Heute ist meine Ersatz-Karte von BASE gekommen. Also die Triple-SIM.
Da ich zum Aktivieren eh noch einmal die Hotline anrufen musste, habe ich bei der Gelegenheit auch nochmal gefragt, ob die für mich einen Passwort-Account anlegen können.
Die Antwort war nein, das geht nicht. Denn die hatten schon früher dafür keine besondere Schnittstelle in der Kundenbetreuungssoftware, sondern haben bei derartigen Kundenanfragen (Bitte einen Online-Zugang einzurichten) die öffentlich zugängliche Website genutzt, wo man sich auch selbst hätte registrieren können. Da die nun nicht mehr existiert, kann auch die Hotline nicht weiterhelfen. Insofern keine Chance für umgemeldete Karten noch einen vollwertigen App-Zugang zu bekommen, denn ohne Passwort geht die App nur bei eingelegter SIM. Wer die SIM in einem Router hat, muss sie dann umständlich erst ins Handy einlegen. Wer noch einen Passwort-Zugang hat, kann sich in die App ja ohne eingelegte SIM-Karte einloggen. Sonst erfolgt das via SMS auf die BASE Go-SIM. Aber sobald die SIM wieder gewechselt wird, merkt das die App und verlangt ein Passwort.
Naja mir ist das trotzdem lieber, dass nun beide SIM-Karten korrekt auf mich registriert sind. Wer weiß, was beim Umzug auf die O2-Systeme alles noch passieren kann.