BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

  • TX und auch gerade festgestellt :) .


    Demnach vorteilhaft, stets beizeiten -wenn der persönliche Stichtag naht- 10 Euronen mindestens drauf zu haben.


    Eine mögliche Erklärung wäre die interne Umsetzung der EU-Roaming-Deckelung Ende des Monats?


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5558264#post5558264


    Zudem scheint das mit der Migration unterschiedlicher APN/Netze auch prinzipiell und Zellabhängig (Standort) auchnoch etwas indifferent, um Ausdruck chaotisch zu vermeiden, zu sein? (zumindest für Vertragskunden?)


    http://www.telefon-treff.de/sh…0&perpage=15&pagenumber=1


    Wirklich spannend wird wohl Mitte 2017 werden, wenn angeblich Roaming auch für Prepaid wegfällt?


    Falls recht verstanden besteht die Chance einen Teil des IP+-Paketes auch kostenlos in EU-Netzen verbraten zu können? Zumindest könnte die eigentliche Grundoption 500MB/Monat in der EU sich verbilligen?


    Worste Case wäre, dass alle gekündigt werden :mad:


    Ein Highlight wäre, wenn man/frau in einem Partner-EU-Netz das kostenfrei nutzen könnte -falls Träumen erlaubt :)


    LG


    OT+btw: Ein Bekannter in AT als drei.at-Kunde konnte vor Jahren mit seiner SIM beim Schweden- oder war es Finnland-Urlaub, seine Freiminuten und Traffic-Kontingent ohne jegliche Roaming-Zuschläge nutzen. Ist wohl mittlerweile abgeschafft!


    Zumindest besteht eine gewisse Hoffnung, dass sich in 2017 etwas -nach FUP Prinzip- auch für IP+ anbahnt? OK Dauerroaming 50GB/Monat wird für 10€ nicht möglich sein! Aber z.B. 10% Traffic 5GB in der EU angerechnet auf die inländischen 50GB wäre ein High-Light?


    Nachtrag+Edit: Die APP zeigt nun korrekt 10€ an statt vormals 9€ für den aktuellen Monats-Zeitraum :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Moppelchen
    Zumindest besteht eine gewisse Hoffnung, dass sich in 2017 etwas -nach FUP Prinzip- auch für IP+ anbahnt? OK Dauerroaming 50GB/Monat wird für 10€ nicht möglich sein! Aber z.B. 10% Traffic 5GB in der EU angerechnet auf die inländischen 50GB wäre ein High-Light?


    Grundsätzlich ist schon genau das der Plan. Die Kunden sollen ihre inländischen Tarife auch im EU-Ausland nutzen können, ohne dafür - wie derzeit üblich - irgendwelche Roaming-Flatrate (die meist eh nur in den teuren Original-Netzbetreiber-Laufzeitverträgen angeboten werden) irgendwelche Extra-Gebühren bezahlen zu müssen. Allerdings wird es Einschränkungen der maximalen Nutzung geben, um Dauerroaming zu vermeiden, da man sich sonst den günstigsten Tarif in irgendeinem EU-Land besorgen könnte und den schön auch daheim nutzen könnte. Das wäre dann eine starke Wettbewerbsverzerrung, die am eigentlich Ziel (kostenloses Roaming für alle EU-Bürger) deutlich vorbeigehen würde. Und wie diese Fair-Use-Regelung aussehen soll, darüber ist man sich bis heute nicht einig geworden und das Thema wurde erst einmal wieder vertagt.


    Da das IP+ letztlich eine ganz normale deutsche Datenoption ist, wird auch diese in irgendeiner Form auch im EU-Ausland ab Mitte 2017 nutzbar sein (sofern es sie dann noch gibt). Aber wieviel man von den 50 GB versurfen können wird, das steht noch in den Sternen. Möglicherweise wird die Beschränkung auch gar nicht das Volumen sein, sondern die Zeit! Also z.B. maximal 4 Wochen im Jahr, oder 2 x 2 Wochen pro Jahr, wo die Datenoption auch im EU-Ausland gilt, dann aber dafür ohne Begrenzung. Da ist vieles denkbar. Ziel sind im EU-Ausland urlaubende EU-Bürger. Die sind die Zielgruppe. Wer sich länger im EU-Ausland aufhält oder Grenzgänger ist, dem soll auch weiterhin zugemutet werden sich im Gastland eine eigene SIM-Karte zu besorgen bzw. die bisherigen Roaming-Flats zu nutzen.

