BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

• Angebot + Nachfrage = Markt :D
    Ich frage mich, wann die ersten "Versicherungen" für solche Spekulationen wie "Wie lange wird es das IP+ noch geben?" angeboten werden. Das wäre doch sicher ein erträgliches Geschäft. :p Ebenso wären Tauschgeschäfte ("Biete BASE GO UP an, Suche ...") auch vorstellbar.

Vielleicht kann man hier ja mal einen "Best of most incredible sales" Thread eröffnen. Das Popcorn stelle ich mir schonmal bereit. :cool:

• Vielen Dank für diese ausführliche Antwort !
    Ich werde mir noch den Thread über den B2000 durchlesen und dann entscheiden.
    Denke da wird auch beschieben sein, wie man die Telekomsoftware drauf kriegt ?

• Das Firmware-Update bzw. das Wechseln der Firmware ist nahezu selbsterklärend, wenn Du Dich im Router angemeldet hast ("System" > "Update"). Schau am besten mal auf diesen Beitrag und such' Dir am besten die aktuelle Telekom Deutschland Firmware V100R001C748SP107 (Link führt direkt zum Telekom-Server) aus.

Diese Datei wählst Du dann unter dem Update-Menüpunkt manuell aus. Danach etwas Geduld üben und voilà, Du hast plötzlich einen Speedport LTE II, der auch die 1.800 MHz für die LTE-Nutzung der BASE Karte unterstützt.

Ansonsten ist unter dem o.g. Link auch noch eine englischsprachige Anleitung hinterlegt. Schau am besten mal rein, falls Du Dir irgendwo unsicher bist. Von den anderen Firmware-Versionen, insbesondere von der 3.dk Firmware, würde ich mittlerweile abraten. Hier gibt es m.W. etliche Sicherheitslücken, die bis dato noch nicht gefixt wurden.

• Hmmmmmm, ich habe jetzt den Thread für die B2000 am Anfang und am Ende gelesen.
    Da steht, daß man über die aufgespielte Firmware (Telekom) nicht den Betreiber bei nationalem Roaming bei LTE auswählen kann, stimmt das ?
    Das geht aber bei meiner Huawei Software meines derzeitigen Hotspot.
    Bei 3G, denke das geht dann bei Huawei E5372 auch bei 4G ????
    Das ist dringend notwendig, denn ich muß E-Plus fest einstellen können, sonst springt der bei mir in das miserable o2 Netz.
    Und Roamig kann ich nicht generell zulassen, weil ich genznah zu Fankreich wohne und ruckzuck zu den Franzosen roame..............
    Was nun ? doch den Huawei E5372 ?

Update:
    Übrigens, bei dem Huawei E5372 kann man auch 2 Antennen (LTE Antenne) anschließen.
    Habe ich aber nicht vor, das habe ich nämlich früher schon einmal mit der Fritzbox und Stick mit Antennenanschluß versucht und keine Verbesserung erreicht. (Kein Sichtkontakt zur E_Plus Antenne, direkt vor der Nase ein großes Haus, wohne im EG)

• Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Da steht, daß man über die aufgespielte Firmware (Telekom) nicht den Betreiber bei nationalem Roaming bei LTE auswählen kann, stimmt das ?

Es gibt gar kein nationales Roaming bei LTE! Und wird es aller Voraussicht nach auch nie geben. Statt dessen plant Telefonica die LTE-Netze von E-Plus (welche derzeit nur von E-Plus/BASE-Kunden und deren Discountern/Resellern genutzt werden können) und von O2 (welche nur von Original-O2-Vertragskunden und Drillisch-Vertragskunden genutzt werden können) Mitte 2016 zusammen zu legen. Im besten Fall wird man mit der BASE GO-Karte in etwas weniger als einem Jahr dann das neue fusionierte Gesamt-LTE-Netz der Telefonica nutzen können. Bis dahin aber kann jeder nur sein LTE-Netz nutzen. O2-Kunden ihres und BASE-Kunden das 1800-Mhz-LTE-Netz von E-Plus.

• Ergänzung hierzu:

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    [...] Das ist dringend notwendig, denn ich muß E-Plus fest einstellen können, sonst springt der bei mir in das miserable o2 Netz.[...]

Selbst wenn das im Router fest einzustellen ginge, es würde Dir vermutlich nichts nützen. Das zusammengelegte 3G-Netz von Telefónica ist m.E. so konfiguriert, dass sich das Endgerät immer den "Masten" sucht, der am besten zu empfangen ist. Sollte dies eine Node im Frequenzbereich von O2 sein, so schaltet der Router/das Endgerät nach kurzer Zeit automatisch auf diesen Zugangspunkt. Auch das manuelle Festlegen eines APN ("internet" für O2 bzw. für E-Plus "internet.eplus.de") hat darauf keine positive Auswirkung. Es gab auch schon diverse Diskussionen von Handynutzern, deren Gerät sich trotz fester, manueller Netzauswahl nach kurzer Zeit wieder in das jeweils stärkste Netz eingebucht hatte.

Daher mein Tipp: Stell im B2000/B593-u12/Speedport LTE II fest ein, dass er "4G only" nutzt. Damit ist eine Einbuchung in das O2-Netz vorerst ausgeschlossen. Der Nachteil dabei ist, dass beim Ausfall von LTE kein Fallback auf 3G oder 2G mehr möglich ist. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich seit Juli 2014 keinen einzigen Netzausfall des LTE-Netzes festgestellt habe.

• Wobei man ein Telefon durchaus in ein Netz zwingen kann. Kann nur für mein Nokia 700 und Sony Xperia Z1c sprechen. Durch die manuelle Netzwahl kann ich das Telefon ins UMTS-Netz von o2 zwingen als E-Plus-Kunde, selbst dann, wenn UMTS von E-Plus zur Verfügung steht!

• Das war ja das komische bei mir, als das Roaminproblem los ging.
    Als in meinem Hotspot die Netzauswahl noch auf Auto stand, hat er sich im schlechteren o2 Netz eingewählt, obwohl die Base Karte drin ist.
    Erst als ich fest E-Plus 3g eingestellt habe, hat er sich wieder bei der wesentlich besseren E-Plus Antenne eingewählt.
    Derzeit funktioniert alles wieder einwandfrei.

Bei uns ist der Unterschied gravierend, o2 keine Balken, E-Plus alle Balken, auch indoor.
    o2 3g Seitenaufbau, da kann man zwischendrin eine Cafe aufsetzen, E-Plus ratzfatz.
    Das ist schon immer so, auch bei den Nachbarn.

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Daher mein Tipp: Stell im B2000/B593-u12/Speedport LTE II fest ein, dass er "4G only" nutzt. Damit ist eine Einbuchung in das O2-Netz vorerst ausgeschlossen. Der Nachteil dabei ist, dass beim Ausfall von LTE kein Fallback auf 3G oder 2G mehr möglich ist. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich seit Juli 2014 keinen einzigen Netzausfall des LTE-Netzes festgestellt habe.

Also das geht, wenn man die Telekom-Software aufgespielt hat ?
    LTE only, einen Schalter setzen, ganz einfach ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!