BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Onkeljan sucht Prepaid, keinen Vertrag.

Zitat

Original geschrieben von Onkeljan
    Gibt es denn noch andere günstige alternativen Mobiles Internet mit großem Volumen als Prepaid zu bekommen?

Nein, meines Wissens nach gibt es keine Alternative. Das wäre dann aber eine Frage für das Unterforum Tarifberatung.

• Als Prepaid gibt es natürlich keine Alternative. Aber wenn man solch große mobile Datenvolumina benötigt muss man eben flexibel sein, ob Prepaid oder Postpaid.

• Also ich komme immer noch nicht in das LTE Netz von O2 mit meiner Base Go SIM.

Kommt jemand ohne vorherige Eplus LTE Verfügbarkeit in das O2 LTE Netz ?

• Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    Kommt jemand ohne vorherige Eplus LTE Verfügbarkeit in das O2 LTE Netz ?

Ja, gerade heute getestet: In Heidelberg, wo es nie E-Plus-LTE gab komme ich mit einem noch nicht migrierten BASE Vertrag ins o2-LTE Netz rein, ein paar km weiter südwestlich in Schwetzingen ist das o2-LTE-Netz dagegen für meine BASE-SIM gesperrt. Im LTE-only-Modus zeigt sie "kein Netz" an. Die original-o2 Karte hat dagegen 5 von 5 Balken LTE Empfang und liefert über 21 Mbit/s Speed.

Also es gibt immer noch gesperrte LTE Gebiete gleichwohl inzwischen o2-LTE Gebiete für e-Plus Kunden freigegeben sind, wo es nie LTE von E-Plus gab. Alles sehr unlogisch und nicht nachvollziehbar. Allerdings liefert E-Plus 3G in Schwetzingen ja auch über 15 Mbit/s. Insofern ist es gut verschmerzbar.

• Ob ich nun vorher ins 2G oder 3G Netz wechsele, der Stick bucht sich genau wie bei surfmobile nicht ein.

Unter Diagnose steht auch, dass der Stick nicht eingebucht ist. Es wird auch keine Cell ID etc. angezeigt.

Nur manchmal zeigt es eine Netzstärke von ca. 19 % und einem Balken, mit dem Schriftzug O2 LTE, im Huawei Mobile Partner an. Der O2 LTE 800 MHz Sender ist ~3,5 km entfernt, kaum Bebauung dazwischen + flaches Land. Der Stick steht aufrecht direkt in der Strahlrichtung des Senders bei geöffnetem Dachfenster auf einer Erhöhung. Ich halte den Empfang deshalb für nicht realistisch. Vermutlich auch nur ein Bug.

Selbst wenn im MP die Feldstärkebalken angezeigt werden und O2 LTE dort steht, wird keine Cell ID und so weiter angezeigt. Der Stick hat sich also auch nicht wirklich eingebucht.

Merkwürdig ist auch, dass vielfach unter manueller Netzsuche steht:

"O2 LTE registered".

Aber trotzdem sind vielfach nicht mal die Netzbalken und O2 LTE als Schriftzug vorhanden. Cell ID etc. bleiben auch leer.

Das "Einbuchen" (registered) funktioniert aber meistens nur automatisch, wenn man es manuell versucht kommt "failed" und die Frage ob man in den Auto-Modus wechseln will.

• o2 LTE ist noch nicht für E-Plus überall freigeschaltet, vermutlich da wo es kein E-Plus LTE gab und es zu Engpässen kommen könnte nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    o2 LTE ist noch nicht für E-Plus überall freigeschaltet, vermutlich da wo es kein E-Plus LTE gab und es zu Engpässen kommen könnte nicht.

Da wo es bisher nicht läuft sind überwiegend ländliche Gebiete, da kommt es so schnell nicht zu Überlast. Sämtliche Innenstädte mit Überlast sind ja freigeschaltet, daher kann das schonmal nicht stimmen. Wartet einfach mal den 25. Juli ab :)

• Was ist am 25. Juli ?

Hier ein paar Impressionen von meinen erfolglosen Einbuchungs- und Einwahlversuchen:

• Kurios

Hummel45

auf einem geborgten Android-Phone sah ich identische APN`s zur Auswahl in zwei Netzkennungen?. Einmal als "Base-Internet" und "E-Plus-Internet". Der APN war identisch.

U.U. kommt die Firmware des Huaweisticks damit nicht zurecht?

Btw. hatte ich eine getauschte Triple-SIM erhalten, die sich mit "NETZ" anmeldet?

ggfs. kommt Stick und SIM mit dem Roaming nicht zurecht?

LG

flamesoldier

Bei meinem Kurz-Besuch in Wuppertal (UNI-Nähe) konnte ich die Indoor-Hospitility nicht wechseln! :D Faktum nur E-Plus 3G und NIX O² ausser 2G! ... Im WLAN sah ich 2Stck. O²-DSL-Router (Zyxel), was gefühlt einen Kombivertrag DSL+Mobilfunk impliziert ;) Leider kenne ich nach vielen Jahren der Exmatrikulation/Studiumsende dort Niemanden mehr ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!