  • Das betrifft allerdings nicht Base Go im Speziellen, sondern alle Prepaid-Tarife. Insofern gilt für's UP und IP+ aktuell einfach das, was im http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=293576&goto=newpost-Thread diskutiert wird. Erstmal müsste Telefónica die ab Mai diesen Jahres geltenden Tarife gesetzeskonform gestalten. (Siehe verlinkter Thread.) Da wäre es dann auch wahrscheinlicher, dass sie es 2017 tun.
    Was 2017 sein wird...? Keine Ahnung. Es macht nicht viel Sinn, jetzt hier darüber zu spekulieren.

  • So...jetzt habe ich mich doch getraut und heute über die BASE Hotline (0177/1771144) eine "Ersatz-SIM-Karte" (TripleSIM) für mein BASE GO Urlaubspaket bestellt. Nach etwa 5min wurde ich freundlich um die Rufnummer und den PUK1 gebeten. Die neue SIM-Karte soll in etwa 3-4 Werktagen eintreffen; die Freischaltung erfolgt gemäß einer beiliegenden Anleitung bzw. über einen erneuten Anruf bei der Hotline, sagte man mir. Auf meine Frage, ob die Drittanbietersperre weiterhin so gesetzt bleibt, hieß es, diese Einstellung bleibt unangetastet. Nun hoffe ich, dass mit dem Kartenwechsel keine Auswirkungen auf gebuchte Optionen entstehen.


    Nach knapp 2 Jahren im tadellosen Routerbetrieb (Vodafone B2000 a.k.a. Huawei B593-u12) werde ich die SIM-Karte nun in meinem iPad Mini weiternutzen.

  • Wie es sich dabei mit der beliebten Option verhält interessiert mich auch ;) Ist aktuell Guthaben a.d. Karte und wird dies automatisch übernommen? War der IP+ aktiv zur Bestellung und über die Lieferung hinaus oder hast du es vorher auslaufen lassen? Der Tausch ist noch kostenfrei nehme ich an? Wie ist es wohl mit der App wenn die neue Karte aktiviert werden will: jemand schrieb das der Zugang dann nicht mehr geht...


    Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich überlege auch vorsorglich in Triple zu tauschen solange noch verlustfrei möglich.

  • Da es sich ja "nur" um einen physischen Austausch der Karte handelt und alle anderen Dinge im System von e-plus bzw. nun Telefónica gespeichert sind, sollte m.E. alles glattgehen wie bei anderen Mitforisten im Februar 2016 auch. Gefährlich könnte es vermutlich werden, wenn der Austausch genau zum Zeitpunkt der Zusammenlegung irgendwelcher Datenbanken oder danach erfolgt...ich hoffe das ist noch nicht der Fall.


    Ich habe auf meiner Karte derzeit EUR 50,00, so dass erstmal eine Weile Ruhe sein sollte. Ob dieses Guthaben auf die neue Karte übernommen wurde, werde ich natürlich ebenso prüfen wie den Erhalt der "Internet Paket Plus" Option. Die Option ist übrigens aktuell gebucht und nicht gekündigt. Der Austausch dürfte m.W. immer noch kostenfrei sein; ich habe allerdings an der Hotline auch nicht nach den Kosten gefragt.


    Meine Karte ist korrekt mit der App gekoppelt bzw. habe ich einen entsprechenden Zugang mir damals auch über die BASE GO Seite angelegt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Einloggen in die App mit der neuen Karte funktionieren sollte. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das plötzlich wegfällt. Ich glaube aber, den Fall, den Du beschreibst, betraf eher jene Nutzer, die ihre Karte mit Fake-Daten bestellt und registriert hatten. Wie auch immer, ich werde berichten...


