
Da ich selber mal als Externer bei VF und Debil war, ist schon ne Weile her, aber so wie die arbeiten wird bei O2 nicht anders sein.
1 GB Datenverkehr wird im Cent Bereich kalkuliert. Ich würde mich nicht wunder wenn da nicht inzwischen eine 0 vorm Komma steht.
Die Infrastruktur steht und braucht auch nicht mehr Strom ob da jetzt 1 oder 100 oder 1000 GB pro Stunde durchlaufen.
Gespräche sind im Vergleich zu Daten viel kostspieliger und im Handling aufwendiger. Da muss Bandbreite und Latenz stimmen, dazu noch die Voicehardware,
Das merkt man daran das im Vergleich von vor ein paar Jahren die Gesprächsqualität generell abgenommen hat. Ich habe TMob, VF, O2 und auch Eplus.
Das wird ein bisschen dauern und wir können wieder die Optionen buchen. ev. limitiert auf 7.2 und mit 5 Euro Plus dann offen.
Nicht auf die Propaganda reinfallen das 500 MB 9,99 kosten. Und Roaming ist teuer... Das ist der totale Quark. Ausser Abzocke gabs da keinen Grund da so zu machen. Immer dran denken Provider sind nicht die Wohlfahrt, die holen das raus beim Kunden was geht.