Umstellung von T-ISDN und DSL Anschluss auf IP Anschluss inkl. Telefonanlage


  • Habe das eben mal durchgespielt.


    Ergebnis zunächst: "DSL 16000 RAM IP (2) ist verfügbar".


    Dann Seitenquelltext angezeigt, dort finde ich "BasketDSLMatNr" value="89752978"


    Das bedeutet dann laut deinem Link: "12000er-Profil 8j2a (brutto 13.984 down / 2.800 up)"?


    D.h. ich kann mit knapp 14 MBit/s downstream rechnen? Das wäre ca. 4x so viel Bandbreite wie aktuell, und damit natürlich 1a :)


    Danek,
    CHRIS

  • Das ist das maximale was möglich wird, es ist allerdings zu erwarten dass deine Geschwindigkeit zwischen diesen Werten und denen der nächst niedrigeren Stufe liegen wird. Annex J ist es dann aus alle Fälle.

    Viele Grüße
    Martin


  • Du hast dann Annex J, und zu fast 100% garantiert mindestens 11600kBit/s down und 512kBit/s up. Maximal hast Du das, was Du oben angegeben hast. Insbesondere Dein Upstream wird vermutlich dramatisch höher als jetzt.

  • Zwecks Router musst du allerdings selbst entscheiden, entweder den W921V oder die FritzBox 7390/7490. Beiden haben eine interne S0-Schnittstelle. Der W921V hat zwar weniger Features, dafür aber gibt es Support von der Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Offiziell bietet die Deutsche Telekom nur noch den Speedport W 724V mit dem Speedport ISDN Adapter an. Alternativ den Zyxel Speedlink 5501.


    Ich kann davon nur abraten, dringend. Die aktuellen Speedports sind in der Software äußerst fehlerhaft, wenn Du nur daran denkst einen anderen VoIP/SIP-Anbieter zu nutzen. Auch sonst wirst Du wenig Unterstützung erhalten. Bei Fehlern auf der SIP-Ebene, wurde mir schon die Leitung gemessen. Die FRITZ!Box sind auch sehr fehlerhaft. AVM stellt sich bei der Bug-Behebung arg an. Aber wenigstens bekommst Du Unterstützung durch die Internet-Community. Mein Tipp: AVM FRITZ!Box 7272 …


    Das Problem ist das die 7272 kein VDSL unterstützt. Wenn dort ein Anbieter VDSL ausbaut, was denke ich in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich ist, dann muss er sich ein neue Fritzbox besorgen.


    Deswegen gleich eine 7490. Die läuft in der Regel sehr stabil.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Hallo,


    danke für das rege Feedback!


    Ich / wir sind noch am Überlegen ob wir die Umstellung wirklich durchziehen. Nach allem was ich bisher so gehört habe, besteht doch ein nicht ganz kleines Risiko, dass danach Telefonie / Internet nicht mehr so stabil läuft wie bisher, v.a. aufgrund der Eumex Anlage, die unbedingt weiter laufen muss.


    Da meine Eltern nur "ganz normal" Telefonieren und Internet wollen (keine Sonderfunktionen etc.), und das stabil, würde ich dazu tendieren, das Endgerät bei der Telekom zu kaufen. Dann muss die Telekom dafür sorgen, dass es läuft - bei ner FritzBox würden die sich ja raushalten. Da ich 30 Minuten von meinen Eltern entfernt wohne, bin ich auch nicht immer vor Ort um mich darum kümmern zu können. Das wäre uns auch ein Aufpreis wert, damit ein Techniker vor Ort kommt und das alles installiert.


    Über die Speedport Geräte hört man (auch hier) ja wenig Gutes...



    MfG,
    CHRIS

  • Hallo ,


    ich stehe vor der Überlegung, den bestehen C&S(5) DSL 16k auf IP umzustellen. Nachdem ich im Forum "Telekom hilft" viele Beiträge mit Problemen gelesen habe, bin ich ich mir da nicht mehr so sicher.



    Möchte danach ebenfalls meine ISDN-Telefonanlage Eumex 504 PC SE weiterverwenden. Habe hier mitgelesen und werde von Speedport absehen und mir lieber eine Fritzbox 7490 holen.


    Gibt es hier User, bei denen der IP Anschluss mit der 7490 problemlos funktioniert am ADSL Anschluss?

  • richte ich regelmäßig ein, bisher noch NIE probleme damit gehabt.


    fritzbox in der regel auch besser als der 0815 router der anbieter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!