    Schön wäre es natürlich, wenn man die neue (zweite SIM-Karte) parallel als MultiSIM hinzubuchen könnte, meinetwegen auch als kostenpflichtiges Zusatzfeature. Die 50GB/Monat werde ich mit dem iPad vermutlich erst recht nicht ausnutzen, habe ich doch selbst im Router max. 30GB/Monat verbraucht. Aber gut...wir wissen ja alle hier, dass dieses Paket eher nur als Testballon von e-plus geplant war. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Meine Karte ist korrekt mit der App gekoppelt bzw. habe ich einen entsprechenden Zugang mir damals auch über die BASE GO Seite angelegt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Einloggen in die App mit der neuen Karte funktionieren sollte. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das plötzlich wegfällt. Ich glaube aber, den Fall, den Du beschreibst, betraf eher jene Nutzer, die ihre Karte mit Fake-Daten bestellt und registriert hatten. Wie auch immer, ich werde berichten...


    So sieht's aus! Ich habe auf meiner BASE GO-Karte nur deswegen den Passwort-basierenden App-Zugang verloren, weil sie auf einen Fake-Namen registriert war und ich dies korrigiert habe, um die SIM nicht irgendwann zu verlieren, wenn es blöd kommt, weil BASE mich per Post nicht erreichen kann. Dann ist das ganze ein Inhaber-Wechsel und eine Neuregistrierung für das Online-Portal ist erfordertlich. Da dieses nicht mehr existiert ist keine Registrierung mehr möglich, auch nicht manuell über die Hotline. Man kann die BASE GO App dann zwar immer noch nutzen, aber nur wenn die BASE GO SIM auch im Handy eingelegt ist, weil dann eine stille SMS zum automatischen Einloggen verwendet wird. Ein Passwort ist dann nicht notwendig. Wer aber ein Passwort noch hat, kann die BASE GO App auch dann nutzen, wenn die SIM gar nicht im Handy liegt, sondern z.B. im Router oder einem anderen Handy.


    Fazit: Wer nur die SIM-Karte austauschen lässt, behält sein Passwort für die App und kann sie auch weiterhin getrennt von der SIM nutzen. So ist das ja auch bei meinem ersten BASE GO Paket gelaufen beim SIM-Kartentausch zur Triple-SIM. Da die korrekt registriert war, musste ich da keinen Inhaberwechsel machen.


    Also das nur mal zur Klarstellung.


    P.S. Ich hatte während der beiden Wechsel, beim letzten sogar mit Inhaberwechsel das IP+ jeweils NICHT gebucht gehabt und auch kein Guthaben drauf, dennoch ist es auch danach noch buchbar. Also bleibt ganz entspannt. Solange BASE GO noch auf den E-Plus-IT-Systemen läuft, wird es wohl auch keine Probleme geben. Erst sobald auch die Prepaid-Karten zu O2 umziehen rechne ich mit Ärger. Aber zunächst sind ja eh die Postpaid-BASE-Kunden dran. Da ist Telefonica gut beschäftigt damit.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Erst sobald auch die Prepaid-Karten zu O2 umziehen rechne ich mit Ärger. Aber zunächst sind ja eh die Postpaid-BASE-Kunden dran. Da ist Telefonica gut beschäftigt damit.

    Wann genau soll der Umzug der Prepaid-Karten erfolgen, ist ein konkretes Datum bekannt?

  • App-Passwort = Passwort für ehemalige Webseite?


    Ist das Passwort für die App das gleiche, wie das für die nun nicht mehr funktionierende Prepaidkundenbetreuung auf der Webseite? Auf der war ich nämlich registriert. Oder musste man sich für die App separat registrieren? Ich kann das mangels passenden Geräts gerade nicht testen. Es wäre schön zu wissen, ob ich die App auch per Login benutzen kann, wenn ich mir ein Android- oder iOS-Gerät kaufe.


    Umzug der Prepaid-Karten
    Es wurde für die Migration der Prepaidkunden kein konkretes Datum genannt. Nur "im Sommer".

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