[WP 8.1] Automatischer OneDrive-Upload und Datennutzung

• Hallo zusammen,

ich nutze ein Lumia 630 (Upgrade auf 930 geplant) mit Windows Phone 8.1.

Unter Fotos & Kamera -> Einstellungen -> OneDrive wird ein automatischer Upload auf OneDrive angeboten. Einstellen lässt sich folgendes:

Diese Optionen sind für mich nicht selbsterklärend.

Was ich möchte: Wenn ich ein neues Bild/Video gemacht habe, wird dieses in voller Qualität hochgeladen, sobald eine WLAN-Verbindung besteht. Mobile Daten sollen dafür nicht genutzt werden.

Was bedeutet nun "Beste Qualität (WLAN erforderlich)"

- Werden sukzessive auch die Fotos hochgeladen, die schon vorher auf dem Handy waren?
    - Werden zunächst (wenn kein WLAN) Bilder in reduzierter Qualität hochgeladen und bei bestehendem WLAN in voller Qualität?
    - Oder passiert das, was ich mir Wünsche?

Aus Mangel an Datenvolumen habe ich von Testreihen bisher lieber abgesehen... ;)

Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann!

Edit: Sollte diese Frage im Windows Phone Unterforum besser aufgehoben sein - sorry! Bitte um Verschiebung! :)

• Ganz einfach:

Bei "beste Qualität" wird das Bild in der besten Qualität (also in der, in der es aufgenommen wurde) auf den OneDrive hochgeladen, sobald eine WLAN-Verbindung besteht. Sprich: Wenn du unterwegs 10 Fotos machst, dann stehen die in der Upload-Warteschlange, bis zu das nächste Mal in einem WLAN bist.

Bei "gute Qualität" wird das Bild in der Größe reduziert und sofort hochgeladen -- egal ob Mobilfunk oder WLAN.

Hochgeladen werden in beiden Fällen alle neuen Fotos ab dem Moment, wo du diese Option eingeschaltet hast.

• Das war die Antwort - danke! :)

Okay, doch noch eine Nachfrage: Geht es bei dieser Option nur um die mit Lumia Camera entstandenen Bilder, oder auch von externen Quellen (WhatsApp, Instagram, ..)? Auch diese Info fehlt im Menü...

• Soweit ich weiß, sind das nur die selbst aufgenommenen Bilder (im Ordner "Camera Roll"). Die per Whatsapp & Co. empfangenen Fotos werden nicht hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!